FCO verliert auch das zweite Spitzenspiel in Folge

Nach der Niederlage in der Vorwoche bei der SG Modau, die zu diesem Zeitpunkt noch ohne Punktverlust waren, stand am Sonntag das nächste Match gegen ein Spitzenteam der Liga auf dem Programm. Am Donnerstag schlug der SV Erzhausen die SG Modau und reiste mit weißer Weste nach Ober-Ramstadt. Der FCO wollte im dritten Topspiel innerhalb von 10 Tagen nach dem Sieg gegen des SC Griesheim II den zweiten Sieg feiern.

Der FCO hatte sich viel vorgenommen und hatte gleich nach zwei Minuten die erste Chance. Eine scharfe Flanke von Tom Hanker in den 5-Meter-Raum wurde gerade noch vor Til Haumann geklärt. Die Hausherren waren in den ersten Minuten das engagiertere und spielbestimmende Team. Doch dann wurde man kalt erwischt. In der 10. Minute führte eine tolle Kombination der Gäste, die vom FCO nicht geklärt werden konnte, zum 1:0. Kurze Zeit später stand der FCO nach einem Ballverlust im Mittelfeld schlecht postiert. Der lange Ball ins Sturmzentrum erreichte den Erzhäuser Stürmer, Lukas Schneider kam einen Schritt zu spät und räumte den Erzhäuser ab. Der Referee entschied folgerichtig auf Strafstoss. Leider verletzte sich der FCO-Keeper bei dieser Aktion so schwer, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Oldie Axel Rückert musste mit seinen 54 Jahren wieder einmal in die Presche springen. Gegen den satten Strafstoss hatte er keine Chance und Erzhausen führte nach einer Viertelstunde schon mit 0:2. In der Verletzungspause nahm sich Trainer Fatih Kilicarslan sein Team noch einmal zu Brust, die in diesen beiden Aktionen sehr ungeschickt agierte. Nach und nach kamen die Gastgeber dann auch wieder besser ins Spiel. Früh lief man die nicht ganz sattelfest wirkende SVE-Defensive an, um so mehr Druck zu entwickeln. In der 27. Minute bot sich Emre Yildirim die große Möglichkeit, sein Team wieder heran zu bringen. Nach einem Fehler in der Erzhäuser Abwehr steuerte er alleine auf das Tor zu, schob den Ball dann aber am langen Pfosten vorbei. Der FCO dominierte jetzt klar die Partie und konnte die schnellen Offensivakteure der Gäste weitestgehend ausschalten. In der 38. Minute die nächste gute Gelegenheit zum Anschlusstreffer. Ein Eckstoß von Tom Hanker rutschte durch den kompletten 5-Meter-Raum, doch keiner konnte den Ball über die Linie drücken. Und auch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte konnte man die nächste 100%-ige Chance nicht nutzen. In der gegnerischen Hälfte erkämpfte man sich den Ball, Ahmet Caglar wurde durch die Gasse freigespielt, der zögerte frei vor dem Tor aber zu lange und sein Schuss wurde im letzten Moment noch abgeblockt. So blieb es bei der 0:2-Führung der Erzhäuser zur Pause.

Auch nach dem Wechsel warf der FCO weiter alles nach vorne und drängte die Gäste in die eigene Hälfte. Kaum einmal konnte man sich in der Anfangsphase aus der Umklammerung des FCO befreien. Doch der heftig einsetzende Regen machten die äußeren Bedingungen von Minute zu Minute schwieriger. Dann unterlief Vincent Prölß im Mittelfeld ein folgenschwerer Fehlpass. Mit einem schnellen Pass nach vorne lief ein Erzhäuser alleine auf Axel Rückert zu und versenkte den Ball sicher zum 0:3 (58.). Kurze Zeit später hatte man nach einem weiteren Fehlpass der FCO-Defensive, diesmal war es Nicola Castro, Glück, dass der nächste Konter nicht zum 0:4 führte. Das Spiel verflachte aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse nach einer guten Stunde etwas. Dem FCO gelang es jetzt nicht mehr, Erzhausen unter Druck zu setzen. Erst in der Schlussviertelstunde wurde der Druck noch einmal stärker. Pech für den FCO, dass der lange Zeit sehr guten Referee, zwei klare reguläre Treffer aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht anerkannte.

Schließlich blieb es bei der klaren 0:3-Niederlage des FCO bis zum Spielende. Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass am heutigen Tag mehr drin war. Zweimal agierte man in der Defensive in der Anfangsphase zu ungeschickt und ließ in der Folgezeit die sehr guten Chancen zu leichtfertig liegen.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider (15. Minute Axel Rückert) – Nicola Castro, Emre Erol, Sinan Ceylan, Tom Hanker, Vincent Prölß (65. Min. Baran Kilic), Til Haumann, Anil Firat (70. Min. Muhammed Alkan), Özer Kaygusuz (70. Min. Abidin Caglar), Ahmet Can Caglar – Emre Yildirim

Weiter standen zur Verfügung: Tim Kuhl, Sascha Arnold, Anil Firat, Deniz Arslan

Tore: 0:1 (10. Min. Levin Bozkurt), 0:2 (16. Min. Rouven Bohn Foulelfmeter), 0:3 (58. Min. Dennis Weiland)

Besondere Vorkommnisse: 73. Min. 10-Minuten Zweitstrafe für Erzhausen; 88. Min. 10-Minuten-Zeitstrafe für Turgay Yilmaz.

Veröffentlicht: 26.09.2021 von Thomas Weber