FCO knackt Messeler Bollwerk erst spät

Am Sonntag hatte es der FCO mit der 2. Mannschaft des Kreisoberligisten TSG Messel zu tun und wollte seine Siegesserie weiter ausbauen. Die Gastgeber standen nach 10 Spieltagen auf einem sicheren Mittelfeldplatz und zeigten bislang sehr schwankende Leistungen. Doch gerade auf heimischem Gelände konnte man immer wieder überzeugen. Das Team von Fatih Kilicarslan musste somit gewarnt sein. Für den verhinderten Jens Wissel und den angeschlagenen Hakan Dogru rückten Tom Hanker und Sascha Arnold in die Startelf.

Der FCO nahm auch gleich das Spiel in die Hand und drängte auf einen frühen Führungstreffer. Die Gastgeber hingegen zogen sich weit in die eigene Hälfte zurück und machten vor dem Strafraum die Räume eng. So ließen die Gäste den Ball zwar sehr gefällig durch die eigenen Reihen laufen, ohne aber dabei gefährlich vor das Tor zu kommen. Fast hätte in der 7. Minute die defensive und auf Konter ausgerichtete Spielweise der Messeler Früchte getragen. Rene Saemann unterlief als letzter Mann ein Stockfehler, der Messeler Angreifer konnte vor dem Tor den Querpass aber nicht eindrücken. Die Gäste hatten gefühlte 90%-Ballbesitz, Messel stand aber in der Defensive sehr sicher und ließ keine Möglichkeiten zu. Auch die zweite Chance im Spiel hatten in der 21. Minute die Gastgeber. Bei einem langen Ball aus der Messeler Abwehr stand die FCO-Defensive schlecht postiert und der Ball kam bei einem Angreifer an. Der legte sich den Ball aber einen Tick zu weit vor und Lukas Schneider war zur Stelle und klärte. Der FCO tat sich auch in der Folgezeit sehr schwer, Druck auszuüben und die kampfstarke Messeler Mannschaft auszuspielen. So plätscherte das Spiel ab der 25 Minute so vor sich hin, weil sich keines der beiden Teams zwingende Aktionen erarbeiten konnte. Zudem waren die Angriffsbemühungen des FCO zu leicht auszurechnen. Erst in den Schlussminuten der ersten Hälfte erhöhte das Team von Fatih Kilicarslan noch einmal das Tempo und den Druck, aber auch jetzt kam man zu keiner guten Torchance.

Besser aus der Kabine kamen die Gäste, denn mit Anpfiff der zweiten Hälfte versuchte man den Druck und das Tempo auf das Messeler Tor hoch zu halten. In der 47. Minute landete ein Freistoss von Abidin Caglar im 5-Meter-Raum, der Ball wurde aber im letzten Moment noch geklärt. Kurze Zeit später setzte Emre Yildirim eine Flanke von Nicola Castro mit dem Kopf gegen die Laufrichtung des Messeler Keepers, doch der kam dennoch noch irgendwie an den Ball und rettete zur Ecke (50.). Mit der Einwechslung von Til Haumann versuchte Fatih Kilicarslan den Druck noch weiter zu erhöhen. Messel verschanzte sich mit 9 Mann vor dem eigenen Strafraum und spekulierte weiter auf Konterchancen. Diese ließ der FCO aber nicht zu, sodass die Partie nur noch in eine Richtung lief. Nach und nach näherten sich die Gäste immer weiter dem Führungstreffer an, der jetzt förmlich in der Luft lag. Um die 70. Minute hatte man gleich eine Serie an Eckstößen, die von den Gastgebern jeweils mit viel Glück im letzten Moment geklärt wurden. In der 82. Minute war es dann aber doch endlich soweit. Ein langer Ball von Keeper Lukas Schneider landete im Rücken der diesmal weit aufgerückten Messeler Abwehr und bei Emre Yildirim, der am schnellsten reagierte. Der FCO-Stürmer steuerte alleine auf das Tor zu und schob sicher zum 0:1 ein. Der FCO hatte endlich die Lücke gefunden und lag hoch verdient in Front. Messel tat jetzt etwas mehr für die Offensive, ohne aber gefährlich vor das Tor zu kommen. Die Gäste hatten das Spiel sicher im Griff, bis Turgay Yilmaz in der 88. Minute etwas zu ungestüm in einen Zweikampf ging und vom Referee des Feldes verwiesen wurde. In Überzahl warf die TSG noch einmal alles nach vorne. In der 3. Minute der Nachspielzeit kam man auch zur großen Ausgleichschance. Ein Flachpass vor das Tor rutschte durch den gesamten 5-Meter-Raum, doch Lukas Schneider konnte dem einschussbereiten Messeler den Ball gerade noch vom Fuß holen und rettete seiner Mannschaft den Sieg. Es sollte die letzte und in der zweiten Halbzeit einzige Messeler Torchance sein.

Letztlich feierte der FCO einen hart erarbeiteten aber hoch verdienten Sieg bei der TSG Messel. Die Mannschaft von Fatih Kilicarslan tat sich schwer gegen eine defensiv robuste Mannschaft, der nur wenige Fehler unterliefen und dadurch nur wenige Torchancen zuließ. Dennoch steckte der FCO nie auf und glaubte immer an die eine Chance, die Emre Yildirim schließlich zum goldenen Tor nutzte.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Turgay Yilmaz (23. Min. Tolkan Ilhan), Tarik Ilhan, Rene Saemann, Mirko Frank (85. Min. Turgay Yilmaz), Nicola Castro, Tom Hanker, Luca Fischer (78. Min. Tim Kuhl), Sascha Arnold (59. Min. Til Haumann), Emre Yildirim – Abidin Caglar (87. Min. Sascha Arnold)

Weiter standen zur Verfügung: Hakan Dogru

Tore: 0:1 (82. Min. Emre Yildirim)

Veröffentlicht: 13.10.2019 von Thomas Weber