FCO verliert emotionsloses Derby

Mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen reiste der FCO zum Nachbarn nach Roßdorf, um dort die 0:4-Hinspielschlappe auszugleichen.

Bei Eiseskälte auf einem schwer zu spielenden Platz begannen beide Teams sehr verhalten. So spielte sich das Geschehen vorwiegend im Mittelfeld ab. Die erste Großchance des Spiels hatte aber der FCO, als ein Müllereckstoß durchrutschte und Timo Hofmann völlig alleine am langen Pfosten des Roßdorfer Tores fand. Der köpfte aber etwas überrascht knapp am leeren Tor vorbei.

Nach einer halben Stunde kam Roßdorf besser ins Spiel. Zunächst strich ein Freistoß noch knapp am FCO-Tor vorbei. In der 35. Minute geriet man aber völlig unnötig in Rückstand. Nach einem Fehler im Spielaufbau des FCO erhielt der Roßdörfer Bender den Ball halbrechts vom FCO-Tor zugespielt, zog los, kurvte um drei FCO-Abwehrspieler und schob an Kevin Mahla vorbei ein.

Mit dem unnötigen Rückstand ging es in die Pause aus der Tom Hanker leider nicht zurück kam. Der FCO-Akteur zog sich kurz vor der Pause nach einem Foul eines Roßdorfers einen Außenbandriss zu und musste ins Krankenhaus. Kopf hoch Tom und gute Besserung.

Der FCO versuchte, mit mehr Engagement aus der Pause zu kommen, tat sich aber immer wieder schwer im Spielaufbau. Roßdorf spielte schnörkelloser auch mal mit weiten Bällen auf die schnellen Spitzen.

In der 55. Minute rettete Kevin Mahla gegen einen Kopfball eines frei vor ihm auftauchenden Spielers der Gastgeber. Und nur 10 Minuten später trat der sehr kleinlich pfeifende Schiedsrichter zum ersten Mal spielentscheidend auf den Plan. Als wieder nach einem weiten Schlag der Gastgeber David Lindermann eine zu kurze Kopfballrückgabe in Richtung Kevin Mahla machte, sprintete der gegnerische Stürmer durch, legte sich den Ball am FCO-Keeper vorbei und fädelte dann bei diesem ein. Der fast noch an der Mittelinie stehende Schiedsrichter entschied daraufhin auf Strafstoß für die Gastgeber, der sicher zum 2:0 verwandelt wurde (68. Min).

Erst jetzt wachte der FCO auf und entwickelte mehr Zug zum Roßdorfer Tor. Nach einigen geblockten Versuchen war es dann Harry Pfromm, der nach einem diagonalen Ball diesen ins Roßdorfer Tor zum Anschlusstreffer drosch (79. Min.).

Jetzt gerieten die Gastgeber zunehmend ins schwimmen. Nur drei Minuten nach dem Anschlusstor hatte David Lindermann den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber mit einem Schuss am glänzend reagierenden Torhüter der Gastgeber.

Und wiederum nur drei Minuten später trat der Schiedsrichter zum zweiten Mal spielentscheidend in Aktion. Erst pfiff er ein klares Foul an David Lindermann im Strafraum nicht, als der von hinten in die Beine getreten bekam und nach dem anschließenden Befreiungsschlag übersah er die klare Abseitsstellung des Roßdörfer Angreifers, der daraufhin alleine auf das FCO-Tor zusteuern, Kevin Mahla umkurven und zum entscheidenden 3:1 einschieben konnte.

Fazit: Eine unnötige Niederlage aus Sicht des FCO. Auch wenn die Schiedsrichterleistung ihr übriges dazu beigetragen hat, spielte der FCO weitgehend mit zu wenig Emotionen für ein Derby, das nur mit spielerischen Mitteln auf dem schweren Untergrund an diesem Tag nicht zu gewinnen war.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Jens Wissel, David Lindermann, Tarik Ilhan (69. Min Max Lindermann), Mirco Frank – Michael Meyer, Timo Hofmann (79. Tarik Ilhan), Harry Pfromm, Tom Hanker (45. Min. Sascha Arnold), Andre Müller – Tim Kuhl  (84. Min. Foto Tchikahane)

Weiter standen zur Verfügung: Leon Langhorst

Tore: 1:0 (33. Min. Dominik Bender), 2:0 (68. Min. Fabian Diehl), 2:1 (79. Min. Harry Pfromm), 3:1 (86. Dominik Bender)

Veröffentlicht: 04.12.2016 von Thomas Weber