FCO verliert auch sein erstes Auswärtsspiel – 5:2-Niederlage bei der TSG 46 Darmstadt

Nach der etwas unglücklichen Auftaktniederlage am vergangenen Sonntag wollte der FCO am Donnerstag im ersten Auswärtsspiel der Saison bei der TSG 46 Darmstadt punkten. Die Gastgeber kamen mit einem Sieg und einem Unentschieden gut in die Saison, sodass die Trauben für den FCO hoch hingen. Zu den in der Vorwoche bereits fehlenden Akteuren gesellte sich nun auch noch verletzungsbedingt Tarik Ilhan. So rückten für Tarik Ilhan, Tolkan Ilhan und Abiin Caglar Rene Saemann, Emre Yildirim und Vincent Prölß in die Startelf. Für den beruflich verhinderten Coach Fatih Kilicarslan übernahmen Axel Rückert und Metin Pektas das Kommando an der Seitenlinie.

Beide Teams gingen mit einer offensiven Grundeinstellung in die Partie und es entwickelte sich ohne große Anlaufphase ein temporeiches Spiel. Bereits nach 6 Minuten musste Lukas Schneider bei einem Kopfball aus kurzer Entfernung erstmals alles aufbieten, um seine Mannschaft vor dem Rückstand zu bewahren. Eine Minute später klärte Turgay Yilmaz nach einem Schuss aus 18 Metern auf der Linie mit dem Kopf. Beide Mannschaften gingen mit viel Wucht in die Zweikämpfe und der Referee hatte schon in der Anfangsphase Probleme Foulaktionen richtig heraus zu filtern. In der 13. Minute hatte dann aber auch der FCO seine erste Chance. Felix Kollmannthaler, der diesmal in zentralen Mittelfeld agierte, zog aus 20 Metern ab, der TSG-Keeper konnte aber parieren. Nach einer Viertelstunde gingen die Gastgeber dann aber doch in Führung. Bei einem Freistoss aus dem Halbfeld passte der FCO in der Abwehr nicht auf, der TSG-Spieler konnte den Ball im Strafraum annehmen und aus 10 Metern zum 1:0 einschieben. Der FCO hatte immer mehr Probleme, sich bei der aggressiven Spielweise der TSG auf dem kleinen Kunstrasen spielerisch aus der Abwehr zu befreien. Dann musste zu allem Überfluss nach 20 Minuten auch noch Felix Kollmannthaler verletzungsbedingt vom Feld. Trotz des weiteren Rückschlages ließ sich die Mannschaft aber nicht beirren und konnte in der 26. Minute ausgleichen. Bei einer Flanke von Emre Yildirim sperrte Til Haumann im Strafraum Rene Saemann frei und der schoss zum 1:1 ein. Das Spiel wogte jetzt hin und her und beide Mannschaften spielten mit offenem Visier. In der 33. Minute die nächste unglückliche Aktion. Bei einem klaren Ausball ließ der „faire“ Darmstädter Linienrichter die Fahne unten und der Referee das Spiel weiterlaufen. Aus dieser Szene heraus wurde der Ball vor das Tor gespielt und dort zum 2:1 eingeschoben. Die Gäste wirkten jetzt etwas geschockt und die TSG war nun wieder das bessere Team. In er 40. Minute ließ man einen Darmstädter Spieler fast ungehindert in den Strafraum einziehen, dessen Schuss aus 12 Metern ging aber nur an die Unterkante der Latte. So blieb es bei der nicht unverdienten Darmstädter Führung zur Pause.

Der FCO wollte sich aber noch nicht geschlagen geben und kam besser aus Kabine. Erstmals konnte man die Gastgeber in der Anfangsphase mehr unter Druck setzen und zu Fehlern im Spielaufbau zwingen. Doch genau in diese Druckphase kassierte man den dritten Treffer, bei dem im Vorfeld wieder nicht alles mit rechten Dingen zuging. Bei einem Pass aus dem Mittelfeld stand der TSG-Mittelstürmer einen Meter im Abseits, was der Referee leider übersah. Frei vor dem Tor wurde der Ball zum 3:1 eingeschoben (50.). Die Gäste hatten aber wieder eine schnelle Antwort parat, denn nur zwei Minuten später landete eine schöne Flanke von Tolkan Ilhan aus dem Mittelfeld bei Jens Wissel. Der nahm den Ball mit der Brust an und schoss dann zum 3:2-Anschlusstreffer ein (52.). Das Spiel ging jetzt wieder hin und her und keine der beiden Mannschaft zog zurück. So ergaben sich viele hart geführte Zweikämpfe, die das eine oder andere Mal knapp an der Grenze des Erlaubten vorbei schrammten. Der FCO widderte nach dem Anschlusstreffer aber noch einmal seine Chance, doch noch wenigstens einen Punkt mitzunehmen. In der 56. Minute kam der Ball nach einem schönen Spielzug aus dem Mittelfeld zu Emre Yildirim, dessen Direktschuss aus 16 Metern konnte der Keeper aber wieder parieren. Kurze Zeit später landete ein FCO-Schuss aus spitzem Winkel nur am Außennetz. Das Spiel stand jetzt auf des Messers Schneide, denn auch die TSG ließ nur wenig nach. In der 68. Minute setzte sich der Darmstädter Mittelstürmer im Strafraum durch schoß dann aber über den Kasten. Die Partie wurde zunehmend hektischer. Kaum einmal konnte der Ball auf beiden Seiten über mehr als drei Stationen gespielt werden, ohne das die Aktionen in einem Zweikampf endete. In der 73. Minuten fiel dann aber doch die Vorentscheidung zugunsten der Gastgeber. Auf der linken Seite ließ sich die FCO-Defensive zu einfach ausspielen und konnte den Querpass in den 5-Meter-Raum nicht unterbinden. Dort stand ein Darmstädter goldrichtig und schob zum 4:2 ein. Beim FCO schien der Glaube an ein Erfolgserlebnis an diesem Tag nach dem vierten Treffer zu schwinden, denn die Offensivaktionen waren jetzt ohne Durchschlagskraft. Zwar warf man noch einmal alles nach vorne, konnte sich aber keine Torchance mehr erarbeiten. Besser machten es die Gastgeber, die in der Nachspielzeit mit einem Sonntagsschuss aus 18 Metern genau in den Winkel im zweiten Durchgang aus drei Chancen drei Tor machten.

Am Ende musste der FCO den verdienten Sieg der Gastgeber akzeptieren. Allerdings hatte man in den entscheidenden Szenen nicht gerade das Glück und die Gerechtigkeit auf seiner Seite. Beide Mannschaften zeigten eine engagierte, schnelle und gute A-Liga-Partie, in der der FCO mit etwas zu hohen Ergebnis den Kürzeren zog. Am kommenden Wochenende ist der FCO spielfrei. Dann trifft man am Donnerstag (24.) auf den SV Weiterstadt und am Sonntag (27.) auf die SKG Gräfenhausen. Gegen die beiden ebenfalls noch punktlosen Mannschafen muss das Team von Fatih Kilicarslan unbedingt punkten, um sich in der Tabelle weiter nach vorne zu schieben.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Turgay Yilmaz, Rene Saemann, Vincent Prölß, Deniz Arslan (67. Min. Abidin Caglar), Nicola Castro (46. Min. Anil Firat), Tom Hanker, Felix Kollmannthaler (21. Min. Tolkan Ilhan), Jens Wissel, Til Haumann – Emre Yildirim

Weiter stand zur Verfügung: Tim Kuhl

Tore: 1:0 (16. Min. Nils Reiser), 1:1 (26. Min. Rene Saemann), 2:1 (33. Min. Alexander Voglis), 3:1 (50. Min. Alexander Voglis), 3:2 (52. Min. Jens Wissel), 4:2 (73. Min. Jan Fliegel), 5:2 (90. + 3. Min. Mahad Ali)

Besondere Vorkommnisse: 90. + 6. Min. gelb-rote Karte gegen Tolkan Ilhan

Veröffentlicht: 18.09.2020 von Thomas Weber