FCO mit klarem Erfolg gegen Traisa

Im ersten Spiel der Rückrunde traf der FCO am Sonntag auf die 2. Mannschaft des SV Traisa. Im Hinspiel behielt der FCO nach anfänglichen Probleme die Oberhand. Mit einem weiteren Sieg wollte das Team von Emilio Benitez den Anschluss an die vorderen Ränge herstellen.

Ausgeglichen begann die Partie auf dem Kunstrasenplatz an der Lichtenbergschule. Der FCO hatte zwar leichte Feldvorteile, Traisa stand aber in der Defensive sicher. So entwickelte sich ein Spiel, das sich zumeist im Mittelfeld abspielte. Gegen die hochstehende Traisaer Abwehr hatten die Hausherren immer wieder einmal die Möglichkeit, den Ball durch die Viererkette durchzustecken. Doch dies gelang in der Anfangsphase kaum einmal. So dauerte es bis zu 23. Minute, bis sich die erste gute Möglichkeit ergab. Nach einem Fehler in der Abwehr der Gäste stand Tim Kuhl plötzlich völlig frei vor dem Tor, scheiterte aber am Keeper. Eine Minute später schrammte ein Freistoss des an diesem Tag im Abschluss glücklosen Andre Meyer knapp am Tor vorbei. Beide Mannschaften tauten jetzt auf und es entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie. In der 27. Minute hatten auch die Gäste ihre erste gute Chance. Nach einem Fehlpass von Jens Wissel im Mittelfeld konnte ein Traiser alleine auf das Tor zusteuern, Lukas Schneider hielt den Schuss auf das kurze Eck aber glänzend. Auch in der 32. Minute musste der FCO-Keeper alles aufbieten, um den Rückstand zu verhindern. Nachdem es die FCO-Defensive gleich mehrfach nicht schaffte, den Ball zu klären, fischte Lukas Schneider einen Schuss gerade noch aus dem Toreck. Mit dem direkten Gegenzug steuerte Andre Meyer dann alleine auf das Tor zu, wurde im Strafraum von den Füßen geholt, doch der Referee ließ unverständlicherweise weiter laufen. Der FCO nahm jetzt aber mehr und mehr die Zügel in die Hand und drängte auf die Führung. In der 37. Minute kam Andre Meyer von halblinks vor das Tor spielte dann aber zu ungenau quer auf Michael Meyer. Vier Minuten später konnte sich wieder Lukas Schneider auszuzeichnen, der einen Fernschuss des SV entschärfte. Trotz dieser Chance waren die Hausherren dem Führungstreffer aber näher, denn in der 44. Minute steuerte abermals Andre Meyer von halblinks auf das Tor, scheiterte mit seinem Schuss auf das kurze Eck aber wieder am Traisaer Torhüter. Doch eine Minute später war es dann doch endlich soweit. Ein langer Eckball von Andre Meyer erreichte am zweiten Pfosten Tom Hanker, der den Ball scharf in den 5-Meter-Raum flankte und dort von einem Traisaer Abwehrspieler ins eigene Tor zum 1:0 abgelenkt wurde. Mit der letztlich verdienten Führung für den FCO ging es in die Kabinen.

Den besseren Start in die 2. Hälfte hatte die Hausherren. In der 50. Minute erreichte ein Ball von Tolkan Ilhan durch die weit aufgerückte Traisaer Viererkette Foto Tchikahane, der alleine auf das Tor zusteuerte und sicher zum 2:0 einschob. Der FCO hatte auch in der Folgezeit die Partie sicher im Griff und war das klar dominierende Team. In der 52. Minute legte Jens Wissel nach einem schönen Spielzug den Ball in den Lauf von Andre Meyer, doch dem versprang der Ball und der Keeper konnte dazwischen gehen. Angriff auf Angriff rollte jetzt auf das Tor des SV, von dem trotz des Rückstandes kein Aufbäumen zu erkennen war. Nach einer Stunde lag den Ober-Ramstädter Akteuren der Torjubel erneut auf den Lippen. Nach einem schnellen Konter legte Foto Tchikahane den Ball quer vor das Tor, von hinten kam Michael Meyer herangeeilt und schob den Querpass ins Tor. Zur Überraschung aller entschied der Referee auf abseits. So dauerte es noch weitere 6 Minuten, bis die Hausherren frühzeitig den Sieg sichern konnten. In der 66. Minute wurde ein Eckball von Tim Kuhl lang und länger und senkte sich dann ins lange Eck zum 3:0. Mit der klaren Führung im Rücken lief der Ball in der Folgezeit gut durch die eigenen Reihen des FCO. Traisa gelang es nicht, das Kombinationsspiel zu unterbinden und sich zurück ins Spiel zu kämpfen. Die Hausherren hatten alles im Griff und steuerten auf einen sicheren Sieg zu. Erst in der letzten Viertelstunde ließ man etwas die Zügel schleifen und Traisa kam wieder etwas besser ins Spiel. Doch nur noch einmal musste der heute gut aufgelegte FCO-Keeper Lukas Schneider eingreifen. In der 78. Minute konnte er gegen einen Traisaer Angreifer, der alleine vor ihm auftauchte, einen Schuss parieren.

Am Ende stand für den FCO ein hochverdienter Erfolg, der bei einer besseren Chancenverwertung auch höher hätte ausfallen können. Dennoch deuteten auch die Gäste das eine oder andere Mal an, warum man im sicheren Mittelfeld steht und derzeit nichts mit den Abstiegsplätzen zu tun hat.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Mirko Frank (88. Min. Awet Medhane), Max Lindermann, David Lindermann, Tom Hanker – Jens Wissel (75. Min. Yusuf Ilhan), Michael Meyer, Julian Kirsch (22. Min. Foto Tchikahane), Tolkan Ilhan, Andre Meyer – Tim Kuhl

Weiter standen zur Verfügung: Kevin Mahla

Tore: 1:0 (45. Min. Eigentor), 2:0 (50. Min. Foto Tchikahane), 3:1 (66. Min. Tim Kuhl)

Veröffentlicht: 19.11.2017 von Thomas Weber