FCO-Sieg trotz dreifachem Aluminium-Pech

Am Sonntag traf der FCO zum nächsten Heimspiel auf Hellas Darmstadt. Das Team von Fatih Kilicarslan legte zuletzt eine Serie von 5 Spielen ohne Niederlage hin, in denen man 13 Punkte sammelt. Die Serie sollte gegen das Team vom Woog weiter ausgebaut und der Abstand zu den vorderen Rängen verringert werden. Die Gäste kamen nach der Winterpause noch nicht so recht in Tritt und konnten noch keinen Sieg einfahren. Trotzdem wollten die Hausherren den Gegner nicht unterschätzen und konzentriert zu Werke gehen. Allerdings musste der FCO-Coach wieder einmal umstellen. Til Haumann und Mirko Frank mussten neben den Langzeitausfällen pausieren.

Der FCO kam zunächst gut in die Partie und hatte bereits in der 3. Minute durch einen Fernschuss von Baran Kilic die erste Möglichkeit. Der Hellas-Keeper konnte den scharfen Schuss aber parieren. Hellas zog sich in die eigene Hälfte zurück und überließ den Hausherren weitestgehend den Ball. Der FCO übernahm das Geschehen, musste bei Kontern der Gäste aber auf der Hut sein. So in der 8. Minute, als ein Hellas-Spieler alleine vor dem Tor den Ball vorbeizog. Wenige Minuten später hatte man Glück, dass der Referee nach einem Freistoss aus dem Mittelfeld und dem anschließenden Schuss ins Tor auf Abseits entschied. In der 19. Minute hatte der FCO gleich doppeltes Aluminium-Pech. Zunächst landete ein Schuss von Abidin Caglar aus halblinker Position nur am Pfosten und direkt im Anschluss traf Can Luca Aydogan aus 18 Metern nur die Unterkante der Latte. Den zurückspringenden Ball schob Alexander Mudrak ins Tor, der Referee entschied aber auch hier auf Abseits. Auch in der Folgezeit versuchte der FCO das Spiel zu machen, während Hellas aus einer dicht gestaffelten Defensive auf Konter spekulierte. In der 24. Minute fanden die Gastgeber dann aber doch endlich die Lücke. Alexander Mudrak erlief einen Ball aus dem Mittelfeld, der Hellas-Keeper kam zu spät und der FCO-Winterneuzugang schob zu seinem ersten Treffer für den FCO ein. Aber auch in der Folgezeit bekam der FCO keine Ruhe in sein Spiel. Die kampfstarken Gäste konnte das Spiel der Hausherren immer wieder unterbinden und kamen so besser in die Partie. In der 27. Minute stand die Defensive bei einem Konter wieder nicht gut postiert, der Ball wurde aber wie zuvor am langen Pfosten vorbei geschoben. Kurze Zeit später wurden die Gastgeber für die Nachlässigkeiten dann doch bestraft. In der 30. Minute wurde ein Schuss so abgefälscht, dass er genau in den Füßen eines weiteren Hellas-Spielers landete und der schob frei vor dem Tor zum 1:1 ein. Hellas spielte jetzt mutiger nach vorne und der FCO tat sich zunehmend schwerer, den Ball in den eignen Reihen zu behalten. Erst kurz vor der Pause kam man zu weiteren Chancen, die hatten es jedoch in sich. In der 43. Minute entschied der Referee nach einem hohen Bein im Strafraum auf indirekten Freistoss. Der Schuss von Abidin Caglar wurde von der Mauer auf der Torlinie gerettet. In der 45. Minute wurde eine Direktabnahme nach einem Eckstoss abermals auf der Linie geklärt, so dass es zur Pause beim 1:1 blieb.

In die zweite Hälfte starteten beide Teams nur mäßig. Die Aktionen waren zu hektisch, die Bälle gingen sehr schnell wieder verloren und es kam kein Spielfluss auf beiden Seiten auf. In der 52. Minute steckte dann aber Abidin Caglar den Ball auf Alexander Mudrak durch und der schob vor dem Tor sicher zum 2:1 ein. Wenige Minuten später hatte der FCO wieder Pech als ein Freistoss von Abidin Caglar nur an der Torlatte landete. Trotz der erneuten Führung konnte der FCO wie schon in der ersten Hälfte das Spiel nicht beruhigen. In der Defensive stand man jetzt zwar sicherer als im ersten Durchgang, in der Offensive blieb aber vieles Stückwerk. So dauerte es bis zur 71. Minute, bis der FCO wieder einmal gefährlich vor das Tor der Gäste kam. Einen langen Ball aus dem Mittelfeld legte Turgay Yilmaz auf Fabrizio de Paola ab und der schoss ins lange Eck zum 3:1 ein. Nach dem dritten FCO-Treffer roch es schon nach einer Vorentscheidung, denn die Gäste hatten in der Offensive nicht mehr viel zu bieten. Der FCO kontrollierte die Partie, ohne selbst dabei zu glänzen. In der 80. Minute zog Hakan Dogru aus 18 Metern auf das Tor, der Hellas-Keeper konnte den Ball gerade noch über die Latte lenken. Auf der anderen Seite verlor Tarik Ilhan Mitte der eigenen Hälfte den Ball, dieser wurde dann aber weit am Tor vorbei geschoben. (81.). Der FCO steuerte auf einen sicheren Sieg zu und hatte durch Baran Kilic in der 87. Minute eine weitere gute Möglichkeit. Sein strammer Schuss aus 17 Metern zischte knapp am Winkel vorbei. In der Nachspielzeit griff der Referee noch einmal ins Spielgeschehen ein. Nachdem Emre Erol bei einem Zweikampf überdeutlich den Ball spielte, zeigte der Schiedsrichter unverständlicherweise auf den Elfmeterpunkt. Der Strafstoss wurde sicher zum 3:2-Endstand eingeschossen, denn danach war Schluss.

Der FCO fuhr einen sicheren Sieg ein, ohne dabei zu glänzen. Lange Zeit tat man sich schwer gegen die kampfstarken Gäste und hatte mit drei Aluminium-Treffern auch nicht gerade das Glück auf seiner Seite. Für die bevorstehende Aufgabe am Donnerstag gegen TürkGücü Darmstadt muss sich das Team von Fatih Kilicarslan steigern, denn dann trifft man auf ein anderes Kaliber.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Turgay Yilmaz, Emre Erol (75. Min. Vincent Prölß), Sascha Ihrig (82. Min. Emre Erol), Tarik Ilhan –  Fabrizio de Paola, Jens Wissel, Baran Kilic, Can Luca Aydogan, Abidin Caglar (65. Min. Hakan Dogru) – Alexander Mudrak (77. Min. Emre Yildirim)

Tore:  1:0 (24. Min. Alexander Mudrak), 1:1 (30. Min. Kiriakos Karras), 2:1 (52. Min. Alexander Mudrak), 3:1 (71. Min. Fabrizio de Paola), 3:2 (90. + 2. Min. Sven Schönig)

Veröffentlicht: 10.04.2022 von Thomas Weber