FCO schrammt wieder knapp am Punktgewinn vorbei

Zum letzten Heimspiel des Jahres trat der FCO am Sonntag gegen den FSV Schneppenhausen an. Der frühere Gruppenligist gilt nach wie vor zu den großen Favoriten der A-Liga, auch wenn man in den vergangenen Wochen die Tabellenführung abgeben musste. Für die Gäste zählte nur ein Sieg, um den Kontakt zu Tabellenführer SKG Roßdorf nicht abreißen zu lassen. Der FCO wollte auf der guten Leistung der Vorwoche aufbauen und seine Chance auf einen Punktgewinn wahren. Allerdings musste Coach Emilio Benitez auf die zuletzt starken Mirko Frank und Tom Hanker urlaubsbedingt verzichten.

Auf dem Kunstrasenplatz an der Lichtenbergschule lieferten sich beide Mannschaften von Beginn an einen offenen Schlagabtausch. Bereits nach 4 Minute hatte Tim Kuhl die erste gute Möglichkeit. Sein Schuss aus 12 Meter auf das lange Eck konnte der Keeper aber parieren. Auf der anderen Seite wurde es immer wieder gefährlich, wenn der FSV über seine schnellen Spitzen konterten. So in der 10. Minute als es nach einem Ballverlust des FCO in der gegnerischen Hälfte schnell ging, der Flachschuss aber am langen Pfosten vorbei ging. Zwei Minuten später waren wieder die Hausherren dran. Mit einem guten Spielzug wurde Sascha Arnold am Strafraum freigespielt. Sein Schuss ging aber am Tor vorbei. Immer wieder konnte der FCO in dieser Phase die Gäste früh stören und unter Druck setzen. Wenn der FSV sich aus der Umklammerung aber befreien konnte wurde es brandgefährlich für die Gastgeber. In der 17. Minute führte eine ähnliche Situation wie bei der ersten Schneppenhäuser Chance dann doch zum 0:1. Wieder lief ein Konter über die rechte Seite, der diesmal mit einem Flachschuss ins lange Eck abgeschlossen wurde. Trotz des Rückstandes versuchte der FCO weiter nach vorne zu spielen und seine Chancen zu suchen. Die Gäste blieben aber weiter gefährlich. Nach einer knappen halben Stunde der nächste Rückschlag für die Hausherren. Über die linke Seite wurde der FCO ausgespielt, der Ball dann in den Rückraum aufgelegt und der Direktschuss aus 10 Metern schlug unhaltbar für Lukas Schneider zum 0:2 ein (28.). Der FCO waren bis dahin mindestens ebenbürtig, Schneppenhausen nutzte aber die wenigen Unachtsamkeiten gnadenlos aus. Der FCO konnte jedoch nur wenige Minuten nach dem 0:2 zurückschlagen. Luca Fischer konnte einen ungenauen Pass der FSV-Defensive erlaufen und steuerte dann auf das Tor zu. Sein Schuss wurde noch abgefälscht und landete am langen Pfosten. Dort stand Emre Yildirim goldrichtig und schob zum 1:2-Anschlusstreffer ein. Das Team von Emilio Benitez war zurück im Spiel und übernahm jetzt wieder mehr die Initiative. In der 39. Minute lag gar der Ausgleich in der Luft. Eine Freistoss von Tim Kuhl aus dem Halbfeld wurde zu kurz abgewehrt, Sascha Arnold bot sich die nächste Schusschance, doch sein Schuss war zu schwach und der Keeper konnte parieren. So blieb es bei der etwas glücklichen Führung für Schneppenhausen zur Pause.

Nach dem Wechsel entwickelte sich weiter eine ausgeglichene Partie, in der sich zunächst keines der beiden Teams Vorteile erarbeiten konnte. Aus dem heiteren Himmel erhöhte der FSV in der 53. Minute aber doch auf 1:3.Bei einem Schuss aus 30 Metern sah Keeper Lukas Schneider nicht gut aus. Er unterschätzte offensichtlich den Weitschuss und dieser schlug über ihm im Tor ein. Der FCO wirkte aufgrund des weiteren Rückschlages in den Folgeminuten etwas geschockt und die Gäste hatten die Partie jetzt sicherer im Griff. Doch der FCO schüttelte sich und konnte in der 60. Minute verkürzen. Ein Freistoss von Luca Fischer von der linken Seite an den langen Pfosten erreichte Emre Yildirim und der sorgte mit seinem zweiten Treffer für den 2:3-Anschluss. Fortan waren die Gastgeber das spielbestimmende Team und man war drauf und dran, das Spiel zu drehen. Die Gäste konnten jedoch immer wieder Nadelstiche in der Offensive setzen. So in der 73. Minute als man einen Schneppenhäuser, der aus dem Mittelfeld antrat nicht stoppen konnte. Diesmal parierte Lukas Schneider glänzend, konnte den Alleingang entschärfen und sein Team im Spiel halten. Der FCO warf in der Schlussphase alles nach vorne. Schneppenhausen konnte sich nun kaum einmal befreien. Immer wieder konnte man sich bis in den Strafraum vorarbeiten, blieb dann aber glücklos. In der 85. Minute setzte Emre Yildirim eine Flanke von Sascha Arnold auf die Latte. Trotz aller Bemühungen gelang es den Hausherren bis zum Schlusspfiff nicht mehr, eine seiner Standardsituationen zum Ausgleich zu nutzen.

Wie schon in der Vorwoche musste sich der FCO einem Aufstiegskandidaten knapp geschlagen geben. Man hat aber wieder gezeigt, dass man mittlerweile auch mit den besseren Teams der Liga mithalten kann. Durch den Punktgewinn der SKG Gräfenhausen rutschte der FCO wieder ans Tabellenende. Dennoch machen die letzten Woche Mut, dass noch nicht verloren ist.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Vincent Prölß (20. Min. Brayan Sufi), Tarik Ilhan /77. Min. Emilio Benitez) Max Lindermann, Sascha Arnold – Julian Kirsch, Jens Wissel, Luca Fischer, Robin Neuert (64. Min. Talha Gencer), Tim Kuhl – Emre Yildirim

Weiter standen zur Verfügung: Awet Medhane

Tore: 0:1 (17. Min. Alexander Mudrak), 0:2 (28. Min. Cihat Cakmak), 1:2 (32. Min. Emre Yildirim), 1:3 (53. Min. Cihat Cakmak), 2:3 (60. Min. Emre Yildirim)

Veröffentlicht: 25.11.2018 von Thomas Weber