FCO vergeigt Heimspiel gegen die DJK/SSG Darmstadt

Bei denkbar unangenehmen äußeren Bedingungen trat der FCO am Sonntag gegen die DJK/SSG Darmstadt an. Mit einem Sieg wollte das Team von Emilio Benitez an den vorderen Plätzen dran bleiben. Auf der anderen Seite ist aber auch der Abstand zu den hinteren Ränge nicht gerade komfortabel. Umso wichtiger wäre ein heutiger Sieg gewesen.

Der FCO kam gut in die Partie und nahm gleich das Heft in die Hand. Es waren gerade einmal vier Minuten gespielt als Oliver König den Ball auf Mustafa Sevim durchsteckte und der vom Torhüter im Strafraum abgeräumt wurde. Den fälligen Strafstoss setzte Oliver König aber nur an den Pfosten. Die Hausherren spielten weiter gut nach vorne und bestimmten klar die Partie. Aber die Gäste standen in der Defensive sehr kompakt und konnten größere Gefahren vom Tor fernhalten. Mitte der ersten Hälfte ließ der FCO dann langsam nach. Die Aktionen wirkten nicht mehr so konzentriert und zielstrebig. Viele Bälle wurden nun zu ungenau gespielt und gingen dadurch früh verloren. Darmstadt kam dadurch besser in die Partie und konnte diese nun ausgeglichen gestalten. Vor dem Tor waren aber auch die Gäste zu harmlos, so dass es bis zur 34. Minute dauerte, bis wieder einmal eine sehenswerte Situation vor den beiden Toren zu sehen war. Tim Kuhl zog aus 20 Metern ab, der Ball landete abermals nur an der Torlatte. Trotz dieser guten Aktion war es in der zweiten Hälfte des ersten Abschnitts kein gutes Spiel mehr, denn beide Teams hatten bei strömenden Regen und heftigem Wind Probleme, ins Spiel zu finden. So blieb es beim torlosen 0:0 zur Pause.

Auch nach Wiederanpfiff entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie, in der sich keines der beiden Kontrahenten Vorteile erarbeiten konnte. Doch dann passte die FCO-Defensive das erste Mal nicht auf. Bei einem Steilpass aus dem Mittelfeld wurde der Darmstädter Angreifer aus den Augen verloren, der umkurvte Lukas Schneider und schob zum 0:1 ein (51.). Eine kalte Dusche für den FCO, denn das Tor fiel aus dem heiteren Himmel und war zu diesem Zeitpunkt nicht zu erwarten. Doch drei Minuten später hatten die Gastgeber wieder einmal eine gute Möglichkeit. Einen Schuss von Tom Hanker aus 20 Metern konnte der Keeper aber parieren (54.). Nach einer Stunde versuchte der FCO mehr und mehr das Tempo noch einmal zu erhöhen. Auch wenn Andre Meyer in der 63. Minute die nächste gute Schussgelegenheit hatte, die vom Darmstädter Torhüter aber wieder entschärft wurde, fanden die Hausherren weiter keinen Zugriff auf das Spiel und kamen kaum einmal bis in den Strafraum. In der 78. Minute schien sich dann aber doch alles noch zum Gute zu wenden. Nach einem schönen Doppelpass zwischen Jens Wissel und Foto Tchikahane zog der FCO-Kapitän aus 14 Metern aber und der Ball landete genau im Torwinkel zum 1:1. Die Gastgeber waren zurück im Spiel und drängten jetzt auf den Siegtreffer. In der 81. Minute zischte ein Freistoss von Tim Kuhl von der rechten Seite knapp am langen Pfosten vorbei. Angriff auf Angriff lief in der Schlussphase auf das Darmstädter Tor, der FCO schaffte es aber nicht, gefährlich in den Strafraum einzudringen. Und dann patzte in der Nachspielzeit auch noch FCO-Keeper Lukas Schneider. Einen Freistoss aus dem eigenen Strafraum spielte er zu kurz und genau in die Füße eines DJK-Angreifers. Der lief von rechts alleine auf den Torhüter zu und schob den Ball zum 1:2 ins lange Eck (91.). Der FCO schaffte es auch in der Nachspielzeit nicht, noch einmal zu egalisieren und stand am Ende mit leeren Händen da.

Nach den zuletzt guten Spielen musste das Team von Emilio Benitez einen herben Rückschlag hinnehmen. Mit der Niederlage ließ man den Kontakt nach vorne abreißen und muss nun aufpassen, dass der Abstand zu den hinteren Plätzen nicht zu klein wird.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Mirko Frank, Emilio Benitez (16. Min. Max Lindermann), Jens Wissel, Nicola Castro (77. Min. Oliver König) – Michael Meyer, Tolkan Ilhan, Tom Hanker, Tim Kuhl, Oliver König (73. Min. Foto Tchikahane) – Mustafa Sevim (58. Min. Andre Meyer)

Weiter standen zur Verfügung: Sascha Arnold

Tore: 0:1 (51. Min. Lorenz Lowis), 1:1 (78. Min. Jens Wissel), 1:2 (90. + 1. Min. Mervin Meyer)

Besondere Vorkommnisse: 4. Min. Oliver König schießt Foulelfmeter an den Pfosten