FCO verliert erst im Elfmeterschießen gegen Messel

Eine interessante Partie stand für den FCO am Donnerstagabend in der ersten Runde des Kreispokals gegen den Gruppenligisten TSG Messel auf dem Programm. Nachdem das Team von Emilio Benitez zum Saisonauftakt gegen die 2. Garnitur der Gäste klar mit 5:1 gewann, konnten man gespannt sein, wie sich die Mannschaft gegen den Gruppenligisten aus der Affäre ziehen würde.

Wie das bei den Pokalspielen häufig so ist, traten beide Teams nicht mit ihrem stärksten Kader an. Sowohl bei der TSG, als auch beim FCO waren einige Stammkräfte nicht mit von der Partie.

Den besseren Start in die Partie hatte der Favorit aus Messel. Gleich in den ersten Minuten versuchte der Gruppenligist für klare Verhältnisse zu sorgen und berannte mit viel Druck das Ober-Ramstädter Tor. Eine brenzlige Situation in den ersten Minuten konnte aber gerade noch geklärt werden. Nach etwa 10 Minuten stellten sich die Hausherren aber besser auf den Gegner ein und konnten früh die Angriffsbemühungen der TSG unterbinden. So fand sich die Mannschaft immer besser zurecht und konnte von Minute zu Minute die Partie ausgeglichener gestalten. Immer wieder gelang es den Gastgebern Mitte der ersten Hälfte, sich zu befreien. Weitschüsse von Emilio Benitez (17.) und Michael Meyer (26.) verpassten Ihr Ziel aber knapp. Der FCO merkte nun aber, dass man an diesem Tag nicht chancenlos gegen den Gruppenligisten sein sollte und wurde zunehmend mutiger. In der 37. Minute die nächste gute FCO-Aktion. Mathias Gunkel setzte sich über die linke Seite durch, seinen Querpass vor das Tor nahm Timo Hofmann direkt, der Ball ging aber wieder knapp drüber. Erst in der Schlussminute der ersten Hälfte war wieder einmal eine Offensivaktion der TSG zu sehen. Ein Schuss aus 16 Metern zischte aber knapp über die Latte.

Auch der zweite Abschnitt begann mit einer ausgeglichenen Partie, in der die Hausherren mindestens ebenbürtig waren. In der 56. Minute dann auch die nicht unverdiente Ober-Ramstädter Führung. Michael Meyer täuschte bei einem Freistoss von der Strafraumlinie einen Direktschuss an, legt dann aber steil auf Tim Kuhl und der schob zum 1:0 ins lange Eck ein. Messel reagierte nun zwar mit wütenden Angriffen, doch der FCO spielte jetzt sehr clever, konnte sich in den Zweikämpfen immer wieder behaupten und zeigte auch läuferisch eine sehr starke Leistung. Dies führte dazu, dass von einem Klassenunterschied schon lange nichts mehr zu sehen war. Der FCO kontrollierte die Partie und ließ die TSG nicht zur Entfaltung kommen. So konnten die Gäste keine Gefahr für das FCO-Tor versprühen. Erst in den Schlussminuten setzte Messel noch einmal alles auf eine Karte und erhöhte wieder den Druck. Doch es sprang eigentlich nur eine gute Möglichkeit dabei heraus, die in der 85. Minute aber prompt zum 1:1 führte. Nach einem Eckstoß konnte der FCO gleich zweimal den Ball nicht entscheidend klären und im dritten Versuch wurde der Ball aus kurzer Entfernung eingeschoben. Beim Unentschieden blieb es dann auch nach 90 Minuten und es ging in die Verlängerung.

Wer gedacht hatte, der FCO würde nun zusammenbrechen, sah sich eines Besseren belehrt. Weiterhin zeigte die Benitez-Truppe eine sehr engagierte Leistung und hatte in der 93. Minute durch Michael Meyer zwei Einschusschancen. Beide Male wurde der FCO-Akteur aber im letzten Moment noch geblockt. Beide Mannschaften spielten in der Verlängerung auf den Siegtreffer und versteckten sich nicht in der eigenen Abwehr. Allerdings gab es in der 112. Minute nur noch eine gute Torchance zu sehen. Bei einem Konter der TSG reagierte Kevin Mahla aber gut und konnte den Schuss aus kurzer Entfernung entschärfen.

Schließlich musste das Elfmeterschießen die Partie entscheiden. Nach drei verwandelten Elfmetern auf beiden Seiten (für den FCO trafen Timo Hofmann, David Lindermann und Michael Meyer) konnte Kevin Mahla den vierten Elfmeter parieren. Doch Mathias Gunkel setzte seinen Elfmeter nur an den Innenpfosten. Als dann der 5. Messler traf und Max Lindermann scheiterte, ging der Gruppenligist dann doch als Sieger vom Feld. Aber die Mannschaft von Emilio Benitez konnte erhobenen Hauptes das Feld verlassen. Gegen den Gruppenligist war man über weite Strecken das bessere Team, zeigte schönen Kombinationsfußball, der an die vorletzte Saison erinnerte und hatte den Favoriten am Rande einer Niederlage.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Sascha Arnold, Max Lindermann, David Lindermann, Mirko Frank – Michael Meyer, Timo Hofmann, Mathias Gunkel, Emilio Benitez (61. Min. Nicola Castro), Tolkan Ilhan (87. Min. Awet Medhane)- Tim Kuhl (82. Min. Felix Benner)

Weiter standen zur Verfügung: Lukas Schneider

Tore: 1:0 (56. Min. Tim Kuhl), 1:1 (85. Min. Bastian Schimak)

Elfmeterschießen:

1:2 Lukas Galinski; 2:2 Timo Hofmann, 2:3 Bastian Schimak, 3:3 David Lindermann, 3:4 Marco Lazaro, 4:4 Michael Meyer, Kevin Mahla hält Elfmeter von Cornelius Heidelbach, Mathias Gunkel schießt an den Pfosten, 4:5 Oliver Höhne, Messler Keeper hält Elfmeter von Max Lindermann

Veröffentlicht: 26.08.2016 von Thomas Weber