FCO kommt bei Heimprämiere unter die Räder

Zum ersten Heimspiel der Saison trat der FCO am Sonntag gegen die TSG 46 Darmstadt an. Die Mannschaft vom Woog machte in der Vorwoche mit einem klaren 7:2-Erfolg gegen den hoch eingeschätzten Aufsteiger FTG Pfungstadt auf sich aufmerksam. Aber auch der FCO startete mit einem Sieg in Traisa gut in die Saison. Doch Trainer Emilio Benitez musste kurzfristig mit Andre Meyer, Tolkan Ilhan und Mathias Gunkel quasi auf seine gesamte Kreativabteilung verzichten. So kamen Oliver König, Mustafa Sevim und Tim Kuhl von Beginn an zum Zuge.

Die Hausherren gingen mit viel Schwung in die Partie und versuchten, die TSG schon früh unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. Die hatten in den ersten Minuten auch so ihre Probleme, sich der Angriffe des FCO zu erwehren. Doch schon in der 7. Minute zeigten die Gäste erstmals, warum sie in der neuen Saison hoch eingeschätzt werden können. Nach einem schnellen Konter konnte Lukas Schneider gerade noch am kurzen Pfosten parieren. Auch in der Folgezeit machten die Hausherren zwar das Spiel, die TSG reagierte aber mit schnellen Kontern und nutzte in der 15. Minute den ersten groben Schnitzer des FCO zur Führung. In der gegnerischen Hälfte wurde der Ball verloren, dann von der TSG schnell nach vorne gespielt, vor dem Tor nochmals quer gelegt und zum 0:1 eingeschoben (15.). Der FCO wirkte nach diesem Rückstand geschockt, denn man hatte eigentlich gut angefangen und wurde dann kalt erwischt. Gegen das schnelle Umschaltspiel der Gäste fand man auch in der Folgezeit keine Mittel und hatte in der 20. Minute Glück, dass der nächste Konter nicht bereits zum 0:2 führte. Das Team von Emilio Benitez fand weiterhin in den Zweikämpfen keinen Zugriff auf die Gegenspieler. Erst in der 25. Minute sah man erstmals wenigstens den Ansatz einer Chance. Oliver König zog von links aufs Tor, sein Schuss wurde aber im letzten Moment noch abgeblockt. Aber diese Chance sollte eine Ausnahme bleiben im ersten Abschnitt, denn die TSG stellte weiter die Räume sehr geschickt zu und konterte nach eigenem Ballgewinn schnell. So auch in der 30. Minute, als der Ball erneut erst im letzten Moment geklärt wurde. Bis zur Halbzeit tat sich dann nicht mehr viel, weil die Gäste weiter sehr konzentriert agierten und die Angriffsbemühungen des FCO zu statisch waren.

Mit einem Paukenschlag begann die zweite Hälfte. Der FCO hatte sich nochmal viel vorgenommen und wurde in der 47. Minute eiskalt erwischt. Mirko Frank verlor beim Spielaufbau in der eigenen Hälfte den Ball und der TSG-Stürmer schob alleine vor dem Tor sicher zum 0:2 ein. Während bei den Hausherren alles schief lief, gelang den Gästen quasi alles. In der 50. Minute zog ein TSG-Spieler einen Eckstoss lang vor das Tor und der Ball wurde lang und länger und senkte sich dann zum 0:3 ins Tor. Auch wenn sich der FCO auch weiterhin bemühte, das Ergebnis wieder erträglicher zu gestalten, war das Team vom Woog in allen Belangen überlegen. Einzig ein Freistoss von Tim Hanker in der 57. Minute, der knapp am Tor vorbeizischte sorgte einmal für Gefahr. Ansonsten ließ die TSG den FCO bis 25 Meter vor dem Tor gewähren, um dann die Räume eng zu machen. Der FCO hatte dadurch zwar Feldvorteile, konnte sich aber keine weiteren Chancen erarbeiten. Besser machten es die Gäste bei ihren nächsten, gut heraus gespielten Kontern in der 71. und 75. Minute. Beide Male stand die FCO-Abwehr wieder schlecht postiert, wurde trotz Überzahl auf dem falschen Fuß erwischt und die Konter zum 0:4 und 0:5 abgeschlossen. Das Spiel war schon lange klar entschieden. Das Team von Emilio Benitez erwischte zwar einen rabenschwarzen Tag gegen einen starken Gegner, versuchte aber auch in der Schlussphase weiter, das Ergebnis erträglicher zu gestalten. Bei einem Kopfball von Julian Kirsch (83.) und einem Fernschuss von Nicola Castro, der nur am Pfosten landete (90.) hatte man aber Pech.

Am Ende musste der FCO in seinem ersten Heimspiel der Saison eine herbe Schlappe einstecken. Auch wenn der FCO einen schlechten Tag erwischte, zählt die TSG, sofern sie diese Form über die Saison hinweg stabilisieren kann, zu den Favoriten um den Aufstieg. Der FCO muss die Niederlage schnell wegstecken, denn am kommenden Sonntag wartet bei Germania Eberstadt die nächste harte Nuß.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Mirko Frank (78. Min. Emilio Benitez), David Lindermann, Max Lindermann, Jens Wissel – Nicola Castro, Michael Meyer, Tom Hanker, Oliver König, Tim Kuhl (66. Min. Julian Kirsch) – Mustafa Sevim

Weiter standen zur Verfügung: Awet Medhane

Tore: 0:1 (15. Min. Mattias Jentsch), 0:2 (47. Min. Afekworki Teklechean), 0:3 (50. Min. Tobias Schmidtner), 0:4 (71. Min. Zeynel Can), 0:5 (75. Min. Mattias Jentsch)

Veröffentlicht: 13.08.2017 von Thomas Weber