FCO läßt Germania keine Chance

Nach dem guten Auftakt in der Vorwoche und dem klaren Sieg gegen die FTG Pfungstadt, stand der FCO am Sonntag dem zweiten Pfungstädter Vertreter, der Germania, gegenüber. Die Gastgeber verloren ihr Auftaktmatch knapp beim SV Erzhausen und wollten im Heimspiel die ersten Punkte einfahren. FCO-Coach Fatih Kilicarslan stellte seine Anfangsformation auf zwei Positionen um. Für den angeschlagenen Tarik Ilhan rückte Kapitän Mirco Frank in die Startelf und für Abidin Caglar Özer Kaygusuz.

Der FCO übernahm von Beginn an das Kommando. Bereits nach zwei Minuten kam Jens Wissel an der Strafraumgrenze zum Schuss, der Germania-Keeper konnte aber parieren. Wenige Minuten später zog Emre Erol aus 20 Metern ab. Diesmal konnte der Torhüter den strammen Flachschuss nicht festhalten, Emre Yildirim kam aber einen Schritt zu spät. Gegen die kämpferisch robusten Gastgeber versuchte der FCO spielerisch dagegen zu halten. Immer wieder wurden die Abwehrspieler früh angelaufen und zu Fehlern gezwungen. In der 17. Minute konnten die Gäste mit dem 0:1 verdient in Führung gehen. Ahmet Can Caglar steckte aus dem Mittelfeld gegen die schlecht postierte Abwehr auf Emre Yildirim durch und der schoss aus 10 Metern ein. Der FCO erhöhte in der Folgezeit den Druck weiter und ließ die Gastgeber kaum einmal durchatmen. Nach Ballverlusten der Germania schaltete das Team von Fatih Kilicarslan schnell um und kam so zu weiteren Chancen. In der 21. Minute führte so eine Situation zur nächsten Möglichkeit. Ahmet Can Caglar wurde auf der rechten Außenposition frei gespielt, seine Flanke an den kurzen Pfosten köpfte Özer Kaygusuz aber am Tor vorbei. Pfungstadt versuchte, in der Folgezeit offensiver zu werden, der FCO machte die Angriffsbemühungen aber früh vor dem eigenen Strafraum zu Nichte. Auf der anderen Seite setzten die Gäste nach und erhöhten in der 28. Minute auf 0:2. Zunächst wurde ein Freistoss aus halbrechter Position geklärt. Der Ball landete aber wieder in den Reihen des FCO und Tom Hanker bediente Emre Yildirim am Elfmeterpunkt, der den Ball mit einem Seitfallzieher  einschoss. Pfungstadt hatte jetzt kaum etwas entgegen zu setzen und der FCO beherrschte die Partie klar. In der 40. Minute führte ein Wahnsinns-Konter gar zum 0:3. Turgay Yilmaz schickte aus der eigenen Abwehr Emre Yildirim die Linie entlang, der legte in Höhe der Strafraumgrenze direkt quer auf Özer Kaygusuz, der wiederum den Ball direkt auf Ahmet Can Caglar am langen Pfosten weiterleitete und dort von Caglar sicher eingeschoben wurde. Der FCO steckte auch in den Schlussminuten der ersten Hälfte nicht zurück und spielte weiter druckvoll auf das Tor der Hausherren. In der 42. Minute spielte Jens Wissel erneut Emre Yildirim im Strafraum frei, der schoss freistehend den Ball diesmal aber am Tor vorbei. Dann zog Tom Hanker einen Freistoss aus 30 Meter direkt auf das Tor, der Pfungstädter Tor machte sich aber lang und konnte parieren. So blieb es mit der klaren und in der Höhe auch hochverdienten FCO-Führung zur Pause.

Auch nach dem Wechsel bestimmte der FCO klar die Partie. In der Defensive ließ man nichts zu und in der Offensive erarbeitete man sich immer wieder gute Möglichkeiten. In der 50. Minute erreichte ein langer Ball aus der eigenen Hälfte Emre Erol, der alleine vor dem Tor vom Torhüter gelegt wurde. Den fälligen Strafstoss von Tom Hanker konnte der Keeper aber parieren. Bei den Gastgebern war auch jetzt kein Aufbäumen zu erkennen. Zu groß war die Überlegenheit des FCO, der keinen Meter des Feldes Preis gab. In der 58. Minute setzte Özer Kaygusuz einen Freistoss aus 25 Metern in Richtung Torwinkel, doch der Keeper fischte den Ball gerade noch heraus. Weniger Glück hatte der Keeper fünf Minute später als Tom Hanker aus einer ähnlichen Entfernung abzog. Den abgefälschten Ball erreichte er erst hinter der Torlinie und es stand 0:4 (63.). Das Spiel war jetzt endgültig entschieden, doch der FCO setzte weiter nach. In der 65. Minute spielte Özer Kaygusuz durch die Germanen-Abwehr auf Emre Yildirim, der sich am Strafraum durchsetzte, dann aber am Torhüter scheiterte. Eine Minute später der nächste Strafstoss für den FCO. Til Haumann steckte auf Emre Yildirim durch, der erneut von den Beinen geholt wurde. Diesmal nahm sich Ahmet Can Caglar den Ball und konnte mit etwas Glück zum 0:5 verwandeln. Mit der sicheren Führung im Rücken steckte der FCO jetzt etwas zurück, ohne aber die Kontrolle über das Spiel zu verlieren. Nach wie vor musste FCO-Keeper Lukas Schneider noch nicht ins Spiel eingreifen. Trotzdem kam der FCO immer wieder gefährlich in den Strafraum, wo sich die Gastgeber meist nur noch mit Fouls helfen konnten. In der 77. Minute wurde Tim Kuhl im Strafraum gefoult. Doch auch Abidin Caglar ließ sich die Chance entgehen und setzte den Ball an den Außenpfosten. Erst in der 82. Minute kamen die Hausherren zu ihrer ersten Torchance. Lukas Schneider konnte einen Flachschuss aus 17 Metern aber parieren. Auf der anderen Seite hatten Jens Wissel (83.) und Tim Kuhl (90.) weitere gute Chance, die Führung noch weiter auszubauen.

Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter Sieg für den FCO. Mit einer besseren Chancenverwertung, vor allem bei den Elfmetersituationen, hätte der Sieg durchaus höher ausfallen können. Das Team von Fatih Kilicarslan zeigte über 90 Minute eine tolle Vorstellung und ließ die Gastgeber in keiner Phase des Spiels zum Zug kommen.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Turgay Yilmaz (68. Min. Sascha Arnold), Emre Erol, Vincent Prölß, Mirko Frank, Tom Hanker (72. Min. Abidin Caglar), Til Haumann (84. Min. Turgay Yilmaz), Jens Wissel, Özer Kaygusuz, Ahmet Can Caglar – Emre Yildirim  (76. Min. Tim Kuhl)

Weiter standen zur Verfügung:, Tarik Ilhan, Nicola Castro, Muhammed Alkan, Axel Rückert

Tore: 0:1 (17. Min. Emre Yildirim), 0:2 (28. Min. Emre Yildirim), 0:3 (40. Min. Ahmet Can Caglar), 0:4 (63. Min. Tom Hanker), 0:5 (66. Min. Ahmet Can Caglar Foulelfmeter)

Besondere Vorkommnisse: 50. Min. Germania-Keeper hält Strafstoss von Tom Hanker, 77. Min. Abidin Caglar setzt Strafstoss an den Pfosten

Veröffentlicht: 22.08.2021 von Thomas Weber