FCO kassiert im Derby erste Saisonniederlage

Nach genau 10 Jahren stand am Sonntag erstmals wieder das Derby zwischen der SG Modau und dem FCO auf dem Programm. Damals standen die beiden Spiele unter ähnlichen Voraussetzungen wie in diesem Jahr. Beide Mannschaften standen an der Tabellenspitze der A-Liga Darmstadt. Auch wenn beide Mannschaften in damaligen Saison fast 90 Tore schoßen, endeten beide Spiele 0:0. Am Ende feierte die SG Modau mit dem Unentschieden in Ober-Ramstadt die Meisterschaft, der FCO sicherte sich die Relegation, in der er den Aufstieg aber nicht schaffte. Seitdem ist man sich in der Liga aus dem Weg gegangen.

In diesem Jahr traf man allerdings früher in der Saison aufeinander als vor 10 Jahren. Der FCO hat nach 6 Spielen 16 Punkte gesammelt und die SG alle vier Spiele gewonnen. Ein echtes Spitzenspiel war somit auf dem Modauer Sportplatz angesagt.

Doch die Vorzeichen für das Team von Fatih Kilicarslan standen nicht gut. Besonders die Ausfälle von Jens Wissel, der sich bei seinem Führungstreffer am Donnerstag erneut verletzte, Kapitän Mirko Frank und der gesperrte Turgay Yilmaz taten weh. Zu dem standen Baran Kilic, Tarik Ilhan, Sascha Arnold und Deniz Arslan nicht zur Verfügung. Vincent Prölß konnte wenigstens wieder auf der Bank Platz nehmen. So musste Oldie Sinan Ceylan nach dem Donnerstagsspiel noch einmal ran.

Beide Mannschaften gingen mit viel Respekt in die Partie. Die Defensivabteilungen stand sehr dicht gestaffelt und die Angriffsreihen fanden kein Durchkommen. So spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab, wo sich die beiden Teams aber ebenfalls nur wenig Raum ließen. In der 16. Minute hatten die Gastgeber den ersten Ansatz einer Chance. Ein Freistoss aus halbrechter Position faustete Lukas Schneider aus dem Strafraum, der Nachschuss wurde aber verzogen. Der FCO hatte zwar optische Feldvorteile, weil die SG sich weiter zurück zog und dann versuchte, überfallartig nach vorne zu spielen, Chancen konnte man sich aber nicht erarbeiten. Erstmals richtig brenzlig wurde es in der 32. Minute für die Gäste. Einen langen Ball aus der eigenen Hälfte konnte Modaus Mittelstürmer Konstantin Becker erlaufen, Lukas Schneider passte aber gut auf und konnte den Alleingang stoppen. Erst in den Schlussminuten der ersten Hälfte kam der FCO eínmal gefährlich in den Strafraum. Abidin Caglar wurde im Strafraum freigespielt, sein Schuss ging aber knapp am Tor vorbei. So blieb es in einem ausgeglichenen, umkämpften aber jederzeit sehr fairen Derby beim 0:0 zur Pause.

Den besseren Start in die zweite Hälfte hatte die SG. Es waren gerade einmal fünf Minuten gespielt, da wurde Konstantin Becker im Strafraum, nach einem schlechten Abwehrverhalten des FCO, freigespielt und der schoss den Ball aus 12 Metern ins lange Eck zum 1:0 ein (50.). Die Gastgeber hatten nun Oberwasser und kontrollierten das Spiel in der Folgezeit. Immer wieder versuchte man, nach Ballgewinnen schnell nach vorne zu stoßen und mit dem zweiten Treffer für eine Vorentscheidung zu sorgen. Der FCO kam nach einer guten Stunde aber wieder besser in die Partie. In der 63. Minute setzte Til Haumann nach einem Freistoss von Abidin Caglar den Ball knapp über das Tor. Nach 70 Minuten begann Fatih Kilcarslan langsam volles Risiko zu gehen. Er beorderte Sinan Ceylan aus dem Abwehrzentrum ins Sturmzentrum und agierte jetzt mit zwei Spitzen. In der 75. Minute hatte Ahmet Caglar gleich zwei gute Schusschancen, zögerte aber zu lange. Der FCO warf jetzt alles nach vorne, war aber anfällig bei den schnellen Modauer Kontern. Einer dieser Konter saß in der 78. Minute. Den pfeilschnellen Außenspieler Kazeem Adedokun konnte man bei einem Alleingang aus dem Mittelfeld nicht stoppen und der schoss dann aus 10 Metern zum 2:0 ein. Der FCO versuchte in den Schlussminuten noch einmal alles, um zu verkürzen und ins Spiel zurück zu kommen, gute Chancen von Sinan Ceylan (81.) und Emre Yildirim nach einem Missverständnis in der Modauer Abwehr fanden aber nicht den Weg ins Tor.

Am Ende setzte es ausgerechnet im Derby die erste Saisonniederlage für den FCO. Nach einer langen Anlaufphase, in der sich beide Mannschaften neutralisierten, kam die SG Modau mit dem schnellen Treffer nach der Halbzeit auf die Siegerstrasse und zum letztlich verdienten Sieg. Der FCO schaffte es an diesem Tag nicht, die vielen Ausfälle zu kompensieren und konnte so nach dem Rückstand nicht mehr viel nachlegen.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Nicola Castro, Emre Erol, Sinan Ceylan, Tom Hanker, Abidin Caglar (70. Min. Vincent Prölß), Til Haumann, Anil Firat (70. Min. Muhammed Alkan), Özer Kaygusuz, Ahmet Can Caglar – Emre Yildirim

Weiter standen zur Verfügung: Jens Wissel, Tim KuhlTore: 1:0 (50. Min. Konstantin Becker), 2:0 (78. Min. Kazeem Adedokun)

Veröffentlicht: 19.09.2021 von Thomas Weber