FCO startet am Sonntag in die neue Saison

Die Wunden waren noch nicht ganz getrocknet, als der FCO Anfang Juli in die Vorbereitung zur neuen Saison startete. Zu groß war die Enttäuschung nach dem knappen Scheitern in der Aufstiegsrelegation. Doch die Mannschaft und das Trainerteam streifte dies schnell ab und ging konzentriert in die Vorbereitung, die mit den beiden Wochenturnieren in Modau und Seeheim/Jugenheim startete. Trainer Emilio Benitez hätte sich gerne einen späteren Zeitpunkt gewünscht, bei dem man schon einige Trainingseinheiten hinter sich hatte. Doch die Mannschaft wehrte sich wacker und erreichte in Modau den 4. Platz. In Seeheim schied man als Gruppendritter aus.
Erstmals in der Geschichte des FCO musste man vor der Saison keinen Abgang verkraften. Alle Akteure des letzten Jahres sagten frühzeitig auch für die kommende Saison zu und hielten in der Sommerpause auch ihr Versprechen. Die beiden Teams sind zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch bei den vielen Aktionen außerhalb des Sportplatzes gut harmonieren. Zu den 34 Akteuren kamen 6 Neuzugänge hinzu. Abidin Caglar und Tolkan Ilhan kehrten aus Reinheim ebenso wie Antonio Gerardi aus Groß-Bieberau nach Ober-Ramstadt zurück. Hinzu kam Robert Keil (SV Groß-Bieberau), Janis Angelidis (TSV Nieder-Ramstadt) und Felix Benner, der nach vielen Jahren Pause wieder begann.
Die Saisonziele für die kommende Spielzeit sind klar gesteckt. Die 1. Mannschaft möchte sich wieder in der Spitzengruppe festsetzen und, wenn alles optimal läuft, auch ein Wort um den Aufstieg mitsprechen. Es bleibt aber abzuwarten, wie sich die beiden Teams, die aus höheren Gefilden in die A-Liga abgerutscht sind, etablieren. Sowohl bei der DJK/SSG Darmstadt, als auch bei Absteiger Germania Pfungstadt gab es ein großes Stühlerücken. Auch Germania Eberstadt hat wieder aufgerüstet und zählt zum Kreis der Meisterschaftsanwärter. Gespannt sein darf man auch auf die 2. Mannschaft der neuen Spielgemeinschaft von Italia Weiterstadt und dem FSV Schneppenhausen. Das Team wird wohl die große Überraschungspackung der Liga werden.
Für die 2. Mannschaft des FCO zählt wieder einmal nur der Klassenerhalt, der möglichst frühzeitig gesichert werden soll. Alexander Treusch, der es schaffte, in den letzten 5 Spielen den hoffnungslosen Rückstand auf den gesicherten Platz aufzuholen und am letzten Spieltag den Klassenerhalt zu sichern, trat aus beruflichen Gründen zum Saisonende zurück. Als Nachfolger konnten Axel Rückert und Eric Dietrich Stefan Munz gewinnen. Der Grundschullehrer war lange Jahren im Jugendbereich des TSV Eschollbrücken tätig und sucht nun eine neue Herausforderung bei den Aktiven. Der Verein wird ihn dabei unterstützen und wünscht ihm einen guten Start beim FCO.

Das erste Pflichtspiel bestreitet die 1. Mannschaft bereits am Donnerstagabend (13.). Der FCO trifft um 19.30 Uhr auf dem Sportplatz „In der Aue“ in der ersten Runde des Kreispokals aus Ligarivale SV Erzhausen. Am Sonntag startet die 1. Mannschaft um 15.00 Uhr bei der TSG 46 Darmstadt in die neue Saison. Die 2. Mannschaft spielt in ihrer ersten Partie ebenfalls um 15.00 Uhr bei GW Darmstadt.

Zugänge FCO: Tolkan Ilhan, Abidin Caglar (beide SV Reinheim), Antonio Gerardi, Robert Keil (beide SV Groß-Bieberau), Janis Angelidis (TSV Nieder-Ramstadt), Felix Benner (vereinslos)

Abgänge FCO: -Keine-

Veröffentlicht: 10.08.2015 von Axel Rückert