FCO nimmt auch die hohe Hürde in Alsbach

Am Sonntag stand für den FCO das nächste Spitzenspiel auf dem Programm. Nach dem man bereits gegen die SKG Bickenbach und die SG Arheilgen gewinnen konnte, wollte man auch bei der Reserve des FC Alsbach, die auf dem 4. Platz rangieren, dreifach punkten. Trainer Fatih Kilicarslan musste sein Team aber umbauen, denn mit Keeper Lukas Schneider und Kapitän Mirco Frank fehlten zwei Stammkräfte. Zudem nahm Abidin Caglar zunächst einmal auf der Bank Platz. Jochen Stoffel, Luca Fischer und Hakan Dogru nahmen die Plätze in der Startformation ein.

Schon nach 30 Sekunden bot sich die Führungschance für den FCO. Til Haumann kam am 5-Meterraumeck zum Schuss, der Ball landete aber in den Armen des Alsbacher Keepers. Beide Mannschaften versuchten mit viel Tempo ins Spiel zu gehen und die gegnerische Abwehr unter Druck zu setzen. So entwickelte sich eine ausgeglichene und interessante Partie. Beide Abwehrreihen standen aber sehr konzentriert und ließen nichts zu. So dauerte es bis zur 23. Minute, bis es wieder einmal zu einer Tormöglichkeit kam. Bei einem steilen Pass in die Spitze passte FCO-Keeper Jochen Stoffel aber gut auf und konnte vor dem Alsbacher Angreifer klären. Dem FCO unterliefen in dieser Phase zu viele Stockfehler im Mittelfeld, sodass der Spielaufbau etwas ins Stocken geriet. Daher hatten die Gastgeber Mitte der ersten Hälfte leichte Vorteile und gingen nicht ganz unverdient in der 26. Minute in Führung. Bei einem Angriff über die linke Seite fand der FCO keinen Zugriff. Nach einem Querpass im Strafraum wurde der Ball zum 1:0 eigeschossen. Die Gäste reagierten aber schnell und bekamen jetzt wieder mehr Sicherheit ins Spiel. In der 28. Minute konnte das Team von Fatih Kilicarslan ausgleichen. Einen langen Freistoss von Geburtstagskind Tom Hanker konnte Emre Yildirim vor dem Tor mit dem Kopf zum 1:1 verlängern. Der FCO war wieder zurück im Spiel und erarbeitete sich mehr und mehr Vorteile. In einer kampfbetonten Partie kam man zunehmend besser in die Zweikämpfe und hatte in der 36. Minute die Führung auf dem Fuß. Einen Freistoß von Emre Yildirim aus zentraler Position klärte der Alsbacher etwas unkonventionell mit der Faust vor die Füße von Hakan Dogru. Doch der war zu überrascht und schoss den Ball aus kurzer Entfernung über das Tor. Nur eine Minute später machte er es aber besser. Aus 18 Metern zog Dogru ab und der Flatterball schlug über dem Torhüter zum 1:2 ein. Der FCO hatte das Spiel gedreht und versuchte, noch vor der Pause die Führung weiter auszubauen. In der 44. Minute schlug Tom Hanker einen Freistoß flach in den 5-Meter-Raum, doch seine Mitspieler konnte die Alsbacher Unordnung nicht nutzen. Kurz danach drang Jens Wissel in aussichtsreicher Position in den Strafraum ein und wurde dort klar gefoult. Der Referee ließ aus nicht nachvollziehbaren Gründen aber weiterlaufen. So blieb es in einem temporeichen und kampfbetonten Spiel bei der knappen aber verdienten Führung der Gäste.

Nach dem Wechsel kamen die Hausherren wieder besser in die Partie, die jetzt wieder ausgeglichener war. Die Gastgeber versuchten den FCO mehr unter Druck zu setzen, doch der stand in der Defensive sehr stabil und ließ nichts zu. Zudem konnte man immer wieder nach vorne rücken und selbst in der Offensive die Initiative ergreifen. In der 56. Minute schickte Jens Wissel mit einem Steilpass durch die Mitte Emre Yildirim auf die Reise. Der scheiterte aber alleine vor dem Tor am Alsbacher Keeper. Eine Minute später hatte der heutige FCO-Kapitän die nächste Möglichkeit. Nach einem Freistoß von Tom Hanker landete Yildirims Kopfball aber über dem Tor. Der FCO kontrollierte die Partie und hätte mit einem dritten Treffer das Spiel schon für sich entscheiden können. Doch der FC Alsbach gab nicht auf und kam in der 65. Minute zum Ausgleich. Eine gute Kombination aus dem Mittelfeld konnten die Gäste diesmal nicht unterbinden und vor dem Tor wurde der Ball zum 2:2 eingeschossen. Aber wie schon in der ersten Hälfte schlug der FCO postwendend zurück. Nur eine Minute nach dem Ausgleich spielte Jens Wissel wieder Emre Yildirim frei und diesmal ließ sich der Ober-Ramstädter Angreifer die Chance nicht nehmen und schob zum 2:3 ein (66.). Auch in der Folgezeit agierten beide Mannschaften mit viel Tempo und gaben keinen Zweikampf verloren. Der FC Alsbach warf in der Schlussphase alles nach vorne und für die Gäste ergaben sich Konterchancen. In der 77. Minute tauchte Emre Yildirim wieder alleine vor dem Tor auf, scheiterte diesmal aber wieder am Keeper. So blieb es bis zum Schlusspfiff spannend und das Spiel stand auf des Messers Schneide. Trotz des immer größer werdenden Druckes behielt die FCO-Defensive um Rene Saemann und Tarik Ilhan die Übersicht und konnte weitere Chancen verhindern. Schließlich brachte das Team von Fatih Kilicarslan den Sieg sicher über die Zeit und konnte den nächsten Verfolger von sich fernhalten.

Beide Mannschaften zeigten ein gutes und interessantes Spiel, bei dem der FCO letztlich der verdiente Sieger war.

Das Spiel der 2. Mannschaft bei der BG Darmstadt II wurde kurzfristig auf Dienstag (29.) um 19:30 Uhr verlegt, da kein Schiedsrichter zur Verfügung stand.

FC Ober-Ramstadt: Jochen Stoffel – Sascha Arnold, Tarik Ilhan, Rene Saemann, Nicola Castro, Tom Hanker, Jens Wissel, Til Haumann, Luca Fischer (88. Min. Tolkan Ilhan), Hakan Dogru (69. Min. Abidin Caglar) – Emre Yildirim (78. Min. Nazim Olgun)

Weiter standen zur Verfügung: Tim Kuhl

Tore: 1:0 (26. Min. Justin Daum), 1:1 (28. Min. Emre Yildirim), 1:2 (37. Min. Hakan Dogru), 2:2 (65. Min. Christopher Kresse), 2:3 (66. Min. Emre Yildirim)

Veröffentlicht: 27.10.2019 von Thomas Weber