FCO knöpft dem Tabellenführer einen Punkt ab

Nach drei Siegen in Folge stand der FCO am Sonntag vor einem großen Prüfstein. Mit der SKG Bickenbach reiste nicht nur der Absteiger aus der Kreisoberliga, sondern auch der aktuelle Tabellenführer der A-Liga Darmstadt nach Ober-Ramstadt. Aufgrund der vielen Regenfälle der letzten Tage musste die Partie auf dem Kunstrasenplatz an der Lichtenbergschule ausgetragen werden.

Personell musste Emilio Benitez wieder einmal umbauen. Mit Timo Hofmann, Eric Kranz und Mathias Gunkel fehlten drei Akteure der erfolgreichen Elf der Vorwoche. Tarik Ilhan, Tolkan Ilhan und Foto Tchikahane rückten dafür in die Startelf. Zudem sind die verletzen Andre Müller, Sascha Arnold und Nicola Castro noch nicht wieder mit an Bord.

Trotzdem übernahm der FCO gleich die Initiative. Bickenbach zog sich überraschender Weise weit in die eigene Hälfte zurück und überließ den Hausherren das Spielgeschehen. Der FCO ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen, konnte sich gegen die dicht gestaffelte SKG-Abwehr aber nicht durchsetzen. So dauerte es bis zur 18. Minute, bis die erste gefährliche Situation vor einem der beiden Tore entstand. Max Lindermann zog aus 20 Metern ab, der Ball wurde noch abgefälscht und ging dann aber nur an den Torpfosten. Eine FCO-Führung wäre zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient gewesen, denn die Gastgeber investierten mehr in die Partie als der Tabellenführer. Auch in der Folgezeit war vom Tabellenführer nicht viel zu sehen und Ober-Ramstadt kontrollierte klar das Geschehen. In der 29. Minute hatten die Mannen von Emilio Benitez erneut Pech. Tolkan Ilhan zog einen Freistoss aus halbrechter Position vor das Tor. Der Ball wurde lang und länger und der SKG-Keeper konnte die Kugel gerade noch gegen die Latte lenken. Den anschließenden Kopfball aus kurzer Entfernung setzte David Lindermann über das Tor. Erst in der 37. Minute kamen die Gäste erstmals mit ihrem auf Konter ausgelegten Spiel zu einer Tormöglichkeit. Aus halblinker Position wurde der Ball knapp am langen Pfosten vorbei gesetzt. Bickenbach wurde in der Schlussphase der ersten Hälfte aktiver und kam so besser ins Spiel. In der 40. Minute schaltete der Tabellenführer nach einem Ballverlust des FCO schnell um, der Bickenbacher Stürmer setzte den Ball freistehend aber über das Tor. So blieb es zur Pause bei dem für Bickenbach schmeichelhaften 0:0.

Auch nach dem Wechsel ging der Tabellenführer kein höheres Risiko, um das Spiel für sich zu entscheiden. Weiterhin spielte man aus einer sicheren Abwehr heraus und wartete auf Fehler in der FCO-Defensive, um dann schnell nach vorne zu stoßen. Doch die Hausherren taten ihnen den Gefallen nicht, sondern spielten weiterhin sehr konzentriert. Nach einer Stunde neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld. Bickenbach schob sich nun etwas weiter nach vorne, ohne sich dabei aber Chancen erarbeiten zu können. In der 65. Minute dann die große Möglichkeit für den FCO zur Führung. Ein Eckball von Harry Pfromm fiel plötzlich Max Lindermann vor die Füße, dessen Schuss aus kurzer Entfernung wurde aber auf der Linie geklärt. Aber auch die Gäste hatten drei Minuten später ihre Möglichkeit zur Führung. Bei einem langen Ball übersah der ansonsten sehr gute Referee leider eine klare Abseitsposition. Der scharfe Flachpass vor das Tor wurde aus kurzer Entfernung auf das Tor beförderte, doch Kevin Mahla reagierte glänzend und lenkte den Ball gerade noch über die Torlatte. Bickenbach wurde in der Schlussphase wieder stärker und der FCO hielt kämpferisch dagegen. So entwickelte sich bis zum Schlusspfiff eine ausgeglichene Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften noch größere Möglichkeiten erspielen konnte.

Mit dem 0:0 blieb der FCO auch im vierten Spiel in Folge ohne Niederlage und ohne Gegentor. Das Team von Emilio Benitez war dem Tabellenführer über 90 Minuten ein mindestens ebenbürtiger Gegner. Mit etwas mehr Glück bei den beiden Pfostentreffern im ersten Abschnitt hätte man das Spiel auch durchaus als Sieger verlassen können.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla– Jens Wissel, David Lindermann, Max Lindermann, Mirco Frank, Tarik Ilhan, Michael Meyer, Tolkan Ilhan (70. Min. Tim Kuhl), Harry Pfromm (93. Min. Andreas Weissmann), Tom Hanker (85. Min. Tolkan Ilhan) – Foto Tchikahane

Weiter standen zur Verfügung: Lukas Schneider, Awet Medhane, Felix Benner, Emilio Benitez

Veröffentlicht: 20.11.2016 von Thomas Weber