FCO trotz dem Tabellenzweiten einen Punkt ab

Eine schwere Aufgabe stand für die 1. Mannschaft des FCO am Sonntag auf dem Programm. Mit der 2. Mannschaft des Hessenligisten SC Griesheim stellte sich eine Mannschaft auf dem Sportplatz „In der Aue“ vor, die ein heißer Anwärter auf die beiden ersten Plätze der A-Liga ist. Der FCO wollte nach dem hart umkämpften Sieg in Erzhausen nachlegen, um den Mittelfeldplatz zu festigen.

Doch Emilio Benitez musste wieder einmal umstellen. Zwar kehrten Thomas Becht und Sascha Arnold zurück ins Team, doch fielen diesmal Mirko Frank, Tim Kuhl, Mathias Gunkel, Timo Hofmann und Tom Hanker neben den beiden Langzeitverletzten Jens Wissel und Jens Rathgeber aus.

Beide Mannschaften gingen sehr couragiert in die Partie und es entwickelte sich ein temporeiches Spiel, in dem bereits in der Anfangsphase beide Teams gute Ansätze zeigten. Nach 10 Minuten übernahm der Tabellenzweite aus Griesheim mehr die Initiative und versuchte, die Hausherren schon früh zu stören und zu Fehlern zu zwingen. Der FCO ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und konnte sich immer wieder befreien. Zudem stand die Defensive sehr sicher und ließ den Gästen nur wenig Räume. In der 17. Minute dann die erste gute Offensivaktion des FCO. Foto Tchikahane setzte sich vor dem Strafraum durch, sein Schuss ging aber über das Tor. Der FCO war jetzt aber wieder besser im Spiel. Mitte der ersten Hälfte hatten sich beide Abwehrreihen gut eingestellt und behielten bei den gegnerischen Bemühungen die Oberhand. So dauerte es bis zur 29. Minute, bis es wieder einmal gefährlich wurde. Über die linke Seite kam der SC-Mittelstürmer aus spitzem Winkel zum Schuss, der Ball ging aber nur an den Außenpfosten. Auf der anderen Seite zirkelte Andre Müller einen Eckstoss direkt auf das Tor, der Ball wurde aber gerade noch vor der Linie geklärt. Der FCO war in der Schlussphase der ersten Hälfte aber das gefährlichere Team und ging in der 37. Minute auch verdient in Führung. Einen Freistoss vom linken Strafraumeck zog Andre Müller über die Mauer ins lange Eck zum 1:0. Kurz vor der Pause lag sogar das 2:0 in der Luft. Bei einem Konter versprang dem freistehenden Thomas Becht im Strafraum aber der Ball. So blieb es bei der verdienten, aber knappen FCO-Führung zur Pause.

Auch nach dem Wechsel weiterhin das gleiche Bild. Gegen die gut gestaffelten Hausherren fiel den Gästen nur wenig ein, so dass der FCO in der Defensive nur wenig Mühe hatte, Griesheim vom Tor fern zu halten. Engagiert gingen die Mannen von Emilio Benitez in die Zweikämpfe und ließen dem Tabellenzweiten nur wenig Platz. In der 63. Minute passte man aber dann doch einmal nicht auf und der SC-Mittelstürmer schlug zu. Bei einer Flanke aus dem Halbfeld verlor Max Lindermann seinen Gegenspieler aus den Augen und der köpfte zum 1:1 ein. Vom Ausgleich ließ sich der FCO aber nicht beeindrucken und hielt weiter sowohl kämpferisch als auch spielerisch dagegen. Das Spiel stand in der Folgezeit auf des Messers Schneide, weil beide Mannschaften auf Sieg spielten. Die nächste gute Gelegenheit hatte in der 72. Minute wieder der FCO. Andre Müller wurde über die linke Seite freigespielt, sein Flachpass vor das Tor fand aber keinen Abnehmer. Mit dem direkten Gegenzug setzte der SC einen gefährlichen Konter, der aber im letzten Moment von Max Lindermann noch gestoppt wurde. Den Gästen merkte man jetzt an, dass sie die Partie unbedingt gewinnen mussten, um weiter oben dran zu bleiben. Immer wieder versuchte man es nun, mit langen Bällen auf den großgewachsenen Mittelstürmer zum Erfolg zu kommen. Der FCO stellte sich auf diese Variante nach und nach aber besser ein und ließ keine Chancen mehr zu. In den Schlussminuten war gar die Mannschaft von Emilio Benitez dem Siegtreffer näher als die favorisierten Griesheimer. In der 88. Minute zog Andre Müller aus 16 Metern ab, der Ball ging aber knapp über das Tor. In der Nachspielzeit war es wieder Andre Müller, der über links frei durch kam, seine Hereingabe wurde aber gerade noch geklärt. Der Frust der Gäste schien groß, denn nur so ist es zu erklären, dass ein Griesheimer Spieler in der fast 10-minütigen Nachspielzeit völlig überflüssig FCO-Keeper Kevin Mahla beim Abstoss in die Beine trat. Leider bekam der Referee nicht mit, welcher Spieler es war und ließ die dunkelrote Karte stecken. So fand ein interessantes und gutes A-Liga-Spiel ein ebenso unschönes wie überflüssiges Ende. Der FCO war gegen den Aufstiegsanwärter über 90 Minute auf Augenhöhe und in der Schlussphase dem Sieg näher als der SC Griesheim.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Sascha Arnold, Max Lindermann, David Lindermann, Nicola Castro – Michael Meyer, Emilio Benitez (60. Min. Volkan Pektas, 65. Min. Emilio Benitez, 81. Min. Awet Medhane), Tolkan Ilhan, Thomas Becht (87. Min. Lukas Grimm), Andre Müller – Foto Tchikahane

Weiter standen zur Verfügung: Lukas Schneider, Sadjad Jafari

Tore: 1:0 (37. Min. Andre Müller), 1:1 (63. Min. Pascal Stork)

Veröffentlicht: 03.04.2016 von Thomas Weber