FCO verliert in Bickenbach

Vor einer schweren Aufgabe stand der FCO am Sonntag beim Tabellenzweiten SKG Bickenbach. Erneut konnte Trainer Emilio Benitez nicht aus dem Vollen schöpfen und vor allem auf Goalgetter Andre Meyer verzichten.

Trotz dessen begann der FCO gut und es entwickelte sich von Beginn an eine packende Partie. Beide Teams drückten gleich auf das Tempo, doch es dauerte bis zur 11. Minute, bis sich die erste gute Gelegenheit ergab. Nach einem langen Ball steuerte der Bickenbacher Angreifer auf das Tor zu, doch David Lindermann konnte im letzten Moment noch stören und Lukas Schneider parieren. Es entwickelte sich fortan eine offene Partie, in dem der FCO den Kampf gegen den Favoriten annahm. Gefährlich wurde es für den FCO immer, wenn die Gastgeber nach Balleroberungen schnell in die Spitze spielten. Doch der FCO stand in der Defensive stabil und konnte größere Gefahren verhindern. Nach einer guten Viertelstunde bekamen die Hausherren mehr und mehr Oberwasser, doch die Gäste standen weiter gut. Aber nicht die Gastgeber, sondern der FCO ging nach einer halben Stunde in Führung. Ein eigentlicher Fehlpass des FCO am Strafraum der SKG, wollte der Bickenbacher Abwehrspieler mit der Hacke klären, der Ball landet aber genau bei Tim Kuhl. Der zog direkt mit links ab und der Ball zappelte im linken Toreck zum 0:1. Die Hausherren schienen in der Folgezeit beeindruckt und der FCO hatte das Spiel jetzt wieder besser im Griff. In der 37. Minute hatte Michael Meyer die Chance, die Führung weiter auszubauen. Seinen Freistoss aus halblinker Position konnte der Torhüter aber gerade noch am kurzen Pfosten parieren. Der FCO war in der Schlussphase das bessere Team und hatte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte nochmals die große Möglichkeit, auf 0:2 zu erhöhen. Einen Freistoss aus dem Halbfeld erreichte am langen Pfosten Mustafa Sevim, doch der verzog völlig freistehend zwei Meter vor dem Tor. So blieb es bei der knappen, aber nicht unverdienten FCO-Führung zur Pause.

Besser erholt und mit mehr Druck kamen die Gastgeber aus der Kabine. Von Beginn an versuchte man die Gäste in der eigenen Hälfte einzuschnüren. So dauerte es auch nur bis zur 48. Minute, bis es das erste Mal lichterloh im FCO-Strafraum brannte. Nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite wurde der Ball scharf vor das Tor gespielt, Lukas Schneider konnte parieren und der Nachschuss wurde in den Rücken der Angreifer gespielt. Der FCO hatte in der Folgezeit mehr und mehr Probleme, sich zu befreien. Durch die aggressive Spielweise der Hausherren gingen die Bälle immer wieder schnell verloren und man konnte sich kaum einmal aus der Umklammerung befreien, so dass es nur eine Frage der Zeit schien, bis die SKG zuschlagen würde. In der 63. Minute war es dann auch schon soweit. Nach einem Ballverlust des FCO am eigenen Strafraum wurde der Ball schnell nach links in den Strafraum gespielt und der völlig freistehende Bickenbacher schoss aus 10 Metern ins kurze Eck zum 1:1 ein. Die Gastgeber waren zurück auf der Siegerstrasse und versuchten schnell nachzulegen. Der FCO hingegen hatte nun Probleme dagegen zu halten und sich der wütenden Angriffe zu erwehren. Gleich zweimal hatte man in der 67. Minute Glück als zunächst ein Freistoss und auch der anschließende Nachschuss an der Torlatte landete. Eine Minute später konnte ein FCO-Akteur im letzten Moment einen Schuss noch blocken, der vermutlich im Tor gelandet wäre. Unglücklich, wenn auch verdient geriet der FCO in der 73. Minute dann aber doch in Rückstand. Bei einem langen Ball der Bickenbacher aus der eigenen Hälfte wurde David Lindermann von seinem Gegenspieler im Strafraum umgestoßen, der Referee übersah dies, nicht aber das anschließende Foul vom FCO-Akteur und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Lukas Schneider war beim fälligen Strafstoss mit den Händen zwar noch dran, konnte den Ball aber nicht halten. In der Schlussphase wurde das Spiel immer hektischer. Der FCO versuchte, sich noch einmal gegen die drohende Niederlage zu stemmen und die SKG die knappe Führung zu sichern. In der hart umkämpften Partie machte nun auch der Referee keine glückliche Figur. In der 82. Minute übersah er großzügig zwei klare Tätlichkeiten eines Bickenbachers, obwohl er freie Sicht auf die Szene hatte. Im Stile einer Spitzenmannschaft brachten die Hausherren den Sieg schließlich über die Zeit, ohne dass der FCO noch einmal zu einer größeren Möglichkeit kam.

Nach den verschenkten Punkten in den letzten Partien musste sich der FCO an diesem Tag verdient geschlagen geben. Vor allem in der zweiten Hälfte dominierten die Gastgeber die Partie klar und der FCO konnte an die gute erste Hälfte nicht mehr anknüpfen.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Mirko Frank (36. Min. Foto Tchikahane), Max Lindermann, David Lindermann, Sascha Arnold (44. Min. Mirko Frank) – Jens Wissel, Michael Meyer, Julian Kirsch (65. Min. Mathias Gunkel), Tom Hanker, Tim Kuhl – Mustafa Sevim (65. Min. Henry Uwagboi)

Weiter standen zur Verfügung: Tolkan Ilhan

Tore: 0:1 (30. Min. Tim Kuhl), 1:1 (63. Min. Marc Hauser), 2:1 (73. Min. Alexandru Paraschiv Foulelfmeter)

Veröffentlicht: 05.11.2017 von Thomas Weber