FCO rehabilitiert sich für die Auftaktniederlage

Nach dem verpatzten Start nach der Winterpause mit der Niederlage bei der FTG Pfungstadt am Donnerstagabend hatte der FCO nur 3 Tage Zeit um sich zu schütteln und die Enttäuschung abzustreifen. Mit Croatia Griesheim stand ein Team, das um den Klassenerhalt kämpft, am Sonntag auf dem Programm. Fatih Kilicarslan nahm drei Veränderungen in einer Startformation vor. Für Turgay Yilmaz, Abidin Caglar und Vincent Prölß rückten Til Haumann, Tom Hanker und Emre Erol ins Team. Weiterhin verzichten musste der FCO-Coach auf die Verletzten Jens Wissel, Baran Kilic, Ahmet Caglar, Nicola Castro und Neuzugang Alexander Mudra.

Beide Mannschaften gingen sehr verhalten ins Spiel und versuchten zunächst einmal die Fehlerquote so gering wie möglich zu halten. Das war auf dem unebenen Geläuf nicht ganz einfach, denn der Ball hoppelte mehr über den Platz als das er rollte. So war die Partie in der Anfangsphase von vielen Zweikämpfen geprägt. Nach einer Viertelstunde kam dann der FCO aber langsam besser ins Spiel und übernahm das Kommando. In der 22. Minute hatte Fabrizio de Paola die erste Möglichkeit. Seinen Schuss auf das kurze Eck konnte der Keeper aber parieren. Auch wenige Minuten später hatten die Gäste kein Glück, als Tom Hanker einen Freistoss aus dem Mittelfeld in Richtung langer Pfosten schlug und Emre Yildrim über das Tor köpfte. Der FCO drängte die Gastgeber immer mehr in die eigene Hälfte und drückte auf den Führungstreffer. Wieder nur eine Minute später setzte Fabrizio de Paola Emre Yildirim im Strafraum gut in Szene, dessen Querpass vor das Tor konnte Til Haumann aber nicht im Tor unterbringen. In der 30. Minute ging der FCO dann aber doch verdient in Führung. Einen langen Ball von Emre Erol über die Croatia-Abwehr erlief Emre Yildirim und wurde dann im Strafraum vom Croatia-Keeper abgeräumt. Tom Hanker verwandelte den fälligen Strafstoss sicher zum 0:1. In der Folgezeit kontrollierte der FCO die Partie, ohne zu weiteren guten Chancen zu kommen. Einzig in der 38. Minute bot sich die Möglichkeit zum 0:2. Eine zu kurz abgewehrte Ecke landete bei Hakan Dogru, dessen Fallrückzieher ging aber über das Tor. So blieb es in einer mäßigen Partie bei der verdienten, wenn auch knappen Führung für den FCO zur Pause.

Nach dem Wechsel waren gerade einmal zwei Minuten gespielt und der FCO konnte die Führung ausbauen. Ein Freistoss von Tom Hanker aus dem Mittelfeld wurde von einem Croatia-Spieler unglücklich gegen einen Mitspieler geklärt. Von dort aus landete der Ball bei Hakan Dogru und der schob aus kurzer Entfernung zum 0:2 ein (47.). Die Gastgeber wirkten durch diesen Rückschlag geschockt und der FCO setzte weiter nach. In der 51. Minute wurde Hakan Dogru im Strafraum von den Beinen geholt und der gut leitende Referee zeigte wieder auf den Elfmeterpunkt. Erneut ließ sich Tom Hanker die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zum 0:3. Das Spiel war zu diesem frühen Zeitpunkt schon entschieden, weil die Gastgeber in der Offensive zu harmlos wirkten. Der FCO hatte die Partie jetzt sicher im Griff und bekam in der 56. Minute den dritten Elfmeter zugesprochen. Ein Freistoss von Sascha Ihrig wurde im Strafraum mit der Hand geklärt. Wieder schnappte sich Tom Hanker den Ball, haute diesen diesmal aber nur an die Unterkante der Latte und es blieb weiter beim 0:3. Kurze Zeit später agierte die Defensive des FCO erstmal zu leichtfertig. Die Gastgeber konnten den Fehler aber nicht nutzen. Trotz dieses Patzers stand die FCO-Defensive im Vergleich zum Donnerstag allerdings wesentlich sortierter und konzentrierter. Das Spiel wurde ab der 60. Minute wieder zerfahrener. Croatia versuchte, noch einmal zurück ins Spiel zu kommen, es fehlten dem Team aber die Mittel, den FCO ernsthaft in Gefahr zu bringen. Beide Mannschaften taten sich weiter sehr schwer, spielerisch für Akzente zu sorgen, denn die Bälle versprangen immer wieder. Mit den Offensivversuchen der Gastgeber boten sich gute Konterchancen für die Gäste. Der FCO schaffte es aber nicht, diese konzentriert auszuspielen. Erst in der Schlussphase nutzte das Team von Fatih Kilicarslan die sich bietenden Möglichkeiten besser und schraubte das Ergebnis weiter in die Höhe. In der 81. Minute spielte Sascha Ihrig Fabrizio de Paola lang an, der sah im Zentrum Emre Yildirim und der FCO-Spielführer schob zum 0:4 ein. Wenige Minuten später landete ein Fernschuss von Tom Hanker am Pfosten, Tim Kuhl reagierte am schnellsten und schob zum 0:5-Endstand ein (86.).

Nach der Niederlage vom Donnerstag zeigte sich der FCO in Griesheim in allen Bereichen verbessert und konnte einen nie gefährdeten klaren Erfolg feiern. Dennoch war in einigen Phasen des Spiels noch Sand im Getriebe.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Emre Erol, Sascha Ihrig, Özer Kaygusuz (76. Min. Sascha Arnold) – Mirco Frank, Fabrizio de Paola, Tom Hanker, Til Haumann, Can Luca Aydogan (82. Min. Tim Kuhl), Hakan Dogru (65. Min. Abidin Caglar) – Emre Yildirim

Weiter standen zu Verfügung: Tarik Ilhan, Vincent Prölß, Turgay Yilmaz

Tore: 0:1 (30. Min. Tom Hanker Foulelfmeter), 0:2 (47. Min. Hakan Dogru), 0:3 (51. Min. Tom Hanker Foulelfmeter), 0:4 (81. Min. Emre Yildirim), 0:5 (85. Min. Tim Kuhl)

Besondere Vorkommnisse: 56. Min. Tom Hanker schießt Handelfmeter an die Latte