FCO rettet in der Nachspielzeit einen Punkt

Nach der SKG Gräfenhausen vor zwei Wochen und der TSG Wixhausen am vergangenen Donnerstag traf der FCO am Sonntag auf den dritten Spitzenverein der A-Liga Darmstadt. Der SV Weiterstadt, der vor der Saison sang und klanglos aus der Kreisoberliga absteigen musste, hat sich in der neuen Saison schnell gefangen und konnte von den bisherigen 7 Spielen sechs gewinnen und ein Unentschieden holen. So setzte sich die Mannschaft an der Tabellenspitze fest.

Der FCO kam furios in die Partie. Es waren noch keine 60 Sekunden gespielt, da setzte sich Mirko Frank auf der rechten Seite durch. Seine Flanke lief durch den gesamten 5-Meter-Raum, doch Tolkan Ilhan kam am langen Pfosten einen Schritt zu spät. Nur eine Minute später gleich die nächste große Chance. Ein langer Freistoss von Tim Kuhl erreichte den völlig frei stehenden Michael Meyer, der den Kopfball jedoch verzog. Der Ball landete bei Mathias Gunkel, der aber aus wenigen Meter den Ball über die Latte köpfte. Der FCO konnte den tollen Start leider nicht mehr der verdienten Führung krönen und Weiterstadt hielt in der Folgezeit bessere dagegen. Es entwickelte sich nun eine temporeiche Partie von beiden Seiten. Die Hausherren blieben aber das spielbestimmende Team und drängten weiter auf den Führungstreffer. Weiterstadt hingegen zog sich in die eigene Hälfte zurück und spekulierte auf Konterchancen. Solch eine ergab sich in der 23. Minute. Bei einem langen Ball kam Kevin Mahla einen Schritt zu spät, doch der Weiterstädter Schuss ging knapp am Tor vorbei. Wenige Minuten später zirkelte Andre Müller einen Freistoss über die Mauer, der Torhüter konnte den Ball aber gerade noch von der Linie kratzen (27.). Alles in allem agierte der Tabellenzweite in dieser Phase zu passiv. Die Mannschaft war nur darauf aus, das Kombinationsspiel des FCO zu unterbinden und Gefahr vom eigenen Tor fern zu halten. Die Gastgeber konnten sich nun ebenfalls nicht mehr entscheidend durchsetzen, so dass sich die Partie weitestgehend im Mittelfeld abspielte. Erst in den Schlussminuten wachten die Gäste etwas auf und dem FCO unterliefen erste Fehler in der Defensive. In der 43. Minute konnte ein Paß von der Torauslinie zurück an die 5-Meter-Raum-Grenze nicht unterbunden werden und der anschließende Schuss ging knapp am Pfosten vorbei. Weniger Glück hatte das Team von Emilio Benitez eine Minute später. Ein Schuss aus 16 Metern wurde unglücklich abgefälscht und landete unhaltbar zum 0:1 im Tor. Mit dem unglücklichen Rückstand für den FCO ging es in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Wechsel bestimmte weiterhin der FCO das Geschehen. Früh versuchten die Hausherren den SV Weiterstadt jetzt unter Druck zu setzen und zu Fehlern in der eigenen Hälfte zu zwingen. Ein schöner Angriff über die rechte Seite führte in der 55. Minute zur nächsten guten Möglichkeit. Eine Flanke von Max Lindermann erreichte am langen Pfosten Mathias Gunkel, doch dessen Kopfball ging wieder nur knapp über das Tor. Der FCO rückte nun mehr und mehr nach vorne und erhöhte damit die Gefahr, von den Gästen ausgekontert zu werden. Weiterstadt zog sich zwangsweise noch weiter als zuvor an den eigenen Strafraum zurück und versucht damit, die Räume zuzumachen. Für den FCO ergab sich nun kaum einmal eine Möglichkeit, bis in den Strafraum vorzudringen und sich weitere Chancen zu erarbeiten. Angriff auf Angriff rollte in Richtung Weiterstädter Tor, doch gefährlich wurde es kaum einmal, denn alle Ober-Ramstädter Angriffsbemühungen versandeten schon vor dem Strafraum. Nach 75 Minuten sah alles danach aus, dass die Gäste die Führung über die Zeit bringen sollten. Allmählich konnte man sich wieder besser befreien und für Entlastung sorgen. Der FCO warf noch einmal alles nach vorne, doch es schien heute einfach nicht zu klappen. Weiterstadt versuchte mit Ein- und Auswechslungen im Minutentakt Zeit zu gewinnen und den FCO aus dem Konzept zu bringen. Dann lief die 4. Minute der Nachspielzeit und der letzte Angriff in Richtung des Weiterstädter Tores. Andre Müller steckte den Ball auf Nicola Castro durch und dessen flache Hereingabe drückte Mathias Gunkel aus kurzer Entfernung zum 1:1 über die Torlinie. Der Referee pfiff die Partie gar nicht mehr erst wieder an und beendete direkt nach dem Tor die Partie.

Der Zeitpunkt des Ausgleichstreffers war für den FCO durchaus glücklich. Aufgrund des Spielverlaufs war der Punktgewinn für die Gastgeber aber mehr als verdient. Über 90 Minuten bestimmte das Team von Emilio Benitez klar die Partie. Der Tabellenzweite aus Weiterstadt muss sich den Vorwurf gefallen lassen, selbst zu wenige für einen Sieg getan zu haben.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Mirco Frank, David Lindermann, Timo Hofmann (46. Min. Max Lindermann), Nicola Castro – Michael Meyer, Tarik Ilhan, Tolkan Ilhan (46. Min. Ali Erol, 80. Minute: Emilio Lombardo-Benitez), Mathias Gunkel, André Müller – Tim Kuhl

Weiter stand zur Verfügung: Tom Hanker, Michalis Georgios

Tore: 0:1 (44. Min. Sinisa Jovanovic), 1:1 (90. + 4. Min. Mathias Gunkel)

Veröffentlicht: 18.09.2016 von Thomas Weber