FCO siegt im Derby nach zwei Standards

Zum nächsten Auswärtsspiel reiste der FCO am Sonntag ins Nachbarort zur 2. Mannschaft des SV Traisa. Die Gastgeber rangieren nur einen Platz hinter dem FCO und wollten mit einem Sieg näher heranrücken. Der FCO hingegen versuchte den Abstand zu vergrößern und den Anschluss an die vorderen Plätze zu verkleinern. Die Personaldecke beim Team von Fatih Kilicarslan hatte sich im Vergleich zur Vorwoche nicht gebessert. Weiterhin fehlten neun Spieler, so dass sich die Mannschaft quasi selbst aufstellte.

Beide Mannschaften gingen offensiv in die Partie und lieferten sich gleich einen offenen Schlagabtausch. In der 3. Minute hatte der FCO Glück, als ein strammer Freistoß aus 16 Metern nur am Innenpfosten landete. Die Gäste reagierten aber schnell und hatten nur wenigen Minuten später durch Til Haumann die erste gute Möglichkeit. Seinen Schuss auf das kurze Eck konnte der SV-Keeper aber parieren (6.). Auf der anderen Seite lief der FCO in einen Konter, Lukas Schneider konnte den Alleingang gerade noch stoppen (7.). Beide Teams schenkten sich weiterhin nichts und lieferten sich ein umkämpftes Match mit vielen Zweikämpfen. In der 11. Minute setzte Sascha Ihrig einen Kopfball nach einer Ecke von Abidin Caglar knapp über das Tor. Nach einer vollkommen offenen und ausgeglichenen Anfangsphase erarbeitete sich der FCO nach etwa 20 Minuten langsam mehr Feldvorteile. In der 22. Minute wurde Emre Erol von Til Haumann über die linke Seite gut in Szene gesetzt, der spielte von der Torauslinie vor das Tor, doch Turgay Yilmaz verpasste knapp. Traisa zog sich nun weiter zurück und spekulierte auf Konterchancen. Bei einer dieser wenigen Möglichkeiten, die die Gäste anboten, musste Lukas Schneider einen Schuss von halblinks auf das kurze Eck parieren (31.). Ansonsten dominierte der FCO die Schlussphase der ersten Hälfte. Nach einem Durcheinander in der Traisaer Abwehr wurde Luca Aydogan wenige Meter vor dem Tor angeschossen, der Ball landete dann aber genau in den Armen des SV-Keepers (33.). Kurze Zeit später bot sich Fabrizio de Paola eine gute Einschussmöglichkeit, sein Schuss aus 10 Metern ging aber knapp am langen Pfosten vorbei. So blieb es nach einer intensiven und umkämpften ersten Hälfte zur Pause beim 0:0.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste Hälfte endete. Der FCO mit Feldvorteilen, aber zunächst noch ohne größere Torchancen. Mehr und mehr nahm aber der Druck auf die Gastgeber zu und der FCO drängte auf die Führung. In der 58. Minute landete ein Eckstoß von Abidin Caglar am zweiten Pfosten genau vor den Füßen von Neuzugang Sascha Ihrig und der drückte zum 0:1 ein. Die Gäste lagen verdient in Führung, weil man vor und nach der Pause mehr investierte, während die Gastgeber nur noch reagierten und setzte in der Folgezeit weiter nach. In der 63. Minute wurde ein Schuss von Hakan Dogru  im letzten Moment noch abgefälscht, den Nachschuss haute Til Haumann aus kurzer Entfernung über das Tor. Eine Minute später setzte sich Hakan Dogru an der Strafraumgrenze durch, bediente dann den eingelaufenen Fabrizio de Paola, doch dessen Schuss landete genau in den Armen des SV-Keepers. So musste in der 66. Minute wieder eine Ecke von Abidin Caglar herhalten, um die Führung weiter auszubauen. Ähnlich wie acht Minuten zuvor beim 0:1 landete die Caglar-Ecke wieder bei Sascha Ihrig und der wuchtete den Ball aus 7 Metern mit dem Kopf zum 0:2 ins Tor. Der FCO dominierte jetzt klar das Geschehen, von den Gastgebern war in der Offensive nicht mehr viel zu sehen, sodass die Gäste einem sicheren Sieg entgegen steuerten. Erst in der Schlussphase riskierte Traisa mehr und hatte dann doch noch zwei gute Möglichkeiten, um noch einmal heran zu kommen. In der 78. Minute ließ sich die FCO-Defensive über die rechte Seite düpieren, Lukas Schneider konnte den Schuss aus kurzer Entfernung aber parieren. Kurze Zeit später zog ein Traisaer Spieler freistehend am langen Pfosten vorbei. Doch damit war es dann auch vorbei, mit den guten Möglichkeiten der Gastgeber. Der FCO ließ in der Folgezeit nichts mehr zu und hatte noch gute Chancen, die Führung auszubauen. In der 82. Minute konnte Tim Kuhl den Ball nach einer schönen Einzelaktion von Jens Wissel nicht im Tor unterbringen. Dann hatte Routinier Sinan Ceylan gleich zweimal gute Einschussmöglichkeiten. Zunächst stand das Tor leer, doch er zögerte zu lange und schoss dann einen Abwehrspieler an (85.). In der Schlussminute schoss er freistehend über das Tor.

Trotzdem fuhr der FCO einen sicheren Sieg ein, der bei einer besseren Chancenverwertung auch durchaus höher ausfallen können. Allerdings hatten auch die Gastgeber vor allem in der Anfangsphase ihre Chancen.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Emre Erol, Sascha Ihrig, Özer Kaygusuz Turgay Yilmaz –  Fabrizio de Paola (86. Min. Andreas Weissmann), Jens Wissel, Til Haumann, Luca Aydogan (70. Min. Tim Kuhl), Hakan Dogru, Abidin Caglar (70. Min. Sinan Ceylan)

Tore: 0:1 (58. Min. Sascha Ihrig), 0:2 (66. Min. Sascha Ihrig)

Veröffentlicht: 20.03.2022 von Thomas Weber