FCO sichert Sieg in der ersten Hälfte

Nach den beiden Niederlagen in den vergangenen Auswärtsspielen wollte der FCO am Sonntag unbedingt wieder punkten, um nicht zu nahe an die Abstiegsplätze zurück zu fallen. Mit dem VFR Eberstadt reiste eine Mannschaft nach Ober-Ramstadt, die sich nach dem Aufstieg in die A-Liga bislang noch schwer tut. Mit drei Siegen und 6 Niederlagen rangiert man auf einem Abstiegsplatz.

Nach 8 Wochen konnte Emilio Benitez erstmals wieder auf Thomas Becht zurückgreifen. Somit meldete sich wenigstens eine Offensivkraft aus dem Lazarett zurück.

Fulminant begann die Partie für den FCO. Es waren gerade einmal drei Minuten gespielt als Jens Wissel, der heute aus dem Mittelfeld heraus agierte, im Fallen den Ball aus 20 Metern genau im Winkel zum 1:0 versenkte. Einen Auftakt nach Maß für den FCO, der schon drei Minuten später weiter aufgebessert wurde. Von der rechten Seite schlug Emilio Benitez einen Diagonalball genau in den Lauf von Jens Wissel und der schob am herauslaufenden Torhüter vorbei zum 2:0 ins Tor (6.). Der Doppelpack des FCO-Kapitäns sorgte in der Folgezeit für mehr Ruhe im Spiel der Gastgeber. Der FCO kontrollierte die Partie und setzte immer wieder mit schnellen Spielzügen die Eberstädter Abwehr unter Druck. Auf der anderen Seite zeigten die Gäste, dass die Stärken des Aufsteigers im Offensivspiel liegen. Die Defensive der Hausherren war gefordert und musste bei den schnellen Angriffen aufpassen. Mitte der ersten Halbzeit stellte sich das Team von Emilio Benitez aber besser auf die Spielweise der Gäste ein und fing die Bemühungen schon früh ab. Einmal kam der VFR dann aber doch durch. In der 28. Minute wurde ein VFR-Stürmer im Strafraum nicht energisch genug gestört und dessen Schuss aus sehr spitzem Winkel landete am langen Pfosten. Als das Spiel zu verflachen schien, schlug der FCO wieder zu. In der 34. Minute setzte sich Timo Hofmann nach einer guten Offensivaktion über die linke Seite durch, sein Querpass landete lang bei Thomas Becht und der schoß zum 3:0 sicher ein. Die Gäste schienen nun geschockt und die Chancen für den FCO mehrten sich in der Schlussphase der ersten Hälfte. In der 37. Minute zog Jens Wissel freistehend aus 14 Metern ab, der Ball ging aber knapp über das Tor. Zwei Minuten später setzte sich Emilio Benitez vor dem Strafraum durch, sein Schuss landete aber nur am Pfosten. Als alle schon auf den Halbzeitpfiff warteten, patzte der FCO in der Abwehr doch noch einmal. Kevin Mahla ließ einen lang geschlagenen Ball vor dem Tor fallen und ein Eberstädter Stürmer staubte zum 3:1 ab. So ging es zwar mit der verdienten Ober-Ramstädter Führung in die Kabine, der Anschlusstreffer ließ die Gäste aber weiter hoffen.

In die zweite Hälfte gingen beide Mannschaften sehr verhalten. Nicht mehr viel war auf beiden Seiten von den guten Offensivaktionen der ersten Hälfte zu sehen. Zudem gingen die Hausherren nicht mehr so konsequent und konzentriert in die Zweikämpfe. Dadurch kam der VFR Eberstadt wieder besser ins Spiel, ohne sich allerdings größere Möglichkeiten erarbeiten zu können. Den ersten Ansatz einer Chance hatte der FCO in der 60. Minute. Eine Ecke von Tolkan Ilhan auf den kurzen Pfosten wurde zu kurz abgewehrt, David Lindermanns Schuss aus 8 Metern ging aber über das Tor. Das Spiel wurde zusehends schwächer und beide Mannschaften zeigten keine gute Partie im zweiten Durchgang. Großes Verletzungspech hatten die Gäste an diesem Tag. Nachdem bereits im ersten Durchgang der VFR-Mittelstürmer mit einer Verletzung ins Krankenhaus gefahren werden musste, traf dieses Schicksal in der 68. Minute einen weiteren Eberstädter Akteur. Der FCO wünscht an dieser Stelle beiden Spielern eine schnelle Genesung. Da den Gästen kein gesunder Spieler mehr zur Verfügung stand, musste man mit 10 Mann die letzten 20 Minuten bestreiten. Die Partie war damit quasi gelaufen, denn der FCO ließ den Ball jetzt gut durch die eigenen Reihen laufen. Eberstadt zog sich weiter in die eigene Hälfte zurück und es gelang den Gästen nur selten einmal, vor das Tor von Kevin Mahla zu kommen. In der Schlussphase sprangen für die Gastgeber dann auch noch die eine oder andere Torchance heraus. In der 75. Minute spielte sich der FCO schön durch die Eberstädter Abwehr. Einen Diagonalball von Mirko Frank legte Sascha Arnold zurück auf Tolkan Ilhan, der die Kugel weiter auf Mathias Gunkel leitete. Dessen Schuss aus 10 Metern ging aber über das Tor. Wenige Minuten später köpfte Michael Meyer eine Wissel-Flanke knapp am Tor vorbei (80.). Schließlich war es in der 85. Minute Tolkan Ilhan, der die Möglichkeit zum vierten Treffer hatte. Seinen Schuss aus 8 Metern parierte der Eberstädter Torhüter aber mit einem Reflex.

So blieb es bis zum Schlusspfiff beim verdienten FCO-Sieg. Nach einer guten ersten Hälfte verflachte die Partie im zweiten Abschnitt sehr stark. Für den FCO stand aber ein wichtiger Erfolg, mit dem man sich wieder etwas nach vorne orientieren kann.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – David Lindermann, Max Lindermann, Nicola Catsro (65. Min. Sascha Arnold), Mirco Frank– Jens Wissel, Michael Meyer, Thomas Becht (76. Min. Tom Hanker), Timo Hofmann, Emilio Benitez (55. Min. Tolkan Ilhan), Mathias Gunkel

Weiter standen zur Verfügung: Awet Medhane

Tore: 1:0 (3. Min. Jens Wissel), 2:0 (6. Min. Jens Wissel), 3:0 (34. Min. Thomas Becht), 3:1 (45. + 3. Min. Bayram Caylak)

Veröffentlicht: 18.10.2015 von Thomas Weber