FCO mit Unentschieden im letzten Saisonspiel

Bereits am Samstag trat der FCO in seinem letzten Saisonspiel beim FC Alsbach Ib an. Der FCO kam damit einem Wunsch der Gastgeber nach, auch wenn einige seiner Akteure durch die Verlegung fehlten. Da die Gastgeber bereits vor dem letzten Spieltag als Absteiger feststanden, kam auch der Klassenleiter dem Wunsch nach.

Der FCO kam gut in die Partie, ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und wirkte sehr sortiert. Aber auch die Gastgeber versuchten mitzuspielen, vor den Toren tat sich aber zunächst nicht viel. Erst in der 13. Minute die erste gute Möglichkeit für die Gäste, und die bot sich gleich mehrfach. In die Schüsse von Foto Tchikahane und Andreas Weissman warfen sich die Gastgeber aber aufopferungsvoll und verhinderten den Rückstand. In der Folgezeit dominierte der FCO mehr und mehr die Partie. In der 22. Minute führte der nächste gute Spielzug zur nächsten Möglichkeit. Mathias Gunkel, der erstmals nach seinem Auslandsaufenthalt wieder mit von der Partie war, setzte sich im Mittelfeld durch, bediente auf der rechten Seite Mirko Frank, doch dessen scharfe Hereingabe verpasste Foto Tchikahane vor dem Tor knapp. Wenige Minuten später köpfte Tom Hanker eine Flanke von Nicola Castro knapp über das Tor. Der FCO hatte das Spiel nach einer halben Stunde weiter gut im Griff, der Führungstreffer wollte aber einfach nicht fallen. Auch Foto Tchikahane hatte bei seinem Schuss in der 35. Minute kein Glück, denn der Alsbacher Keeper konnte diesen gerade noch zur Ecke lenken. Auf der anderen Seite musste Kevin Mahla in der 37. Minute erstmals ernsthaft eingreifen. Zunächst konnte er eine Flanke nicht festhalten, reagierte dann aber gut. Auch in der Schlussphase der ersten Hälfte hatten die Gäste nochmals zwei gute Führungschancen. In der 39. Minute scheiterte Mathias Gunkel am Keeper, den Nachschuss setzte Timo Hofmann über das Tor und eine Minute später kratzte der Alsbacher Torhüter einen Freistoss von Emilio Benitez aus dem Winkel. So blieb es bei dem für die Gastgeber glücklichen 0:0 zur Pause.

Gerade einmal 30 Sekunden waren in der zweiten Hälfte gespielt, als Foto Tchikahane einen Schuss um Zentimeter am Torpfosten vorbei setzte und damit für einen guten Start in die zweite Hälfte sorgte. In der 53. Minute kamen aber auch die Gastgeber zu einer weiteren Chance. Kevin Mahla reagierte bei einem Konter aber gut und entschärfte einen Schuss aus 12 Metern. Kurze Zeit später legte Mirko Frank den Ball Andreas Weissmann am 16er auf, dessen Schuss landete aber nur an der Torlatte. In der 65. Minute musste Kevin Mahla noch einmal alles aufbieten. Einen Flachpass konnte der FCO-Keeper gerade noch einem einschussbereiten Alsbacher vom Fuß holen. Doch es sollte seine letzte Aktion im Spiel sein, denn wenige Minute später wurde er zunächst wegen Meckerns mit gelb bestraft, als er dann immer noch nicht locker ließ zeigte ihm der Referee die gelb-rote Karte. Felix Benner rückte für ihn zwischen die Pfosten und der FCO musste fortan mit 10 Mann weiter spielen. Doch von der Unterzahl war nichts zu spüren, denn die Gäste waren weiter das bessere Team. In der 73. Minute zog Mirko Frank aus 18 Metern ab, der Alsbacher Torhüter konnte den Ball aber gerade noch über die Latte lenken. Den darauffolgenden Eckstoss von Nicola Castor köpfte Mirko Frank dann aber doch zum 0:1 ein. Alsbach wollte sich in seinem letzten Spiel in der A-Liga nicht geschlagen geben und konnte in der 79. Minute ausgleichen. Die FCO-Defensive stand in dieser Situation einmal schlecht postiert und der Ball wurde aus kurzer Entfernung zum 1:1 eingeschoben. In der Schlussphase wollten beide Teams das Spiel für sich entscheiden und drängten auf den Siegtreffer. Vor den Toren passte aber der letzte entscheidende Pass nicht, um zum Erfolg zu kommen. Dann lief schon die 92. Minute als sich Mathias Gunkel über links durchsetze, den Ball lang an den zweiten Pfosten schlug und Mirko Frank den Ball gerade noch erreichte und ins lange Eck zum 1:2 bugsierte. Dies hätte eigentlich der Siegtreffer sein sollen, doch Alsbach schlug noch einmal zurück. Nach dem Anstoss war der FCO nicht mehr konzentriert und die lange Flanke in den Strafraum wurde vor dem Tor zum 2:2-Endstand ins Tor bugsiert.

Für den FCO geht eine Saison zu Ende, in der man durch die vielen Verletzungen und Ausfälle schon früh in der Saison den Kontakt zur Spitzengruppe abreißen lassen musste. Tief saß auch noch die Enttäuschung über den verpassten Aufstieg in der Vorsaison, die die Mannschaft noch viele Wochen mit sich trug. Die Mannschaft wird auch in der kommenden Saison komplett zusammen bleiben und alles daran setzen, um wieder weiter vorne mitzuspielen. Dazu gehört aber ein auch gehöriges Stück Glück, um von Verletzung und Ausfällen verschont zu bleiben.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Nicola Castro, Eric Kranz, Timo Hofmann, Mirco Frank – Emilio Benitez (83. Min. Philipp Hofmann), Mathias Gunkel, Tom Hanker (78. Min. Awet Medhane), Andreas Weissmann (65. Min. Felix Benner), Tim Kuhl – Foto Tchikahane

Tore: 0:1 (73. Minute Mirko Frank), 1:1 (79. Minute Mario di Sciascio), 1:2 (90. + 2. Minute Mirko Frank), 2:2 (90. + 3. Minute Simon Schäfer)

Veröffentlicht: 28.05.2016 von Thomas Weber