FCO knöpft dem Tabellenzweiten einen Punkt ab

Nach der herben Niederlage in der Vorwoche in Griesheim stand für den FCO am Sonntag der nächste schwere Prüfstein auf dem Programm. Gegner TSG Wixhausen kam sehr gut in die Saison und konnte bislang 5 seiner 6 Spiele gewinnen und auf den 2. Tabellenplatz vorrücken. Für den FCO galt es, die Vorwoche zu vergessen und wieder mit Selbstvertrauen in die Partie zu gehen. Für den erkrankten Lukas Schneider stand Jochen Stoffel zwischen den Pfosten.

Beide Mannschaften spielten aus einer sicheren Defensive heraus. So entwickelte sich eine ausgeglichene Partie ohne Aktionen in den Strafräumen, denn beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld. Vor allem die Hausherren wollten, nicht wie in der vergangenen Woche, den Gästen nicht ins offene Messer laufen. So dauerte es bis zur 21. Minute, bis erstmals etwas vor den beiden Toren los war. Nach einem Fehler in der Wixhäuser Abwehr erkämpfte sich Jens Wissel den Ball, legte quer auf Abidin Caglar, doch der scheiterte frei vor dem Tor am Keeper. Trotz der großen Chance kam der FCO nicht so recht ins Spiel. Wixhausen zeigte jetzt die reifere Spielanlage, war aber in der Offensive noch ohne Durchschlagskraft. In der 27. Minute nutzten die Gastgeber ihre zweite Möglichkeit zur Führung. Nach einem schnellen Konter über die linke Seite landete eine präzise Flanke von Abidin Caglar genau bei Turgay Yilmaz und der FCO-Abwehrspieler drückte zum 1:0 ein. Auch in der Folgezeit hatte die TSG mehr Spielanteile, der FCO stand defensiv aber sehr konzentriert und ließ keine Chance zu. So blieb es in einer ersten Hälfte mit nur wenigen Tormöglichkeiten bei der knappen Führung der Hausherren.

Auch nach dem Wechsel änderte sich zunächst nicht viel am Spielverlauf. Wixhausen hatte ein spielerisches Übergewicht, dem Tabellenzweiten fiel aber zu wenig ein, um das Tor von Jochen Stoffel in Gefahr zu bringen. Der musste in der 50. Minute das erste Mal richtig ins Spiel eingreifen. An der Strafraumgrenze kam es zu einem Abstimmungsproblem zwischen dem FCO-Keeper und Tarik Ilhan, der Ball konnte aber im letzten Moment geklärt werden. Kurze Zeit später zischte ein flacher Freistoss aus 17 Metern nur um Zentimeter am Pfosten vorbei. Wixhausen erhöhte jetzt den Druck auf das FCO-Tor und die Hausherren hatten mehr und mehr Probleme, den Ball über mehrere Stationen in den eigenen Reihen zu halten. Bei einem der wenigen Vorstöße hatte man aber in der 58. Minute die Chance zu erhöhen. Ein Freistoß von Tom Hanker aus dem Halbfeld wurde von drei Mann aber knapp verpasst. Auf der anderen Seite zeigte Jochen Stoffel, dass er am heutigen Tag ein guter Schneider-Vertreter war. Einen strammen Schuss aus 18 Metern konnte er glänzend entschärfen (63.). Wenige Minuten später war es dann aber doch soweit. Nach einem leichtfertigen Ballverlust am Wixhäuser Strafraum lief man doch einmal in einen der gefürchteten Konter. Nach einem Querpaß kam es zu einem Pressschlag im 5-Meter-Raum und der Ball landete zum 1:1 im Tor (67.). Trotz des Rückschlages war der FCO fortan wieder besser im Spiel und es entwickelte sich in den letzten 20 Minuten eine rassige A-Liga-Partie, in der die Hausherren die besseren Chancen haben sollte. In der 69. Minute landete ein Freistoss von Tom Hanker nur an der Torlatte. Nur zwei Minuten später wurde eine scharfe Hereingabe von Nicola Castro im letzten Moment geklärt. Es ging jetzt aber hin und her und das Spiel stand auf des Messers Schneide. In der 75. Minute war die TSG wieder einmal an der Reihe. Ein Alleingang konnte von drei FCO-Spielern nicht unterbunden werden, Jochen Stoffel tauchte beim folgenden Flachschuss aber ab und parierte den Ball. In der Schlussphase spielten beide Teams auf den Siegtreffer und es wurde um jeden Zentimeter des Platzes gefightet. Nach einem langen Ball von Jochen Stoffel konnte Emre Yildirim den Ball nicht richtig kontrollieren, ansonsten hätte er alleine auf das Tor zusteuern können. Die größte Möglichkeit hatte in der 88. Minute wieder der FCO. Nach einer Flanke von Nicola Castro brachte Anil Firat am langen Pfosten aber das Kunststück fertig, den Ball aus 20 Zentimetern nicht im Tor unterzubringen. Und dann hätte das Spiel doch noch zugunsten der Gäste kippen können. In der 90. Minute stand der sonst sehr treffsichere TSG-Mittelstürmer völlig blank, Jochen Stoffel konnte den Kopfball aber halten und seiner Mannschaft den einen Punkt sicher.

Die Partie gegen die TSG Wixhausen brauchte ein wenig Anlaufzeit, denn beide Teams neutralisierten sich lange Zeit im Mittelfeld. Erst nach dem Ausgleich Mitte der 2. Hälfte entwickelte sich eine Partie, in der beide Mannschaften mit offenem Visier spielten und eine spannenden A-Liga-Partie mit vielen Höhepunkt in den letzten 20 Minuten zeigten. Der FCO zeigte sich gut erholt zur Vorwoche und verdiente sich den einen Punkt.

FC Ober-Ramstadt: Jochen Stoffel – Turgay Yilmaz, Rene Saemann (61. Min. Tolkan Ilhan), Vincent Prölß (82. Min. Rene Saemann), Mirko Frank (46. Min. Tarik Ilhan), Nicola Castro, Tom Hanker, Til Haumann, Jens Wissel, Emre Yildirim  – Abidin Caglar (56. Min. Anil Firat)

Weiter standen zur Verfügung: Tim Kuhl, Sascha Arnold

Tore: 1:0 (27. Min. Turgay Yilmaz), 1:1 (67. Min. Sascha Gröger)

Veröffentlicht: 11.10.2020 von Thomas Weber