FCO unterliegt im Derby

Am Donnerstagabend stellte sich die bis dato ungeschlagene SKG Roßdorf in der Aue vor. Während das Team von Trainer Emilio Benitez bislang durchwachsen in die Saison gestartet war, gewannen die Gäste bisher alle ihre fünf Spiele.

Beide Seiten mussten wichtige Leistungsträger ersetzen. Neben den Langzeitverletzten Tim Kuhl und Thomas Becht fehlte auch Andre Müller seinem Team verletzungsbedingt. Auf Seiten der SKG konnte der frühere FCOler Tobias Rückert nicht im Tor stehen.

Das Spiel begann mit hohem Tempo. Roßdorf versuchte von Beginn an Druck auf den FCO auszuüben. Aber die erste Chance hatte der FCO, als Marvin Stoffle nach sieben Mnuten eine Freistoßflanke nicht richtig auf das Tor köpfen konnte.

Es dauerte bis zur 21. Minute, bis Roßdorf aus seinen größeren Spielanteilen zu Anfang die erste Chance kreierte. Einen von Bender aus 20 Metern aufs kurze Eck getretenen Freistoß konnte Lukas Schneider im Tor des FCO gerade noch blocken. Und der gleiche Spieler konnte nur eine Minute später im Strafraum des FCO im letzten Moment abgedrängt werden.

In der Folgezeit kam der FCO wieder besser ins Spiel und hatte in der 27. Minute nach einem Eckball und einer Verlängerung eine gute Kopfballchance durch Tom Hanker und in der 31. Minute zog Hüs Güler aus über 20 Metern ab und sein Schuss flog nur knapp über die Latte.

Bis zur Pause tat sich dann nicht mehr viel. Roßdorf hatte etwas mehr Spielanteile, der FCO die etwas besseren Chancen. So blieb es bei einem leistungsgerechten 0:0 zur Pause.

Der Pausentee war noch nicht kalt, als sich die Ereignisse überschlugen. Eine Minute nach Wiederanpfiff lief Matze Gunkel in einen kurzen Rückpass zum Torhüter, gewann den Pressschlag gegen diesen und spielte diagonal auf Hüs Güler, der ins leere Tor schob. Doch der Schiedsrichter wollte in der Situation eine Abseitsstellung von Güler gesehen haben. Eine sehr knappe Entscheidung.

Und nur zwei Minuten später schlug Max Lidermann einen verunglückten Halbflugball durch die Mitte des Spielfeldes, der abgefangen wurde und über zwei Stationen steil auf den schnellen Roßdörfer Mittelstürmer gepasst wurde, der alleine vor Lukas Schneider diesem keine Chance lies.

Und nur wieder eine Minute später nahm sich ein Roßdörfer ein Herz und traf mit einem Sonntagsschuss aus 25 Metern in den linken oberen Torwinkel des FCO-Tores.

Statt mit 1:0 in Front, lief der FCO fortan einem fast aussichtslosen Rückstand hinterher. Denn man besaß am heutigen Tage nicht die spielerische Qualität, die durchaus nicht immer sattelfeste Abwehr des Tabellenführers entscheidend auszuhebeln.

So waren es Standards, die in der 56. und 62. Minute jeweils für Gefahr vor dem SKG-Tor sorgten. Dazwischen lag ein Konter, bei dem Lukas Schneider im 1:1 retten konnte (61.). In der 79. Minute dann nochmal eine Direktabnahme vom eingewechselten Mustafa Sevim, die der SKG-Torhüter glänzend hielt.

Als der Roßdörfer Ossable in der 82. Minute nach einem Gerangel die gelb-rote Karte sah, warf der FCO nochmal alles nach vorne. Mehr als der Ausgleich durch Mirco Frank in der 87. Minute nach einem langen Schlag aus dem Mittelfeld wollte aber nicht mehr gelingen.

So feierte Roßdorf einen nach dem Spielverlauf glücklichen, aber nicht ganz unverdienten Sieg und liegt jetzt schon 11 Punkte vor dem FCO.

Der FCO ist am Sonntag spielfrei und empfängt am Donnerstag, den 17.09. um 19.30 Hessenligist Viktoria Griesheim in der zweiten Runde des Hessenpokals in der Aue.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – David Lindermann, Jens Wissel, Max Lindermann, Mirco Frank – Michael Meyer, Tolkan Ilhan, Mathias Gunke, Marvin Stoffle (60. Mustafa Sevim), Tom Hanker (70. Emilio Benitez) – Hueseyin Güler

Tore: 0:1 (48. Min., Euphraimidis), 0:2 (49. Min., Bender), 1:2 (87. Min., Mirco Frank)

weiter standen zur Verfügung: Stefan Herdel, Kevin Mahla

Veröffentlicht: 10.09.2015 von Thomas Weber