FCO verliert Derby gegen Brandau

Nach dem unglücklichen Unentschieden in der Vorwoche kam mit der traditionell kampfstarken KSG Brandau die Mannschaft in die Aue, die direkt vor dem FCO in der Tabelle positioniert ist, aber schon fünf Punkte mehr bei einem Spiel weniger auf dem Konto hat.

Der FCO, nach wie vor ohne eigenen nominellen Stürmer im Kader, konnte aber erstmals wieder auf Andre Müller zählen, der zunächst auf der Bank Platz nahm.

Das Spiel begann wie nicht anders zu erwarten, kampfbetont mit vielen Szenen im Mittelfeld aber wenigen vor den Toren. Die erste Chance verzeichnete dann Brandau. Nach einem Querschläger im FCO-Mittelfeld wurde der Ball von Brandau zweimal diagonal gespielt und schon stand ein Stürmer alleine vor Kevin Mahla, der den Schuss aber glänzend parieren konnte. Und nur zwei Minuten später flog ein Schuss nur knapp am FCO-Tor vorbei. Und in der 23. Minute zielte der Brandauer Stürmer nach einem Konter klar über das Tor.

Wie aus dem Nichts fiel dann der Führungstreffer für den FCO, als Matze Gunkel einen abgeblockten Ball aus 20 Meter volley nahm und dieser rechts oben im Brandauer Tor einschlug. In der Folge verdiente sich der FCO so langsam die Führung als Spielertrainer Emilio Benitez mit einem Schuss scheiterte (30.) und David Lindermann mit einem Kopfball nach einer Ecke (36.). Die große Chance zum Ausbau der Führung hatte Matze Gunkel in der 41. Minute, als er von Emilio Benitez glänzend in Szene gesetzt wurde, ihm aber beim Schuss der Ball versprang.

Mit einer Großchance für Brandau, als ein Schuss am langen Pfosten vorbei streicht ging es mit einer leicht glücklichen Führung für den FCO in die Halbzeit.

Umgekehrte Vorzeichen in der zweiten Halbzeit. Der FCO kontrollierte eigentlich das Spiel aber Brandau kommt in der 55. Minute mit einem leicht abgefälschten Schuss aus 20 Metern zum Ausgleich. Der FCO versucht weiter zu spielen, brachte aber wenig Zählbares in Richtung Tor der gut verteidigenden Brandauer, die ihrerseits immer wieder gefährlich kontern. So ein Konter konnte in der 62. Minute zunächst von der FCO-Abwehr geblockt werden, aber im Nachschuss erzielte Brandau die 2:1-Führung.

Der FCO warf jetzt alles nach vorne, aber nach wie vor fehlte die richtige Durchschlagskraft. Und wenn man doch mal durch kam, hatte man Pech, wie in der 69. Minute, als der Schiedsrichter Spielertrainer Emilio Benitez eine Großchance zunichte machte, als er einen Vorteil nicht laufen lies. Außer einer Kopfballchance von Max Lindermann (83.) kam dann nichts mehr vom FCO, der sogar noch das 1:3, wieder nach einem Konter kassierte (86.).

Auf Platz 9 liegend hat man jetzt endgültig den Anschluss an das vordere Mittelfeld verloren und muss in den Heimspielen der nächsten Wochen (noch drei im November) schauen, dass man nicht weiter abrutscht und sich zumindest im Mittelfeld etabliert.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Jens Wissel, David Lindermann, Max Lindermann, Mirco Frank – Michael Meyer, Tolkan Ilhan (57. Nicola Castro), Thomas Becht, Emilio Benitez (79. Min. Andre Müller), Tom Hanker (46. Sascha Arnold) –  Mathias Gunkel

Weiter standen zur Verfügung: Georgios Michalis

Tore: 1:0 (27. Min. Mathias Gunkel), 1:1 (55. Min.), 1:2 (62. Min.), 1:3 (86. Min.)

Veröffentlicht: 01.11.2015 von Thomas Weber