FCO kommt über ein Unentschieden nicht hinaus

Nach dem ersten Saisonsieg am Donnerstagabend wollte der FCO gegen die SKG Gräfenhausen nachlegen und sich in der Tabelle weiter nach vorne schieben. Doch auch die SKG konnte unter der Woche seinen ersten Sieg einfahren und gewann mit 10:0 gegen die DJK/SSG Darmstadt. Es konnte somit eine offene und spannende Partie erwartet werden.

Es war noch keine Minute gespielt, da wurde die FCO-Abwehr erstmals mit einem Steilpaß ausgehebelt. Zwar stand der Gräfenhäuser Mittelstürmer klar im Abseits, der Referee übersah die Situation aber, wie auch im weiteren Verlauf manch andere. Zum Glück war Lukas Schneider auf dem Posten und konnte den Ball entschärfen. Nur zwei Minuten später geriet man dann aber doch in Rückstand. Einen Eckball konnte die FCO-Abwehr nicht weit genug klären und der anschließende fulminante Schuss aus 16 Metern schlug zum 0:1 ein (3.). Die Gäste belohnten sich für ihren besseren Start in die Partie und die Hausherren brauchten noch einige Minuten, um langsam ins Laufen zu kommen. Ab der 10. Minute nahm das Team von Fatih Kilicarslan nach und nach das Spiel in die Hand. Gräfenhausen blieb mit langen Bällen aus der eigenen Abwehr, die der bullige Mittelstürmer dann ablegte und damit schnelle Konter einleitete, aber weiterhin gefährlich. Einer dieser Konter hätte in der 24. Minute fast zum 0:2 geführt. Eine scharfe Flanke von der linken Seite verfehlte der Mittelstürmer aber knapp. Trotz dieser Chance war der FCO jetzt spielbestimmend und konnte in der 27. Minute verdient ausgleichen. Eine Flanke an den zweiten Pfosten legte Abidin Caglar vor das Tor und da stand Vincent Prölß goldrichtig und schob zum 1.1 ein. Der FCO drückte in der Folgezeit auf den Führungstreffer und Gräfenhausen konnte sich nur noch schwer befreien. Nach einer guten halben Stunde stand wieder ein SKG-Spieler mehrere Meter im Abseits, was nicht geahndet wurde, der anschließende Schuß ging aber weit über das Tor. Kurz vor der Pause steckte Abidin Caglar auf Turgay Yilmaz durch, der zögerte zu lange, sein anschließende Querpass vor das Tor wurde aus kurzer Entfernung über das Tor geschossen. So blieb es in einem Spiel, in dem beide Seiten ihre guten Phasen hatten zur Pause beim 1:1.

Nach dem Wechsel wurde die Partie zerfahrener und war von vielen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten geprägt. Der FCO fing sich nach 10 Minuten als erstes wieder und war fortan das bessere Team. Gräfenhausen zog sich weiter in die eigene Hälfte zurück, machte die Räume eng und die Hausherren fanden zunächst kein Durchkommen. Bis zur 62. Minute, bis ein  langer Freistoß von Rene Saemann im Strafraum von Emre Yildirim abgelegt wurde und Til Haumann aus 10 Metern zum 2:1 einschoss. Die Gäste versuchten nun wieder mehr mitzuspielen, doch der FCO hatte die Partie sicher im Griff. In der 68. Minute kam erneut Vincent Prölß im Strafraum zum Schuss, diesmal wurde der Ball aber im letzten Moment noch abgeblockt. Wenige Minuten später die vielleicht kurioseste Entscheidung des Referee. Bei einem langen Ball in den Strafraum rannte der Gräfenhäuser Torhüter seinen eigenen Mann um, ließ den Ball dadurch fallen und Anil Firat schoss zum 3:1 ein. Der Unparteiische entschieden aus unerfindlichen Gründen aber auf Freistoss für Gräfenhausen. Der FCO hatte wieder einmal Pech mit einer klaren Fehlentscheidung, eine weitere führte in der 76. Minute zum Ausgleich. Wieder war es eine Abseitsposition, die Ausgangspunkt des 2:2 war. Der Ball wurde im Anschluss vor das Tor gespielt und zum Ausgleich eingeschoben. Gräfenhausen war wieder zurück im Spiel und in der Schlussphase spielten beide Mannschaften mit viel Engagement und kämpferischem Einsatz auf den Siegtreffer. Die größte Chance hatte in der 90. Minute der FCO. Jens Wissel spielte schön Anil Firat frei, der alleine auf das Tor lief. Doch der SKG-Keeper reagierte glänzend und konnte den Schuss entschärfen.

Schließlich blieb es beim 2:2-Unentschieden. Für den FCO war an diesem Tag mehr drin, denn  man hatte Alles in Allem die besseren Tormöglichkeiten. Zudem hatte das Team von Fatih Kilicarslan in zwei entscheidenden Situationen Pech mit nicht nachvollziehbaren Entscheidungen des Referees, bei denen ein reguläres Tor aberkannt wurde und eine Abseitsposition zum Ausgleich führte. Nun stehen für den FCO zwei harte Brocken auf dem Programm. Am Donnerstagabend geht es zu TürkGücü Darmstadt und am Sonntag zum SVS Griesheim.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Turgay Yilmaz (64. Min. Anil Firat), Rene Saemann, Vincent Prölß, Mirko Frank, Nicola Castro, Tom Hanker, Til Haumann, Jens Wissel, Emre Yildirim – Abidin Caglar (88. Min. Deniz Arslan)

Weiter standen zur Verfügung: Tim Kuhl Sascha Arnold

Tore: 0:1 (3. Min. Nils Knauf), 1:1 (27. Min. Vincent Prölß), 2:1 (62. Min. Til Haumann), 2:2 (76. Min. Muhsin Sahin)

Veröffentlicht: 27.09.2020 von Thomas Weber