FCO kommt mit Kantersieg aus der Winterpause

Nach fünf Wochen Vorbereitung startete der FCO am Sonntag in die zweite Saisonhälfte gegen die 2. Mannschaft der TSG Wixhausen. Die Mannschaft aus dem Darmstädter Stadtteil spielte bislang nur eine mäßige Saison und ist noch nicht alle Abstiegssorgen los. Dennoch sollte das Team von Fatih Kilicarslan gewarnt sein, denn in der Hinrunde tat man sich beim 3:2-Erfolg lange Zeit sehr schwer.

Doch der FCO wollte von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass man heute als Sieger den Platz verlassen wollte. Von der ersten Minute an setzte man die TSG-Defensive unter Druck und hatte bereits nach 3 Minuten die erste Chance. Emre Yildirim kam von halbrechts zum Schuss, scheiterte aber am Keeper. Nach dem darauffolgenden Eckball brannte es erneut lichterloh, doch der Wixhäuser Torhüter konnte die Situation dann doch bereinigen. Aber es sollte nur weitere vier Minuten dauern, bis der FCO dann doch in Führung ging. Jens Wissel steckte den Ball auf Emre Yildirim durch und der schob diesmal sicher zum 1:0 ein (7.). Nur zwei Minuten später klingelte es erneut im TSG-Kasten. Mirko Frank spielte am langen Pfosten Hakan Dogru an, dessen Schuss konnte der Keeper nur abklatschen und wieder stand Emre Yildirim goldrichtig und schob zum 2:0 ein. Den Abschluss der furiosen Anfangsphase machte schließlich der dritte Treffer, den Tolkan Ilhan in der 11. Minute erzielte. Einen Freistoss aus halbrechter Position zog der FCO-Mittelfeldmann lang auf das Tor und der Ball senkte sich zum 3:0 ins lange Eck. Auch in der Folgezeit machte der FCO weiter Druck und ließ den Gästen keine Verschnaufpause. Immer wieder lief man die Abwehrspieler früh an und zwang diese zu Fehlern. Erst Mitte der ersten Hälfte bekam Wixhausen mehr Zugriff in den Zweikämpfen und konnte so weitere Chancen verhindern. Zudem nahm der FCO jetzt etwas das Tempo aus dem Spiel. So dauerte es bis zur 33. Minute, bis die Hausherren die nächste gute Möglichkeit herausspielten. Nach einem Fehler in der TSG-Abwehr steuerte Emre Yildirim alleine auf das Tor zu, zog den Ball dann aber weit über den Kasten. Der FCO zog jetzt noch einmal das Tempo an. In der 38. Minute erkämpfte sich Sascha Arnold 30 Meter vor dem Tor den Ball, sein Steilpass erreichte Emre Yildirim, doch dessen Querpass vor das Tor landete im Rücken von Hakan Dogru. Aber die Hausherren sollten noch vor der Pause das Ergebnis weiter ausbauen. In der 40. Minute wurde Sascha Arnold aus dem Mittelfeld freigespielt und der schob aus abseitsverdächtiger Situation sicher zum 4:0-Halbzeitstand ein. Der FCO überrannte förmlich die Gäste in der Anfangsphase und sorgte damit schon nach einer Viertelstunde für eine Vorentscheidung.

Der zweite Abschnitt begann ausgeglichener als weite Strecken der ersten Hälfte. Das Team von Fatih Kilicarslan agierte nicht mehr so druckvoll wie zu Beginn der Partie und schaltete mit der sicheren Führung im Rücken den einen oder anderen Gang zurück. So dauerte es etwa 10 Minuten, bis man wieder besser ins Spiel fand und die Partie wieder überlegener gestaltete. In der 56. Minute legte Hakan Dogru den Ball auf Sascha Arnold durch, der scheiterte aber am Torhüter. Die Defensive der Wixhäuser stand jetzt aber etwas sicherer und konnte in dieser Phase größere Chancen verhindern. Erst in der 68. Minute führte ein kapitaler Fehlpass zu einer weiteren FCO-Chance. Til Haumann erlief den zu kurz geratenen Pass aus der Wixhäuser Abwehr und steuerte alleine auf das Tor zu. Im letzten Moment legte er sich aber den Ball zu weit vor und der Keeper konnte dazwischen gehen. Es ergaben sich fortan wieder mehr und mehr gute Chancen für die Hausherren, weil bei den Gästen langsam die Kräfte schwanden. Der FCO versäumte es aber, die Möglichkeiten konsequenter auszuspielen und das Ergebnis weiter nach oben zu schrauben. So ließen Sascha Arnold (73.) und Hakan Dogru (78.) weitere große Chancen liegen. Mit dem 5:0 in der 79. Minute durch Emre Yildirim nach schöner Vorarbeit von Rene Saemann brach bei der TSG aber die letzte Gegenwehr. Man ließ die Hausherren wieder gewähren und hielt in den Zweikämpfen nicht mehr dagegen. In den Schlussminuten ging es dann, wie zu Beginn der Partie, noch einmal Schlag auf Schlag. Durch die weiteren Treffer von Hakan Dogru (83./87.) und dem vierten Treffer von Emre Yildirim, der einen Foulelfmeter sicher verwandelte (85.), stand am Ende ein 8:0-Kantersieg für den FCO.

Nach dem man das Jahr 2019 mit einem 14:0 beim VFR Eberstadt abschloss, eröffnete der FCO das Jahr 2020 ebenfalls mit einem Kantersieg gegen die TSG Wixhausen II. Durch die Niederlage des FC Alsbach gegen TürkGücü Darmstadt ist der Abstand zum Tabellendritten auf 10 Punkte angewachsen. Der FCO muss dennoch weiter von Spiel zu Spiel denken, denn keines der letzten 11 Saisonspiele wird ein Selbstläufer werden.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Mirco Frank (60. Min. Vincent Prölß), Tarik Ilhan, Rene Saemann (60. Min. Deniz Arslan), Nicola Castro, Sascha Arnold, Tolkan Ilhan (78. Min. Rene Saemann), Jens Wissel (60. Min. Turgay Yilmaz), Til Haumann, Hakan Dogru – Emre Yildirim

Tore: 1:0 (7. Min. Emre Yildirim), 2:0 (9. Min. Emre Yildirim), 3:0 (11. Min. Tolkan Ilhan), 4:0 (40. Min. Sascha Arnold), 5:0 (79. Min. Emre Yildirim), 6:0 (83. Min. Hakan Dogru), 7:0 (85. Min. Emre Yildirim Foulelfmeter), 8:0 (87. Min. Hakan Dogru)

Veröffentlicht: 08.03.2020 von Thomas Weber