FCO kommt mit Sieg aus der Winterpause

Im ersten Spiel nach der Winterpause traf der FCO am Sonntag auf Croatia Griesheim. Keine guten Erinnerungen hatten die Gastgeber an das Hinspiel, das man mit 3:1 verlor und mit der Niederlage im ersten Saisonspiel in einen schwierigen Saisonstart schlidderte. Mittlerweile haben sich die Verhältnisse aber zu Gunsten des FCO gewendet. Das Team von Ali Sevim steht im gesicherten Mittelfeld, die Gäste auf dem Abstiegsrelegationsplatz. Der FCO-Coach musste auf drei seiner Akteure verzichten. Lukas Schneider, Tom Hanker und Tuna Sofu mussten pausieren. Zudem stehen Ertugrul Tuerksoy, Saad Elmaaroufi, Alexander Mudrak und Fabrizio de Paolo nicht mehr zur Verfügung.

Der FCO übernahm von Beginn an das Kommando und drückte die Gäste weit in die eigene Hälfte. Dennoch hatte Croatia in der 7. Minute die erste Möglichkeit, ein Fernschuss ging knapp über das Tor. Ansonsten machten die Griesheimer die Räume in der Defensive eng und die Hausherren taten sich schwer, das Bollwerk zu überwinden. In der 16. Minute hatte Baran Kilic den ersten Ansatz einer Torchance auf dem Fuß. Sein Schuss aus der Drehung ging aber am Tor vorbei. Kurze Zeit später wurde der FCO ausgekontert, der Schuss aus spitzem Winkel ging aber am langen Pfosten vorbei. Trotz der großen Feldüberlegenheit gelang es den Gastgebern weiterhin nicht, sich gute Tormöglichkeiten herauszuspielen. Bis 20 Metern vor dem Tor lief der Ball gut durch die eigenen Reihen, vor dem Straftraum fehlte aber noch die letzte Konsequenz und der entscheidende Pass. In der 26. Minute setzte sich Baran Kilic über die rechte Seite durch, Özer Kaygusuz spitzelte den Ball am kurzen Pfosten knapp vorbei. Kurze Zeit später kombinierte sich der FCO aus dem Mittelfeld gut bis in den Strafraum durch, Mirko Frank steckte auf Baran Kilic durch, doch der sackte alleine vor dem Tor in sich zusammen und schob den Ball am Tor vorbei (33.). Bis zur Pause änderte sich am Spielverlauf nicht mehr viel. Der FCO hatte größtenteils den Ball, Croatia stand in der Abwehr sehr stabil und ließ keine weiteren Möglichkeiten mehr zu. So blieb es zu Pause beim 0:0.

Nach der Pause hatten wieder die Gastgeber den besseren Start. Es dauerte diesmal nicht einmal zwei Minuten, bis endlich der Führungstreffer fiel. Baran Kilic setzte sich über die rechte Seite durch und seine stramme Hereingabe drückte Özer Kaygusuz am langen Pfosten zum 1:0 ein. In der Folgezeit lösten die Gäste ihre defensive Haltung etwas auf und versuchten auch in der Offensive für Akzente zu sorgen. In der 56. Minute hatte der FCO großes Glück, dass man nicht den Ausgleich hinnehmen musste. Bei einem langen Ball konnte Tarik Ilhan gerade noch vor dem heranstürmenden Griesheimer 25 Meter vor dem Tor klären. Der Ball landete aber wieder bei den Gästen und wurde vor das von Keeper Ilhan verwaiste Tor geschlagen. Mirko Frank stand goldrichtig und konnte den anschließenden Kopfball auf der Linie klären und damit die Führung retten. Das Spiel war jetzt ausgeglichener, weil auch Croatia besser in der Partie war. In einer Phase, als die Gäste sich dem Ausgleich näherten, schlug der FCO wieder zu, Ein  Freistoß am rechten Strafraumeck zirkelte Abidin Caglar außen um die Mauer zum 2:0 ins kurze Eck (61.). Der FCO hatte die Partie jetzt wieder besser im Griff, die Gäste gaben sich aber noch lange nicht auf. In der 66. Minute landete ein Fernschuss auf der Torlatte des FCO-Tores. Auf der anderen Seite erkannte der ansonsten gute Referee ein FCO-Tor wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht an. Leider übersah er die beiden Griesheimer Akteure, die sich auf der Torauslinie befanden (68). Dann wurde es doch noch einmal spannend. In der 73. Minute standen die Gastgeber in der Defensive ungeordnet und übersahen auf der linken Seite einen Croatia-Spieler. Der wurde lang in Szene gesetzt und schob freistehend aus kurzer Entfernung zum 2:1 ein. Die widderten ihre Chance, vielleicht doch noch etwas aus Ober-Ramstadt mitzunehmen und warfen alles nach vorne. Die FCO-Defensive wackelte mehr und mehr, in der Offensive ließ man zudem gute Konterchancen zu leichtfertig liegen. In der 84. Minute fiel dann aber doch die Vorentscheidung. Einen Eckstoß von Abidin Caglar konnte der Coratia-Keeper gerade noch aus dem kurzen Eck holen. Der Ball wurde aber nicht weit genug geklärt und Ikrar Kinik schoss aus 16 Metern flach zum 3:1 ein. In den Schlussminuten versuchten die Gäste noch einmal zurück zu kommen. In der 87. Minute landete ein Kopfball aus 8 Metern wieder nur auf der Torlatte. Schließlich brachte der FCO das 3:1 aber relativ sicher und ungefährdet über die Zeit und feierte einen guten Start nach der Winterpause.

In der kommenden Woche ist der FCO spielfrei, bevor man am 19.03. zu GW Darmstadt reist.

FC Ober-Ramstadt: Tarikm Ilhan – Vincent Prölß, Emre Erol, Mirco Frank, Turgay Yilmaz (46. Min. Abidin Caglar), Roman Klapchuk, Can Luca Aydogan, Enes Altunok (86. Min. Tim Kuhl), Özer Kaygusuz (55. Min. Ikrar Kinik), Ikrar Kinik (46. Min. Ahmet Caglar), Baran Kilic

Weiter standen zur Verfügung: Marvin Leskow

Tore: 1:0 (47. Min. Özer Kaygusuz), 2:0 (62. Min. Abidin Caglar), 2:1 (73. Min. Emre Egri), 3:1 (84. Min. Ikrar Kinik)

Veröffentlicht: 05.03.2023 von Thomas Weber