FCO muss ersatzgeschwächt Debakel einstecken

Zu einem schwierigen Auswärtsspiel musste der FCO am Sonntag nach Traisa reisen. Aufgrund der großen Listen an Ausfällen versuchte man unter der Woche mehrfach das Spiel zu verlegen. Leider stimmten die Gastgeber nicht zu. Da der FCO in der Vergangenheit schon einige Male bei ähnlichen Situationen der Gegner zustimmten, herrschte vor der Partie große Verärgerung. Gleich 13 Mannen, inklusive des Trainers Emilio Benitez, aus dem Kader standen nicht zur Verfügung, so dass die Chancen auf einen Punktgewinn schon vor der Partie auf ein Minimum sanken.

Nicht gut begann das Spiel dann auch für die Gäste. Gerade einmal vier Minuten waren gespielt als die erste Unachtsamkeit in der Abwehr gleich zum 1:0 führte. Traisa bestimmte in der Folge das Geschehen, der FCO versuchte sich defensiv gut aufzustellen, um weitere Chancen zu vermeiden. Dies gelang mit zunehmender Spieldauer besser und nach 10 Minuten entwickelte sich eine ausgeglichenere Partie. In der 13. Minute hatten die Gäste ihre erste Möglichkeit. Nach einem Eckball von Jens Wissel kam Robin Neuert frei zum Kopfball, der Ball ging aber knapp über das Tor. Zwei Minuten später die nächste Chance, als Traisa den Ball im eigenen Strafraum nicht klären konnte, Robin Neuert im letzten Moment aber doch noch gestört wurde. Das Spiel ging in dieser Phase wild hin und her und das heute von Eric Dietrich betreute Team des FCO hielt gut mit. Gefährlich wurde es immer wieder, wenn die Hausherren mit langen Diagonalbälle aus der eigenen Abwehr agierten. In der 18. Minute hatte der FCO bei einem solcher Bälle noch Glück, in der 22. Minute schlug Traisa aber zum zweiten Mal zu. Keeper Kevin Mahla stand bei einem langen Ball aus der Abwehr ungünstig und der Traisaer Stürmer hob den Ball zum 2:0 ins Tor. Beim FCO zeigte der Treffer Wirkung. Nach guten 20 Minuten mit guten Möglichkeiten zum Ausgleich, musste man wieder einmal einen Rückschlag einstecken. Als in der 28. Minute nach einem Eckball gar das 3:0 fiel, machte sich bereits etwas Resignation breit. Dazu kam auch an diesem Sonntag wieder Pech. Ein Freistoss von Jens Wissel in der 33. Minute landete nur an der Querlatte. In den Schlussminuten machten es die Gäste den Hausherren dann aber zu einfach. Die Zweikämpfe gingen allesamt verloren, es war kaum Gegenwehr zu sehen und die Fehlerquote in allen Mannschaftsteilen führten dazu, dass Traisa bis zur Pause auf 7:0 davonziehen konnte.

Eric Dietrich versuchte in der Pause, seine Mannschaft noch einmal aufzubauen und einzuschwören. Mit mehr Ordnung in der Defensive konnte der FCO die Gastgeber mit Beginn des zweiten Abschnitts besser vom eigenen Tor fernhalten. Wieder war es aber eine Standardsituation, die zum nächsten Treffer führte. In der 55. Minute konnte ein Eckball nicht geklärt werden und der Ball wurde aus 8 Meter eingeschoben. Trotz des erneuten Gegentreffers standen die Gäste jetzt stabiler. In der Offensive war man aber nach wie vor zu harmlos, um Traisa ernsthaft in Gefahr bringen zu können. Das Spiel plätscherte nun so vor sich hin, ohne dass es zu sehenswerten Szenen vor beiden Toren kam. In der 68. Minute konnte Philipp Hofmann wenigstens noch den Ehrentreffer zum 8:1 erzielen. Bis zum Spielende tat sich dann nicht mehr viel auf dem Platz. Traisa verwaltete den sicheren Sieg und der FCO war in dieser Konstellation nicht in der Lage das Geschehen in die Hand zu nehmen.

Am Ende stand nach der deprimierenden Klatsche vor zwei Wochen in Pfungstadt, die nächste hohe Niederlage. Wieder einmal wurde klar, dass der FCO mit seinem knapp bemessenen Kader derart viele Ausfälle wie in den vergangenen Wochen nicht kompensieren kann und so kaum konkurrenzfähig ist.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Brayan Sufi, Tarik Ilhan, Awet Medhane, Mirco Frank – Metin Pektas (69. Min. Safak Özdemir), Jens Wissel, Yusuf Ilhan, Soran Sufi, Robin Neuert – Talha Gencer (40. Min. Talha Gencer)

Weiter stand zur Verfügung: Lukas Schneider

Tore: 1:0 (4. Min. Tim Dettelbacher), 2:0 (22. Min. Tim Dettelbacher), 3:0 (28. Min. Steffen Zoellner), 4:0 (35. Min. Tim Dettellbacher), 5:0 (37. Min. Steffen Zoellner), 6:0 (42. Min. Nikolas Gärtner), 7:0 (45. Min. Damiano Gruner), 8:0 (55. Min. Nikolas Gärtner), 8:1 (68. Min. Philipp Hofmann)

Veröffentlicht: 30.09.2018 von Thomas Weber