FCO siegt nach schwerem Kampfspiel in Erzhausen

Nach dem spielfreien Wochenende trat der FCO bereits am Donnerstagabend beim abstiegsbedrohten SV Erzhausen an. Nach der unnötigen Niederlage in Traisa war für die Mannschaft von Emilio Benitez ein Sieg Pflicht, um nicht zu nahe an die gefährdeten Plätze abzurutschen. Doch der FCO-Coach musste neben den beiden Langzeitverletzten Jens Wissel und Jens Rathgeber auf vier weitere seiner Stammkräfte verzichten. Wenigstens kehrte Michael Meyer nach dreiwöchiger Verletzungspause ins Team zurück.

Auf dem sehr unebenen und mit vielen Löchern versehenen Nebenplatz des ehemaligen Hessenligisten war die Partie von Beginn an von viel Hektik geprägt. Beide Mannschaften taten sich über die gesamten 90 Minuten schwer, ein ansehnliches Kombinationsspiel zu entwickeln. Früh gingen dann aber die Gäste in Führung. Einen Freistoss vom linken Strafraumeck zog Andre Müller über die Mauer auf das kurze Eck, der Erzhäuser Torhüter konnte den Schuss zwar entschärfen, doch die Kugel landete am langen Pfosten beim Marvin Stoffle, der zum 0:1 einköpfte (8.). Mit der schnellen Führung im Rücken lief es in der Folgezeit besser beim FCO. Die Gäste waren jetzt das bessere Team und zeigten vor allem in der Offensive gute Ansätze. In der 18. Minute lag den Spielern der Jubelschrei schon auf den Lippen, als Tim Kuhl einen Freistoss von rechten Strafraumeck auf das Tor beförderte. Der Ball landete am Innenpfosten des Erzhäuser Gehäuses. Aus Sicht des Referees überschritt er aber nicht die Torlinie, sondern wurde vom Keeper gerade noch rechtzeitig aufgenommen. In der sehr zerfahrenen Partie beackerten sich beide Mannschaften ab Mitte der ersten Hälfte im Mittelfeld. Das Spiel war nun mehr von kämpferischen Szenen als von guten Kombinationen geprägt. Immer wieder musste der Referee die im Großen und Ganzen faire Partie nach kleinen Nickeligkeiten unterbrechen. Dies und der schwer bespielbare Platz taten ihres dazu, dass die Partie für die Zuschauer nur schwer verdaubar war. Auch die gelb-rote Karte gegen einen Erzhäuser Spieler in der 40. Minute sollte nicht mehr Ruhe in die Partie bringen. Erst in der 44. Minute gab es wieder einmal eine Situation vor dem Tor zu sehen. Nach einem langen Ball durch die Mitte stand ein Erzhäuser Spieler seitlich frei vor dem Tor, schob die Kugel aber knapp am langen Pfosten vorbei.

Trotz der nummerischen Überzahl schaffte es der FCO auch nach der Pause nicht, das Spiel besser zu kontrollieren. Das aktivere Team war der SV Erzhausen, der jetzt versuchte, den FCO schon früh unter Druck zu setzen. Für größere Gefahr sorgte die Spielweise der Gastgeber aber nicht, denn die Aktionen waren zu unpräzise. In einer schwierigen Phase, als der SVE drauf und dran war auszugleichen, schlug der FCO zurück. Einen schönen Ball von Max Lindermann über die Erzhäuser Abwehr erreichte Marvin Stoffle. Der spitzelte den Ball am Torhüter vorbei und schob dann zum 0:2 ein (59.). Erzhausen reagierte mit noch wütenderen Angriffen und hatte in der 65. Minute eine weitere von insgesamt nur drei guten Möglichkeiten. Ein Angriff der Gastgeber durch die Mitte wurde nicht energisch genug unterbunden, doch der anschließende Abschluss ging über das Tor. Das Team von Emilio Benitez agierte aber auch in der Folgezeit zu passiv und war nur noch auf Sicherung des Ergebnisses aus. Einzig in der 81. Minute konnte man in der Offensive wieder einmal eine gute Aktion zeigen. Andre Müller setzte sich über die linke Seite durch, seine scharfe Hereingabe wurde vor dem Tor aber knapp verpasst. Aber auch den Gastgeber schwanden jetzt zusehends die Kräfte und der FCO hatte keine Probleme mehr, den Sieg sicher auch über die 5-minütige Nachspielzeit nach Hause zu fahren.

Es war kein schönes Spiel am diesem Donnerstagabend in Erzhausen. Der schwer bespielbare, weil sehr unebene Platz ließ kein vernünftiges Kombinationsspiel zu. So zählte an diesem Abend nur das Ergebnis und das war mit dem 2:0-Sieg für den FCO sehr positiv.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Mirko Frank, Max Lindermann (78. Min. Benjamin Heldt), David Lindermann, Nicola Castro – Michael Meyer, Mathias Gunkel, Marvin Stoffle (73. Min. Tolkan Ilhan), Andre Müller, Foto Tchikahane (87. Min. Marvin Stoffle) – Tim Kuhl

Weiter standen zur Verfügung: Kai Schulz, Awet Medhane

Tore: 0:1 (7. Min. Marvin Stoffle), 0:2 (59. Min. Marvin Stoffle)

Besonderes Vorkommnis: 40. Minute: gelb-rote Karte für Erzhausen