FCO trudelt den Abstiegsrängen entgegen

Nach drei Niederlagen in Serie stand für den FCO am Sonntag eine wichtige Partie auf dem Programm. Gegen die DJK/SSG Darmstadt, die ebenfalls nur knapp über dem Strich steht musste unbedingt ein Erfolgserlebnis her, um nicht noch weiter abzurutschen. Doch Emilio Benitez musste wieder einmal auf vier seiner Akteure verzichten.

Die Partie begann katastrophal für den FCO. Nach eigenem Anstoss spielte Max Lindermann nach außen genau in den Lauf eines Darmstädters. Der brachte den Ball vor das Tor und der anschließenden Schuss landete im langen Eck zum 0:1. Zu diesem Zeitpunkt waren gerade einmal 25 Sekunden gespielt. Der FCO hatte sich viel für die Partie vorgenommen und wurde eiskalt erwischt. Auch in der Folgezeit war das Spiel des FCO von vielen leichtfertigen Fehlern gespickt. In der 13. Minute der nächste Faupax. Ein Rückpass auf Lukas Schneider versprang dem Keeper gerade als er den Ball wegschlagen wollte und der DJK-Spieler konnte ins leere Tor zum 0:2 einschießen. Doch auch damit war mit den Ober-Ramstädter Geschenken noch nicht genug. Nur zwei Minuten später ein weiterer Aussetzer der FCO-Defensive. Bei einem Konter stand die Viererkette schlecht gestaffelt und musste im Rücken einen Angreifer laufen lassen, der sicher zum 0:3 einschob. Es waren gerade einmal 15 Minuten gespielt und der FCO brachte sich gegen eine durchschnittliche A-Liga-Mannschaft durch eigene Fehler klar ins Hintertreffen. Aber die Mannschaft zeigte eine Reaktion und wachte nun etwas auf. In der 19. Minute nahm sich David Lindermann ein Herz und traf aus 23 Metern genau in den Winkel zum 1:3. Die Hausherren schöpften nun neue Hoffnung und waren fortan das dominierende Team. Aber man musste die eigene Fehlerquote verringern, um nicht in weitere Konter zu laufen. Als Tim Kuhl in der 30. Minute im Strafraum gefoult wurde und Timo Hofmann sicher zum 2:3 einschoss, wuchs die Hoffnung, das Spiel doch noch einmal drehen zu können. Jedoch rannte man noch nicht auf Gedeih und Verderb nach vorne, sondern versuchte auch in der Defensive stabiler zu stehen. In der 43. Minute landete der Ball nach einem zu kurz abgewehrten Freistoss von Tim Kuhl bei Michael Meyer, sein Schuss ging aber knapp über das Tor. So blieb es bei der knappen Führung der Gäste und der Hoffnung des FCO, das Spiel im zweiten Abschnitt noch drehen zu können.

In die 2. Hälfte ging der FCO mit mehr Konzentration und man spielte druckvoller nach vorne. Die Gäste zogen sich nun weiter in die eigene Hälfte zurück und versuchten die Räume eng zu machen, um mit Kontern zu weiteren Chancen zu kommen. Trotz der klaren Feldüberlegenheit taten sich die Gastgeber aber schwer, sich durch die eng gestaffelte Darmstädter Abwehr durchzusetzen. In der 58. Minute dann die vielleicht spielentscheidende Situation. Nach einem Foul an David Lindermann ließ sich der FCO-Akteur zu einer zu heftigen Reklamation hinreissen und sah die rote Karte. Mit dieser völlig unnötigen Aktion leistete er seiner Mannschaft einen Bärendienst, denn der FCO musste nun in Unterzahl alles nach vorne werfen. Trotz dessen hatte Mirko Frank nach einem Freistoss von Andre Müller den Ausgleich vor Augen. Sein Kopfball ging in der 62. Minute aber um Millimeter am langen Pfosten vorbei. Die Hausherren mussten nun zunehmend die eigene Abwehr entblößen, um mehr Druck zu entwickeln. Folglich kam Darmstadt zu Konterchancen. In der 68. Minute wurde ein langer Ball aus der eigenen Abwehr vor dem Tor verlängert, der Ball ging aber am langen Pfosten vorbei. Der FCO schaffte es auch weiterhin nicht, für Gefahr vor dem DJK-Tor zu sorgen. Die Mannschaft mühte sich zwar, es fehlten aber die letzten Mittel. In der 85. Minute dann doch die endgültige Entscheidung. Zunächst klärte Tarik Ilhan eine gefährlich Situation im eigenen Strafraum glänzend, verlor dann aber postwendend leichtfertig den Ball. Vor dem Tor wurde die Kugel schließlich zum 2:4 eingeschoben. Die Partie war entschieden und der FCO musste in der Schlussminuten mit einem Strafstoss gar noch das 2:5 hinnehmen.

Mit dieser herben Niederlage ist der FCO weiter zurück gerutscht. Da die hinteren Mannschaften aber allesamt verloren, hat das Team von Emilio Benitez aber nach wie vor 4 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Die Niederlagenserie sollte aber jetzt beendet werden, sonst steckt man mitten im Abstiegskampf.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Tom Hanker (69. Min. Tolkan Ilhan), Eric Kranz (77. Min. Max Lindermann), Max Lindermann (46. Min. Mathias Gunkel, Nicola Castro – Mirco Frank, David Lindermann, Timo Hofmann, Michael Meyer, Andre Müller – Tim Kuhl (69. Min. Tarik Ilhan)

Weiter standen zur Verfügung: Georgios Michalis, Awet Medhane, Ali Erol

Tore: 0:1 (1. Min. Massimo Carcuri), 0:2 (13. Min. Massimo Carcuri), 0:3 (15. Min. Sandro Ries), 1:3 (19. Min. David Lindermann), 2:3 (30. Min. Timo Hofmann Foulelfmeter), 2:4 (85. Min. Fouad Boudouhi), 2:5 (89. Min. Robert Wilczek)

Besondere Vorkommnisse: 58. Min.: rote Karte für David Lindermann