FCO landet Last-Minute-Sieg

Im Nachholspiel am Donnerstagabend gegen die bis dato sieglose Mannschaft von Sturm Darmstadt hatte der FCO die Chance, bei einem Sieg auf Platz drei der Tabelle zu springen und nach Punkten mit dem Gegener vom nächsten Sonntag, der SKG Bickenbach II gleich zu ziehen.

Aber Trainer Fatih Kilicarslan warnte seine Mannen eindringlich, tat man sich doch in der Vergangenheit gegen Mannschaften aus den unteren Regionen der Tabelle immer besonders schwer. Und Sturm Darmstadt hatte in jeder ihrer Spiele mindesten zwei Tore geschossen. Nach vorne hat die Mannschaft also durchaus ihre Qualitäten.

Und so begann das Spiel auch mit viel Tempo auf beiden Seiten und Sturm Darmstadt zeigte auch gleich seine Qualitäten. Mit schnellem Spiel nach vorne  wurde die FCO-Deckung ein ums andere Mal gefordert. So wurde in der 6. und 7. Spielminute ein einschussbereiter Stürmer erst in letzter Sekunde geblockt. Als dann in der 9. Minute ein Freistoß von Sturm Darmstadt aus 20 Metern am Lattenkreuz landete, war der FCO endgültig aufgewacht.

Aber genau in die gute Phase der Gäste fiel das 1:0 für den FCO. Ein Eckball von Luca Fischer konnte vom nicht immer sicheren Torhüter der Gäste nur unzureichend aus der Gefahrenzone geboxt werden und Tom Hanker nahm den Ball aus 14 Metern zentral vor dem Tor mit vollem Risiko volley und jagte ihn in die Maschen.

Der FCO bemühte sich zwar in der Folgezeit nachzulegen, aber trotz nassem aber gut bespielbarem Platz fehlte die Präzision in den Pässen. Immer wieder kam es zu Fehlpässen, so dass sich das Geschehen jetzt weitgehend im Mittelfeld abspielte, denn zumindest die Abwehr stand jetzt besser, so dass es zu keinen weiteren Chancen auf beiden Seiten kam.

So überraschend wie der FCO zum Führungstreffer kam, so überraschend glich Sturm in der 35. Minute aus. Bei einem langen Ball schlug Tom Hanker über den Ball, so dass sein Gegenspieler zur Grundlinie durchlaufen konnte und der anschließende Querpass wurde sicher eingeschoben.

So ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Kabine.

Unverändert und mit augenscheinlich mehr Wille, das eigene Spiel durchzudrücken, kam der FCO aus der Kabine und lief die Gäste nun entschlossener an. Aber die Unzulänglichkeiten im Passspiel blieben und so verpuffte die Anfangseuphorie schnell. Vielmehr musste Lukas Schneider in der 54. Minute alles aufbieten, um einen Kopfball nach einem Eckstoß der Gäste zu entschärfen.

Und so plätscherte das Spiel weiter ohne nennenswerte Torchance auf beiden Seiten vor sich hin. Bis auf eine strittige Szene in der 63. Minute, als ein Sturm-Verteidiger eine FCO-Flanke halb mit dem Arm blockte und die Heimmannschaft einen Elfmeter forderte, den der gut leitende Schiedsrichter aber verwehrte, gab es in dieser Phase keine besonderen Höhepunkte. Weiterhin zwar engagiert aber viel zu ungenau war das FCO-Spiel.

Und so reagierte Trainer Fatih Kilicarslan in der 74. Minute mit einem Dreifachwechsel. Für den bereits verwarnten Turgay Yilmaz, Til Haumann und Nazim Olgun kamen Sascha Arnold, Ahmet Aylaz und René Seamann. Hakan Dogru wurde daraufhin von der Innenverteidigung in den Sturm beordert und der FCO lief nun die Gäste wieder deutlich konsequenter an.

Aber genau in diese nun wieder bessere Phase des FCO fiel der Führungstreffer der Gäste. Ein langer Ball fand einen Stürmer in leicht abseitsverdächtiger Position, der quer vors Tor legte, wo Lukas Schneider alleine gegen zwei weitere Stürmer war. Den ersten Schuss konnte er noch halten, aber gegen den Nachschuss war er machtlos.

So stand der FCO 10 Minuten vor Schluss mit leeren Händen da und es drohte die erste Heimniederlage dieser Saison.

Aber die Mannschaft zeigte Moral, warf jetzt alles nach vorne und wurde dafür belohnt. Erst verwehrte der Schiedsrichter in der 85. Minute bei einer zweifelhaften Rettungsaktion von Strum kurz vor der Linie einen Handelfmeter, eine Minute später kam der FCO aber doch zum Ausgleich, als Hakan Dogru eine Flanke von Sascha Arnold am kurzen Pfosten gekonnt ins lange Eck verlängerte.

Sturm Darmstadt glitt jetzt das Spiel völlig aus den Händen und der FCO griff weiter energisch an und das zahlte sich in der 90. Minute aus, als Ahmet Aylaz aus halblinker Position flanken konnte und Emre Yildirim mit einem herrlichen Flugkopfball gegen die Laufrichtung am kurzen Pfosten zum viel umjubelten 3:2-Siegtreffer für den FCO einköpfte.

Kurz darauf war Schluss und der FCO feierte einen aber mehr als schmeichelhaften Sieg, denn aufgrund des Spielverlaufs hätten die Gäste einen Zähler verdient gehabt.

So kommt es nun am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr zum Spitzenspiel 3. gegen 2. gegen die SKG Bickenbach II.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Turgay Yilmaz (74. Min. Sascha Arnold), Hakan Dogru, Mirco Frank, Nicola Castro, Tom Hanker, Jens Wissel, Til Haumann (74. Min. Ahmet Aylaz), Luca Fischer, Emre Yildirim, Nazim Olgun (74. Min. René Saemann)

Weiter standen zur Verfügung: Tarik Ilhan, Zeynel Abidin Caglar

Tore: 1:0 (13. Min. Tom Hanker), 1:1 (35. Min. Sergey Ruppel), 1:2 (80. Min. Viktor Sander), 2:2 (86. Min. Hakan Dogru), 3:2 (89. Min. Emre Yildirim)

Veröffentlicht: 27.09.2019 von Thomas Weber