FCO setzt Talfahrt weiter fort

Nach zuletzt 4 in Folge verlorenen Spielen wurde der FCO in der Tabelle immer weiter durchgereicht. Gegen die 1B von Rot-Weiß-Darmstadt sollte deswegen an diesem Wochenende endlich wieder etwas Zählbares mitgenommen werden. Die Mannschaft aus der Heimstättensiedlung zählte vor der Saison zu einen der Aufstiegsfavoriten. Diese Rolle konnten sie bisher nicht bestätigen und haben zum jetzigen Zeitpunkt einen Platz im oberen Mittelfeld inne. Coach Emilio Benitez-Lombardo musste diese Woche auf Andre Müller, David Lindermann und Thomas Becht verzichten.

Der FCO begann das Spiel offensiv und man probierte, den Gegner schon früh zu stören. In der 3. Minute setzte Tim Kuhl mit einem Fernschuss über die Latte das erste Ausrufezeichen. In der 8. Minute konnte der FCO durch eine schöne Kombination von Mirco Frank und Timo Hofmann den eingelaufenen Tom Hanker schicken. Dessen Hereingabe im 16er konnte der Torwart der Rot-Weißen aber abfangen. Im direkten Gegenzug gab es die erste Kontermöglichkeit der Hausherren die knapp am Tor vorbei ging. Von dieser Situation ließ sich der FCO scheinbar beeindrucken. Es begann ein Abnutzungskampf im Mittelfeld in dem die Rot-Weißen immer mehr das Übergewicht bekamen. In der 16. Minute konnten Mirco Frank und Lukas Schneider einen Freistoß aus dem Halbfeld gerade noch entschärfen. Durch viele Fehlpässe im Spielaufbau machte sich der FCO das Leben selbst schwer. Einer dieser Fehlpässe zwang Maximilian Lindermann in der 19. Minute zu einem taktischen Foul das mit Gelb geahndet wurde. Auch in der Folgezeit waren die Rot Weißen das gefährlichere Team. In der 24. Minute kombinierten sich die Hausherren in den Strafraum des FCO und der Ball wurde von rechts auf den freistehenden Stürmer gespielt der zum 1:0 einschieben konnte. Das Aufbäumen des FCO hielt leider nicht lange an. Max Lindermann schickte in der 27. Minute Tom Hanker in den gegnerischen Strafraum doch ein Abwehrspieler konnte ihn vor dem Abschluss vom Ball trennen. Kurz darauf visierte Jens Wissel aus 19 Metern das Tor an, doch der Torwart konnte den Ball über die Latte lenken. Danach waren wieder die Rot-Weißen das spielbestimmende Team und Max Lindermann musste in höchster Not nach einer Kombination im FCO-Strafraum retten. Zudem sah mit Erik Kranz auch der zweite Innenverteidiger des FCO die gelbe Karte wegen taktischen Foulspiels. Kurz vor der Pause scheiterte Mirco Frank per Kopf am gegnerischen Torhüter, nachdem er eine Meyer-Flanke am langen Pfosten erlaufen konnte. Mit dem 1:0 ging es dann in die Pause.
Tom Hanker musste wegen einer Rippenverletzung in der Kabine bleiben. Für ihn kam mit Audrey Tchikahane eine zweite Spitze in die Partie. Der FCO stellte nun von einem 4-2-3-1 auf ein klassisches 4-4-2 um.
Direkt nach Wiederanpfiff konnte sich Jens Wissel über links durchtanken, doch Timo Hofmann und Audrey Tchikahane waren sich nicht einig und so verging die aussichtsreiche Torchance. In der Folge kam es knüppeldick für den FCO. Erst wurde in der 49. Minute ein Stürmer der Hausherren steil geschickt und dieser konnte den Ball in das kurze Eck verwerten. 2 Minuten später folgte gar das 3:0. Nach einem verlorenen Pressschlag im Mittelfeld schaltete der FCO fiel zu langsam und die Darmstädter spielten ein 4 gegen 1 im FCO Strafraum aus. Damit war das Spiel praktisch entschieden. Denn der FCO spielte an diesem Tage zu lethargisch und mutlos, um das Spiel zu drehen. Ein Freistoß von Michael Meyer und eine Kombination von Mirco Frank und Timo Hofmann waren die einzig beiden gefährlichen Situationen des FCO in der 2. Halbzeit. Die Darmstädter hingegen ließen einige weitere gute Torchancen ungenutzt. Erst in der 86. Minute foulte Nicola Castro seinen Gegenspieler im Strafraum elfmeterwürdig und die Rot Weißen ließen sich diese Chance nicht entgehen und erhöhten auf den späteren Endstand von 4:0.

Bis auf wenige Minuten bot der FCO keine Leistung auf, um ein Spiel in der A-Klasse gewinnen zu können. Nach der 5. Niederlage in Folge trudelt man immer weiter Richtung Tabellenkeller. Nun sollte auch der Letzte verstanden haben, dass der FCO mitten im Abstiegskampf angekommen ist. Die nächsten Spiele gegen Brandau und die zweite Mannschaft von Traisa muss der FCO mit einer anderen Einstellung angehen, um gegen die direkten Konkurrenten im Tabellenkeller keine Federn mehr lassen zu müssen.

Aufstellung: Lukas Schneider – Jens Wissel, Maximilian Lindermann, Erik Kranz (76. Min. Tolkan Ilhan), Mirco Frank – Michael Meyer, Timo Hofmann, Tom Hanker (45. Min. Audrey Tchikahane), Matze Gunkel, Nicola Castro – Tim Kuhl (63. Min. Tarik Ilhan)

Weiter standen zur Verfügung: Kevin Mahla

Veröffentlicht: 24.10.2016 von Axel Rückert