FCO verliert erstmal Kontakt zu den Aufstiegsrängen

Ein weiteres Spitzenspiel stand für den FCO am Sonntag auf dem Programm. Bei TürkGücü Darmstadt traf man auf das Team, das mit dem FCO vor zwei Jahren in die A-Liga aufgestiegen ist und in dieser Saison zu den Topteams der Liga gehört. Der FCO musste gegen den Tabellennachbarn gewinnen, um den Anschluss an die vorderen Plätze zu halten. Trainer Fatih Kilicarslan konnte nach überstandener Verletzung wieder auf Özer Kaygusuz zurückgreifen. Auch Baran Kilic und Tom Hanker standen wieder zur Verfügung. Dafür musste der FCO-Coach weiter auf Turguay Yilmaz, Sascha Arnold, Sinan Ceylan und nun auch noch auf Til Haumann verzichten.

Beide Teams gingen ohne große Abtastphase mit viel Tempo in die Partie. Es entwickelte sich von Beginn an eine temporeiche Partie, in der sich beide Mannschaften nichts schenkten. Beide Abwehrreihen agierten aber sehr konzentriert, sodass sich keine Gefahren vor beiden Toren ergaben. Einzig in der 11. Minute hätte sich eine Möglichkeit für den FCO ergeben können. Ahmet Caglar setzte sich über die rechte Seite durch, bei seiner Flanke vor das Tor kam Emre Yildirim einen Schritt zu spät und traf unglücklich den Darmstädter Torhüter. Der FCO nahm nun das Heft in die Hand und erarbeitete sich ein leichtes Übergewicht. Trotzdem waren Torchancen auch nach 25 Minuten noch Fehlanzeige, weil beide Abwehrreihen sehr weit aufrückten, schon im Mittelfeld die Räume eng machten und die Angriffsbemühungen schon früh unterbanden. Beide Mannschaften warteten auf den ersten Fehler des Gegners, um dann zuzuschlagen. In der 26. Minute dann die erste gute FCO-Chance. Tom Hanker spielte Emre Yildirim steil an, dessen Schuss ging aber am langen Pfosten vorbei. Weiterhin sahen die Zuschauer eine sehr intensive Begegnung mit vielen stets fairen Zweikämpfen und der ersten Chance für die Gastgeber in der 37. Minute. Der FCO konnte eine Einzelaktion nicht unterbinden, Lukas Schneider drängte den Angreifer dann aber weit genug ab, um die Situation zu entschärfen. Doch dann nutzen die Gastgeber die erste Unachtsamkeit des FCO zur Führung. In der 41. Minute lief ein TürkGücü-Angriff mit einem langen Ball über die linke Seite, bei dem die Gäste etwas unsortiert standen. Die Flanke an den kurzen Pfosten konnte Lukas Schneider nicht klären und der Ball ging etwas unglücklich zum 1:0 über die Linie. Nicht unbedingt zu rechnen war in dieser Phase mit dem Führungstreffer, doch die Gastgeber versuchten gleich nachzulegen. In der Nachspielzeit landete ein Schuss aus 16 Metern am Außenpfosten. Mit der knappen Darmstädter Führung ging es in einer ausgeglichenen und sehr intensiven Partie dann auch in die Pause.

Den besseren Start nach dem Wechsel hatten zunächst einmal wieder die Gastgeber. Lukas Schneider konnte den Schuss aus kurzer Entfernung aber mit dem Fuß parieren. Der FCO versuchte nun, mehr Druck zu entwickeln, dabei sprangen aber keine Torchancen heraus. TürkGücü hatte trotz der Bemühungen des FCO das Spiel gut im Griff und ließ nichts anbrennen. In der 61. Minute nutzte man dann auch die zweite Unkonzentriertheit der Gäste. In der FCO-Hälfte wurde der Ball angefangen und dann ging es ganz schnell. Ein langer Ball über die rechte Seite, ein Querpass vors Tor und der Treffer zum 2:0 im zweiten Versuch. Das Spiel schien nun klar zugunsten der Gastgeber zu laufen, der FCO gab sich aber noch nicht geschlagen. Wenige Minuten nach dem 2:0 hatte Emre Yildirim die Großchance, seine Mannschaft wieder ins Spiel zurück zu bringen. Frei vor dem Tor wurde sein Schuss vom Keeper aber pariert. Der FCO bekam nun langsam wieder Oberwasser im Spiel, es fehlte aber weiter der so wichtige Anschlusstreffer. In der 70. Minute steckte Abidin Caglar auf Ahmet Caglar durch. Der steuerte alleine auf das Tor zu, scheiterte aber wieder am Torhüter. Der FCO warf in der Schlussphase noch einmal aller nach vorne, musste aber gegen die schnellen TürkGücü-Spitzen auf der Hut sein. In der 81. Minute hatte Emre Yildirim die nächste gute Möglichkeit, aber auch sein Kopfball frei vor dem Tor fand nicht sein Ziel. Es sollte an diesem Tag wohl nicht sein. Als der FCO in den Schlussminuten alles aufmachte, lief man in einen Konter, der zum 3:0-Endstand führte.

Am Ende standen die Gastgeber als verdienter Sieger fest, weil man vor allem bei den wenigen Torchancen konsequenter agierte als der FCO. Ein Anschlusstreffer hätte das Spiel durchaus nochmal zum Kippen bringen können. Doch der gelang dem Team von Fatih Kilicarslan an diesem Tag leider nicht, sodass man sich mit der Niederlage am Ende abfinden musste.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Emre Erol, Tarik Ilhan, Vincent Prölß (63. Min. Özer Kaygusuz), Nicola Castro, Mirco Frank – Jens Wissel, Tom Hanker (63. Min. Abidin Caglar), Baran Kilic, Ahmet Can Caglar – Emre Yildirim

Weiter stand zur Verfügung: Axel Rückert, Tim Kuhl, Deniz Arslan

Tore: 1:0 (41. Min.), 2:0 (61. Min.), 3:0 (88. Min.)

Veröffentlicht: 21.11.2021 von Thomas Weber