FCO schlägt sich im Pokal wacker gegen RW Darmstadt

Eine der schwersten Aufgaben stand für den FCO am Donnerstagabend in der 1. Runde des Kreispokals auf dem Programm. Mit RW Darmstadt stellte sich der Verbandsligist, der in der vergangenen Saison erst aus der Hessenliga abgestiegen war, auf dem Sportplatz „In der Aue“ vor.

Von Beginn an entwickelte sich das Spiel erwartungsgemäß nur in eine Richtung. Angriff auf Angriff lief in Richtung des FCO-Tores und RW ging mit viel Tempo ins Spiel. Doch die Hausherren waren in den Zweikämpfen hellwach und konnten zunächst größere Chancen vermeiden. Naturgemäß kamen die Gastgeber nur selten einmal über die Mittellinie und zu Entlastungsangriffen. In der 18. Minute, als die Gäste einen Querpass aus kurzer Entfernung nicht im Tor unterbringen konnten und in der 27. Minute, als Kevin Mahla bei einem Freistoss aus 20 Metern glänzend parierte waren die einzigen Aktionen, die zu gefährlichen Situationen vor dem FCO-Tor führten. Ansonsten hatte RW, die fast mit ihrem kompletten 1. Mannschaftskader angereist waren, zwar gefühlte 90% Ballbesitz, aber nur wenige klare Chancen. So blieb es zur Pause beim für den FCO bemerkenswerten 0:0.

Ein Doppelschlag gleich nach der Pause brachte den Verbandsligisten dann aber doch in Führung und auf die Siegerstrasse (49./50.). Trotz dessen gaben die Gastgeber nicht auf und hielten weiterhin kämpferisch dagegen. Wie bereits in der 1. Halbzeit lief die Partie auch im zweiten Abschnitt. RW machte Druck und der FCO stand in der Defensive weiterhin gut. Gefährlich wurde es nur, wenn im Spielaufbau die Bälle verloren gingen. Dann kamen die Gäste mit viel Tempo und es brannte lichterloh vor dem Tor von Kevin Mahla. RW ließ den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen, konnte den FCO aber nur noch einmal, mit einem Fernschuss in der 63. Minute überwinden.

Am Ende stand für den FCO zwar eine 0:3-Niederlage, das Team von Emilio Benitez verkaufte sich gegen den 3-Klassen höheren Gegner aber gut und konnte vor allem in kämpferischer Hinsicht überzeugen.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Mirko Frank, Jens Wissel, Eric Kranz, Max Lindermann, Nicola Castro (63. Min. Awet Medhane) – Michael Meyer, Andre Meyer (69. Min. Wilfried Kemptsop), Oliver König, Mustafa Sevim – Yusuf Ilhan (54. Min. Tim Kuhl)

Weiter standen zur Verfügung: Lukas Schneider, Okan Duezova

Tore: 0:1 (49. Min. Efkan Yildiz), 0:2 (50. Min. Ali Koyuncu), 0:3 (63. Min. Tim Kappermann)

Veröffentlicht: 21.09.2017 von Thomas Weber