FCO knöpft dem Tabellendritten einen Punkt ab

Ein Topspiel stand für den FCO am Sonntag auf dem Programm. Mit dem SVS Griesheim stellte sich einer der drei Topfavoriten für den Aufstieg in die Kreisoberliga vor. Mit zwei Punkten Rückstand bei einem Spiel weniger auf die SG Modau und den SV Erzhausen steht das Team aus der Zwiebelstadt auf dem dritten Platz. Im Hinspiel sah der FCO lange Zeit wie der Sieger aus, führte man bis wenige Minuten vor Schluss mit 2:1 und hatte mehrere Chancen zur Entscheidung. Dann kassierte man aber noch drei Gegentreffer und stand am Ende mit leeren Händen da. Die Niederlage ging damals nicht spurlos am Team von Fatih Kilicarslan vorüber, denn in den kommenden Wochen konnte man nur noch eines von fünf Spielen gewinnen. Dadurch riss der Faden zu den Spitzenteams ab. Der FCO wollte mit einem Sieg noch einmal näher an die führenden Teams heranrücken.

Der FCO ging von Beginn an sehr engagiert in die Partie und versuchte, die Gästeabwehr unter Druck zu setzen. Es waren nicht einmal zwei Minuten gespielt, da setzte Fabrizio de Paola einen Kopfball knapp über das Tor. Aber auch der SVS versuchte, die FCO-Defensive unter Druck zu setzen und hatten nur wenig später ihre erste Möglichkeit. Dieser ging eine Unachtsamkeit von Lukas Schneider voraus, der sich den Ball im Strafraum leichtfertig abnehmen ließ, der anschließende Schuss wurde aber neben das leere Tor gesetzt (5.). Beide Mannschaften drückten auch in der Folge auf das Tempo und es entwickelte sich eine interessante und hochklassische Partie mit vielen Torchancen. Noch immer lief die Anfangsphase und der FCO hatte in der 7. und 8. Minute die nächsten beiden Möglichkeiten. Zunächst legte Fabrizio de Paola den Ball quer durch den 5-Meter-Raum auf Til Haumann auf, der wiederum legte den Ball ins Zentrum und de Paola zog den Ball über das Tor. Direkt in der nächsten Szene hatte Hakan Dogru ebenso wenig Glück, denn auch sein Schuss aus 8 Metern verfehlte das Ziel. Der FCO erkämpfte sich nun leichte Feldvorteile, musste aber gegen die schnelle Griesheimer Offensive auf der Hut sein. In der 16. Minute hätte eine Unachtsamkeit der Gäste fast zur FCO-Führung geführt. Ein Rückpass unterschätzte der SVS-Keeper, Hakan Dogru versuchte am langen Pfosten mit der Hacke einzuschieben, der Torhüter war aber wieder zur Stelle. Beide Abwehrreihen stabilisierten sich in der Folgezeit, sodass die Torchancen weniger wurden, das Spiel aber nach wie vor auf einem guten Niveau stand. Erst in der 27. Minute kam es wieder zu einer Aktion vor den beiden Toren. Einen Freistoss aus 20 Metern aus halblinker Position konnte Lukas Schneider aber entschärfen. Kurze Zeit später kam Can Luca Aydogan nach guter Vorarbeit von Hakan Dogru im Strafraum zu Schuss, der wurde aber wieder abgeblockt. Der FCO tat in dieser Phase wieder mehr für das Spiel als der Tabellendritte und erhöhte noch einmal den Druck. In der 40. Minute fehlte aber erneut das Glück und die letzte Konsequenz vor dem Tor. Jens Wissel traf im 5-Meter-Raum den Ball nicht richtig und schob am Tor vorbei. Aber die Hausherren gingen doch noch vor der Pause in Führung. Hakan Dogru setzte sich in der 42. Minute im Strafraum durch, scheiterte dann aber wieder aus kurzer Entfernung am SVS-Keeper. Doch vom Torhüter sprang der Ball gegen einen Mitspieler und von diesem ins Tor zum 1:0. Mit der knappen Führung, die bei einer besseren Chancenverwertung auch höher hätte ausfallen können, ging es in die Halbzeit. Aber auch die Gäste hatten ihre Möglichkeiten und blieben zu jeder Zeit des Spiels gefährlich.

Nach dem Wiederanpfiff waren noch keine 30 Sekunden gespielt, da setzte sich ein SVS-Spieler aus dem Mittelfeld gegen vier Gegenspieler durch, Lukas Schneider konnte den Alleingang dann aber stoppen. Die Partie wurde nun mehr und mehr von Zweikämpfen bestimmt. Die spielerische Linie der beiden Teams ging dabei etwas verloren. Die Gäste versuchten, den Druck zu erhöhen, der FCO stand aber in der Defensive sehr sicher und ließ nichts zu. Trotzdem fiel in der 61. Minute der Ausgleich. Ein Schuss aus 23 Metern konnte nicht unterbunden werden und dieser schlug über Lukas Schneider zum 1:1 ein. Das Spiel wurde in der Folgezeit hektischer und von vielen kleinen Nickelichkeiten geprägt. Der Spielfluß ging jetzt fast vollkommen verloren. Dazu trug auch der Referee bei, der bei der Beurteilung von Zweikämpfen einige Male danebenlag und so den Unmut der beiden Teams auf sich zog. In der 70. Minute setzte Til Haumann in Strafraum gerade zum Schuss an, da unterbrach der Referee die Partie, weil ein verletzter Spieler im Mittelfeld lag. Eine mehr als unglückliche Entscheidung, mit der der FCO um eine gute Chance gebracht wurde. Kurze Zeit später wurde eine Griesheimer Eckball im Strafraum zweimal abgefälscht, Lukas Schneider konnte dann aber die Situation klären. Die Gäste versuchten weiter den Druck zu erhöhen, der FCO ließ zwar nichts mehr zu, schaffte es aber auch nicht, in der Offensive gefährlich zu werden. So blieb es schließlich beim am Ende gerechten 1:1-Unentschieden.

Eine Halbzeit lang sahen die Zuschauer eine hochklassische A-Liga-Partie, in der beide Mannschaften zeigten, dass sie in der Offensive einiges zu bieten haben. Nach dem Wechsel entwickelte sich ein anderes Spiel. Beide Teams spielten nicht mehr so konzentriert nach vorne und es entwickelte sich eine kämpferischere Partie.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Emre Erol, Sascha Ihrig, Özer Kaygusuz Turgay Yilmaz (80. Min. Abidin Caglar) –  Fabrizio de Paola, Mirco Frank, Jens Wissel, Til Haumann, Luca Aydogan – Hakan Dogru

Weiter standen zur Verfügung: Tim Kuhl, Tarik Ilhan, Vincent Prölß

Tore: 1:0 (42. Min. Eigentor), 1:1 (60. Min. Leon Basel)

Veröffentlicht: 27.03.2022 von Thomas Weber