FCO kassiert höchste Niederlage der Vereinsgeschichte

Nach dem ersten Saisonerfolg in Gräfenhausen und dem spielfreien Wochenende wollte der FCO am Sonntag bei der FTG Pfungstadt nachlegen und wenigstens einen Punkt holen. Do die Vorzeichen standen nicht gut vor dem Spiel. Mit Tim Kuhl, Tom Hanker, Frederik Buballa, Talha Gencer, Tarik Ilhan, Mathias Gunkel und Kevin Mahla fehlten mehr als das halbe Team. Zudem sind Sascha Arnold, Ahmet Aylaz und Mustafa Sevim weiter verletzt. In einer „Nacht- und Nebelaktion“ konnten wenigstens David und Max Lindermann reaktiviert werden.

Die Partie begann zunächst ausgeglichen. Der FCO war in der Anfangsphase ebenbürtig und konnte sich immer wieder einmal bis vor das Tor der Gastgeber spielen. Doch in der 11. Minute die kalte Dusche. Über die rechte Seite konnte eine Flanke nicht verhindert werden, die ins Tor zum 1:0 verlängert wurde. Jetzt ging es in einem offenen Schlagabtausch Schlag auf Schlag. In der 13. Minute erkämpfte sich Jens Wissel den Ball an der Strafraumgrenze, Soran Sufi verzog aber knapp. Besser machte es beim direkten Gegenzug die FTG. Ein Schuss aus 15 Meter landete an der Torlatte, der Nachschuss wurde zum 2:0 eingeschoben. Doch der FCO ließ sich davon nicht beeindrucken und glaubte weiter an seine Chance. In der 19. Minute spielte Jens Wissel aus dem Mittelfeld in den Lauf von Luca Fischer. Der FCO-Youngster umkurvte den Torhüter und schob zum 2:1 ein. Der FCO war zurück im Spiel, doch die FTG schlug prompt zurück. Zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer landet ein Schuss aus 22 Metern genau im Torwinkel zum 3:1. Die Hausherren zeichneten sich mit einer 100%igen-Torquote aus und erhöhten mit der nächsten Gelegenheit auf 4:1. Wieder konnte die FCO-Defensive im Strafraum nicht entscheidend klären, ein zu kurz abgewehrter Ball wurde aus kurzer Entfernung eingeschoben (28.). Und auch damit war noch nicht genug vor der Pause. Zwei Minuten später setzten die Gastgeber einen Konter und erhöhten gar auf 5:1. In der 34. Minute hatte der FCO die große Chance zu verkürzen. Robin Neuert schnappte sich an der Mittellinie den Ball, setzte sich gegen drei FTG-Spieler durch und scheiterte dann frei vor dem Tor am Keeper. Erst jetzt beruhigte sich die Partie etwas, doch die FCO-Defensive wirkte total verunsichert. Mit der zwar verdienten aber zu hohen Führung für die Hausherren ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel versuchte der FCO Schadensbegrenzung zu betreiben und sich defensiv stabiler aufzustellen. Doch schon nach drei Minuten führte ein Ballverlust im Spielaufbau zur nächsten FTG-Chance, die diesmal aber vergeben wurde. In der 53. Minute wurde ein Schuss von Emilio Benitez gerade noch abgeblockt, den Nachschuss setzte Robin Neuert neben das Tor. Doch ab jetzt nahm das Debakel für die Gäste seinen Lauf. Am 6. Treffer war der Referee nicht ganz unbeteiligt, der nach einem Pass vor das Tor eine klare Abseitsposition übersah (54.). Der FCO machte es den Gastgebern jetzt aber zu einfach. Die Beine wurden in Angesicht des klaren Rückstandes schwerer und schwerer und die Konzentration war völlig weg. So ergab man sich fast wehrlos seinem Schicksal und lud die Hausherren mit einfachen Fehlern zum Toreschießen ein. Die ließen sich nicht lange einladen und münzten die Schwächen der Gäste gnadenlos in weitere Treffer um.

Am Ende stand eine unfassbare 12:1-Niederlage, wie man sie in der Geschichte des FCO noch nicht erlebt hat. Eine ähnlich hohe Klatsche kassierte man in der Saison 2002/2003 beim 3:10 beim TV Hassloch am letzten Spieltag. Damals stand der FCO aber schon als Aufsteiger in die Gruppenliga fest. Der FCO muss sich jetzt zusammenraufen und die Niederlage schnell vergessen. Das junge FCO-Team sollte die Köpfe nicht hängen lassen. Rückschläge wie der am heutigen Tag sollten nicht, können aber einmal vorkommen. Es hat sich gezeigt, dass bei dem ohnehin schmalen Kader Ausfälle kaum zu kompensieren sind.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Vincent Prölß, Aksel Özkaya, David Lindermann, Mirco Frank – Jens Wissel, Emilio Benitez (58. Min. Yusuf Ilhan), Brayan Sufi (35. Min. Max Lindermann), Luca Fischer (70. Min. Brayan Sufi), Robin Neuert – Soran Sufi

Tore: 1:0 (11. Min. Dominic Heil), 2:0 (14. Min. Pascal Dinyer), 2:1 (19. Min. Luca Fischer), 3:1 (21. Min. Pascal Dinyer), 4:1 (28. Min. Siegfried Weicker), 5:1 (30. Min. Adrian Garcia Martin), 6:1 (54. Min.), 7:1 (64. Min. Kevin Knauer), 8:1 (68. Min. Antonio Sabatino), 9:1 (70. Min. Kevin Knauer), 10:1 (73. Min.), 11:1 (75. Min.), 12:1 (85. Min.)

Veröffentlicht: 16.09.2018 von Thomas Weber