FCO knöpft dem Tabellenführer einen Punkt ab

Eine interessante Partie stand für den FCO am Sonntag auf dem Programm. Das Team von Emilio Benitez musste zum Tabellenführer nach Weiterstadt reisen. Aufgrund der Leistungen der letzten Wochen machte man sich aber dennoch Hoffnung, die Serie von 5 Spielen ohne Niederlage und Gegentor weiter auszubauen, denn bereits in der Hinrunde reichte es zu einem 1:1-Unentschieden.

Die Partie nahm von Beginn an Fahrt auf, denn schon in der 2. Minute hatte der FCO die erste Möglichkeit. Eine Flanke von Sascha Arnold köpfte Foto Tchikahane am kurzen Pfosten knapp am Tor vorbei. Die Gäste zeigten auch in der Folgezeit keinen Respekt vor dem Tabellenführer und konnten in der 10. Minute in Führung gehen. Ein langer Freistoss von Michael Meyer aus dem Mittelfeld erreichte vor dem Tor Timo Hofmann, der nahm der Ball herunter und schoss zum 0:1 ein. Der FCO war auch weiterhin gut im Spiel, zeigte eine große Spielfreude und hielt den Tabellenführer weit weg vom eigenen Tor. Immer wieder einmal hatte man gute Kontermöglichkeit, doch sowohl Foto Tchikhane (16.) als auch Tim Kuhl (20.) schafften es nicht den Ball auf den bereits durchgestarteten Andre Müller durchzustecken. Doch auch der SV Weiterstadt berappelte sich langsam und die Aktionen wurden zwingender. In der 23. Minute dann auch in die erste gute Gelegenheit für die Hausherren. Eine flache Flanke in den Strafraum fälschte David Lindermann leicht ab und Kevin Mahla konnte gerade noch vor einem einschussbereiten Weiterstädter klären. Es entwickelte sich eine hochinteressante und temporeiche Partie, denn auf der Gegenseite hatte der FCO die nächste Möglichkeit. Foto Tchikahane hob den Ball vor das Tor, doch Tim Kuhl kam einen Schritt zu spät. In der 29.Minute konnten die Gastgeber dann aber ausgleichen. Bei einem schnellen Angriff stand die FCO-Defensive nicht gut sortiert. Der Weiterstädter Stürmer drehte sich im Strafraum um Nicolas Castro und schob den Ball zum 1:1 ins lange Eck. Der Tabellenführer wollte nun schnell nachlegen und hatte in der 35. Minute die große Führungschance. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld wurde 20 Meter vor dem Tor verlängert, diesmal verzog der Weiterstädter Stürmer aber frei vor dem Tor. Eine Minute trat der bis zu diesem Zeitpunkt gute Referee erstmals negativ und leider nicht zum letzten Mal, in Erscheinung. Bei einem langen Ball der Hausherren übersah er eine glasklare Abseitsposition. Der Ball wurde noch einmal quer vor das Tor gelegt und dort zum 2:1 eingeschoben (36.). Auf der anderen Seite vier Minuten später entschied der Schiri hingegen auf Abseits, als Andre Müller nach einem langen Ball auf die Reise in Richtung Tor geschickt wurde. Dass ein Weiterstädter noch hinter ihm postiert war übersah er aber großzügig. So blieb es schließlich bei der etwas glücklichen Halbzeitführung des Tabellenführers gegen einen mindestens ebenbürtigen FCO.

Trotz des Rückstandes kamen die Gäste mit viel Selbstvertrauen aus der Halbzeitpause. Und es waren gerade einmal 60 Sekunden gespielt, da war das Ergebnis wieder egalisiert. Eine hohe Bogenlampe von Michael Meyer wurde von Tolkan Ilhan auf Tim Kuhl verlängert. Der servierte den Ball mustergültig Foto Tchikahane, dessen Kopfball zum 2:2 im Tor einschlug. Kurze Zeit später hatten die Gastgeber nach einem Angriff über die rechte Seite die erneute Führung vor Augen, Kevin Mahla konnte gerade noch retten. Nach etwa einer Stunde übernahm der FCO mehr und mehr die Initiative und Weiterstadt schien aufgrund der heftigen Gegenwehr überrascht. In der 65. Minute wurde Sascha Arnold mit einem schönen Diagonalball im Strafraum angespielt, dessen Schuss konnte der Keeper aber parieren. Wenige Minuten später lag den Ober-Ramstädter bereits der Jubelschrei auf den Lippen. Nach einem schnellen Spielzug aus dem Mittelfeld wurde Andre Müller lang geschickt, dessen Flanke vor das Tor nahm Tim Kuhl direkt, der Ball landete aber nur am Torpfosten. Die Gastgeber sahen langsam die Felle davon schwimmen, denn der FCO ließ weiterhin nicht locker. In der 73. Minute die nächste gute Gelegenheit für die Gäste. Wieder wurde Andre Müller über rechts freigespielt, diesmal wurde seine Hereingabe im letzten Moment zur Ecke geklärt. Wie blank die Nerven beim Tabellenführer lagen zeigte die 75. Minute. Bei einem Angriff des FCO trat ein Weiterstädter Spieler im Rücken des Referees und ohne, dass der Ball in der Nähe war, Michael Meyer an der Mittellinie um. Da der Referee die Tätlichkeit nicht sah, konnte er die Aktion leider nicht mit der roten Karte ahnden. Aber die Weiterstädter Bank reagierte und nahm den Spieler schnell vom Feld. In der Schlussphase warfen die Gastgeber, für die das Unentschieden im Aufstiegskampf zu wenig war, noch einmal alles nach vorne. Der FCO zog sich weiter in die eigene Hälfte zurück und spekulierte auf seine Konterchancen. Das eine oder andere Mal konnte der Tabellenführer auch in den Ober-Ramstädter Strafraum eindringen, so richtig gefährlich wurde es aber nicht mehr.

So blieb es schließlich bis zum Schlusspfiff beim 2:2-Unentschieden, das sich der FCO mehr als verdient hatte. Über die gesamte Spielzeit war das Team von Emilio Benitez in jeglicher Hinsicht mindestens ebenbürtig. Mitte der zweiten Halbzeit war die Mannschaft drauf und dran, die Partie gar für sich zu entscheiden.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Nicola Castro (58. Min. Mathias Gunkel), David Lindermann, Max Lindermann, Sascha Arnold – Tolkan Ilhan (73. Thomas Becht), Michael Meyer, Timo Hofmann, Foto Tchikahane, Andre Müller – Tim Kuhl (88. Tolkan Ilhan)

Weiter standen zur Verfügung: Eric Kranz, Axel Rückert

Tore: 0:1 (10. Min. Timo Hofmann), 1:1 (29. Min. Wolfgang Mahr), 2:1 (36. Min. Christopher Friesicke), 2:2 (46. Min. Foto Tchikahane)

Veröffentlicht: 26.03.2017 von Thomas Weber