FCO siegt im Spitzenspiel rückt auf den 2. Platz vor

Das Topspiel der B-Liga Darmstadt fand am Sonntag auf dem Sportplatz „In der Aue“ statt. Nach dem Last Minute-Sieg am Donnerstag gegen Sturm Darmstadt traf der FCO als Tabellendritter auf den Zweiten SKG Bickenbach II. Fatih Kilicarslan stellte sein Team vor allem in der Defensive um. Tarik Ilhan und Rene Saemann kamen ins Team. Hakan Dogru rückte dafür weiter nach vorne ins Mittelfeld.

In der Anfangsphase merkte man beiden Teams den gegenseitigen Respekt an. Zunächst einmal versuchte man, in der Defensive sicher zu stehen. Bickenbach hatte jedoch leichte Feldvorteile und drängte die Hausherren in die eigene Hälfte. Die Gäste wirkten spiel- und kombinationssicherer, während der FCO nicht so recht ins Spiel fand. Torchancen konnten sich weder die Gäste, noch der FCO erarbeiten, denn beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld. Einzig ein Schuss von Abidin Caglar, den der Bickenbacher Keeper parierte war als Highlight zu vermerken (16.). Erst Mitte der ersten Hälfte kamen die Gastgeber besser ins Spiel und konnten die Partie ausgeglichen gestalten. Beide Defensivabteilungen standen aber sehr konzentriert und sicher, sodass man sich kaum einmal bis in den Strafraum vorarbeiten konnte. Daher fiel die Ober-Ramstädter Führung etwas überraschend. In der 35. Minute landete ein Eckball von Abidin Caglar am zweiten Pfosten bei Emre Yildirim. Der gewann das Kopfballduell und legte den Ball Rene Saemann vor dem Tor auf. Der FCO-Abwehrspieler hatte dann keine Probleme, den Ball ins Tor zum 1:0 zu schieben. Die Hausherren waren jetzt endlich im Spiel angekommen und hatten nur drei Minuten später den nächsten Treffer vor Augen. Bei einer schönen Flanke von Luca Fischer rannten sich der SKG-Keeper und sein Abwehrspieler gegenseitig um und Hakan Dogru köpfte ins leere Tor. Der ansonsten sehr gute Referee entschied aber unverständlicherweise auf Freistoss. Doch es dauerte nicht lange, bis der FCO dennoch erhöhen konnte. In der 42. Minute lief wieder ein guter Angriff über die linke Seite. Nicola Castro setzte sich im Strafraum durch, legte dann auf Luca Fischer auf und der schoß sicher zum 2:0 ein. So überraschend der erste FCO-Treffer war, so verdient war das 2:0. Die Hausherren verdienten sich in der Schlussphase die Führung, weil man konsequenter nach vorne spielte und Bickenbach nicht mehr so geordnet agierte wie zu Beginn der Partie.

Die Gäste wollten sich aber noch nicht geschlagen geben und kamen mit mehr Druck aus der Kabine. Der FCO zog sich weiter in die eigene Hälfte zurück und hatte jetzt Probleme, sich zu befreien. Immer wieder gingen die zweiten Bälle verloren, sodass man kaum einmal einen Gegenangriff einleiten konnte. Trotz der Feldüberlegenheit konnte sich die SKG aber keine Chancen erarbeiten, weil die Gastgeber weiter konzentriert in der Defensive standen. Nur einmal fand man vor dem Strafraum keinen Zugriff auf die Gäste. Vom rechten Strafraum zog ein Bickenbacher den Ball ins lange Eck zum 2:1-Anschlusstreffer (62.). Die SKG war zurück im Spiel, der FCO erholte sich jetzt aber wieder und konnte die Partie in der Folgezeit ausgeglichen gestalten. In der 65. Minute setzte man ein erstes Zeichen in der zweiten Hälfte. Ein Freistoss von linken Strafraumeck zog Emre Yildirim knapp am langen Pfosten vorbei. Der FCO kämpfte sich in die Partie zurück und konnte damit die spielerischen Defizite am heutigen Tag ausgleichen. Kein Zweikampf wurde abgegeben, sodass man größere Gefahren für das Tor von Lukas Schneider verhindern konnte. Mit zunehmender Spieldauer ergaben sich für die Hausherren mehr und mehr gute Konterchancen. So in der 78. Minute, als Emre Yildirim nach einem Konter 16 Meter vor dem Tor zum Schuss kam, aber am Pfosten scheiterte. Bickenbach mühte sich zwar, sich weitere Chancen zu erarbeiten, der FCO hatte aber nur wenig Probleme, die Bemühungen zu unterbinden. So behauptete man die Führung relativ sicher. In der 90. Minute der regulären Spielzeit setzte sich Nicola Castro wieder einmal über die rechte Seite durch, ein Bickenbacher trat vor dem Tor am Ball vorbei und Jens Wissel schob sicher zum 3:1 ein. Zwar hatten die Gäste in der Nachspielzeit noch einmal die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, ein Schuss aus 12 Meter ging aber über das Tor. Der FCO konnte so die Führung sicher über die Zeit bringen.

Mit dem 3:1-Erfolg rückte der FCO auf den 2.Platz nach vorne und bleibt weiterhin in Schlagweite zu Tabellenführer TürkGücü Darmstadt. Das Spitzenspiel war zwar kein spielerischer Leckerbissen, es war aber dennoch eine spannende Partie, in der sich der FCO den Sieg mit einer kämpferischen Leistung verdiente.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Turgay Yilmaz, Tarik Ilhan, Rene Saemann, Mirko Frank, Nicola Castro, Jens Wissel, Luca Fischer (90. Min. Nazim Olgun), Hakan Dogru (46. Min. Sascha Arnold), Emre Yildirim – Abidin Caglar (55. Min. Til Haumann)

Weiter standen zur Verfügung: Ahmet Aylaz, Jochen Stoffel

Tore: 1:0 (35. Min. Rene Saemann), 2:0 (42. Min. Luca Fischer), 2:1 (62. Min. Niklas Stein), 3:1 (90. Min. Jens Wissel)

Veröffentlicht: 29.09.2019 von Thomas Weber