FCO nimmt den Kampf an und gewinnt knapp

Zum nächsten Auswärtsspiel reiste der FCO am Sonntag zur TSG Wixhausen. Die Gastgeber stehen im gesicherten Mittelfeld und haben weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg etwas zu tun. Nach der Winterpause waren die Spiele der TSG Woche für Woche eine Wundertüte. So setzte es klare Niederlagen gegen den SV Traisa II und den Tabellenletzten DJK/SSG Darmstadt, andererseits konnte man gegen den Tabellendritten SVS Griesheim ein Unentschieden erringen. Der FCO war somit gewarnt und wollte an die zuletzt guten Leistungen, mit 10 Punkten aus 4 Spielen, anknüpfen.

Trotz des unebenen und schwierig zu bespielenden Geläufs kam der FCO gut in die Partie und in der Anfangsphase zur Führung. In der 5. Minute wurde Emre Yildirim an der Strafraumgrenze von den Beinen geholt und Abidin Caglar schoss den Ball um die Mauer herum zum 0:1 ins Tor. Auch in der Folgezeit waren die Gäste das bessere Team und hatten in der 8. Minute nach einem Durcheinander in der TSG-Abwehr die Chance zum 0:2, konnte die Möglichkeit aber nicht nutzen. Der FCO hatte die Partie gut im Griff und war das bessere Team. Erst nach einer Viertelstunde kamen die Gastgeber besser ins Spiel. In der 17. Minute versprang Tarik Ilhan der Ball als letzter Mann, der anschließende Schuss ging aber am Tor vorbei. Beide Mannschaften agierten jetzt auf Augenhöhe und konnten sich keine Vorteile erarbeiten. In der 20. Minute die nächste gute Aktion der TSG. Ein Zuspiel durch die Mitte konnte nicht unterbunden werden, Lukas Schneider war aber zur Stellen und entschärfte den Alleingang. Der Druck der Gastgeber wurde jetzt größer und der FCO hatte Probleme, sich zu befreien. Zu schnell gingen in dieser Phase die Bälle verloren, wodurch man keine Ruhe ins eigene Spiel bekam. Aus dem Spiel heraus kam der FCO bis dahin zu keinen gefährlichen Aktionen. Gefährlich wurde es meist nur bei Standards. So auch in der 28. Minute als sich ein Eckstoss von Abidin Caglar ins Tor drehte, der TSG-Keeper konnte den Ball aber gerade noch vor der Torlinie retten. Das Team von Fatih Kilicarslan war jetzt wieder besser im Spiel. Erneut war es ein Freistoss von Abidin Caglar, der in der 32. Minute für Gefahr sorgte. Doch auch diesmal war der Wixhäuser Torhüter zur Stelle und konnte parieren. In der Schlussphase neutralisierten sich beide Teams weitestgehend im Mittelfeld. Torchancen konnten sich weder die Gastgeber noch der FCO erarbeiten, sodass es bei der knappen Ober-Ramstädter Führung zur Pause blieb.

Die zweite Hälfte begann nicht gut für den FCO. Es waren gerade einmal drei Minuten gespielt, da zeigte der Referee zur Überraschung der Gäste auf den Elfmeterpunkt. Eine zumindest diskussionswürdige Entscheidung, die zur großen Ausgleichschance für die Gastgeber führte. Doch Lukas Schneider reagierte glänzend, parierte den Strafstoss und hielt die FCO-Führung fest. Das Spiel wurde in der Folge zerfahrener. Beiden Mannschaften gelang in der Offensive nicht mehr viel und es gab kaum noch gute Aktionen zu sehen. Vielmehr lebte das Spiel jetzt von vielen umkämpften Zweikämpfen. So dauerte es bis zur 60. Minute, bis wieder etwas vor den Toren passierte. Can Luca Aydogan steckte den Ball auf Emre Yildirim durch, der scheiterte aber freistehend am TSG-Keeper. Der FCO kam langsam wieder besser ins Spiel und in der 68. Minute zur nächsten Möglichkeit. Emre Yildirim wurde mit einem langen Ball aus dem Mittelfeld freigespielt, steuerte wieder alleine auf das Tor zu und wurde dann kurz vor dem Strafraum abgeräumt. Dem Referee blieb nichts anderes übrig, als dem Wixhäuser die rote Karte zu zeigen. Der FCO war fortan in Überzahl, die TSG versuchte dies kämpferisch wett zu machen. Die Gäste hatten die Partie jetzt zwar sicher im Griff, konnten aber den entscheidenden Punkt nicht setzen. So bestand weiterhin die Gefahr, dass einer der vielen lang gespielten Bälle der TSG doch einmal durchrutscht. Die Defensive des FCO stand aber nach wie vor sehr stabil und ließ nichts zu. In den Schlussminuten warfen die Gastgeber noch einmal alles nach vorne, die Gäste hielten aber dagegen und gerieten nicht mehr in Gefahr. In der Nachspielzeit köpfte Til Haumann einen Freistoss von Tim Kuhl ein, der Referee entschied aber auf abseits.

So blieb es  beim knappen Sieg des FCO. Auf dem schwer bespielbaren Rasen hatte das Team von Fatih Kilicarslan Probleme, seine technische Überlegenheit auszuspielen. Dass es an diesem Tag keinen Schönheitspreis zu gewinnen gab, war früh klar. Der FCO nahm die Situation aber an und erkämpfte sich einen letztlich verdienten Auswärtssieg.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Emre Erol (62. Min. Vincent Prölß), Sascha Ihrig, Tarik Ilhan –  Fabrizio de Paola (88. Min. Tim Kuhl), Mirco Frank, Jens Wissel, Til Haumann, Can Luca Aydogan, Abidin Caglar (67. Min. Alexander Mudrak) – Emre Yildirim

Weiter standen zur Verfügung: Hakan Dogru

Tore:  0:1 (5. Min. Abidin Caglar)

Besondere Vorkommnisse: 68. Minute rote Karte gegen Wixhausen wegen Notbremse