FCO verliert zum Saisonauftakt

Im ersten Spiel der Saison trat der FCO am Mittwochabend bei Hellas Darmstadt an. Leider musste der FCO vor der Saison einige seiner Stammkräfte aus unterschiedlichen Gründen ziehen lassen, so dass eine neu formierte Mannschaft antrat. Trotzdem wollte man bei Hellas etwas holen, denn auch die Gastgeber werden bei den Teams einsortiert, die eher in den unteren Rängen erwartet werden.

Der FCO kam zunächst auch gut in die Partie und hatte in der 3. Minute die erste gute Gelegenheit. Ahmet Aylaz scheiterte im Strafraum mit einem Schuss am Torhüter und Mustafa Sevims Nachschuss wurde abgeblockt. Die Gäste waren in der Anfangsphase das dominierende Team, wurden in der 7. Minute aber kalt erwischt. Ein langer Ball von der Mittellinie wurde diagonal nach vorne geschlagen. Vincent Prölß stand zu offensiv und Keeper Lukas Schneider stoppte beim Herauslaufen plötzlich ab, sodass der Hellas-Angreifer keine Mühe hatte zum 1:0 einzuschieben. Doch der FCO ließ sich vom Rückstand zunächst nicht beeindrucken und versuchte auf den Ausgleich zu drängen. In der 17. Minute legte Mirko Frank von der Torauslinie zurück auf Mustafa Sevim, dessen Schuss aus 8 Meter landete aber genau in den Armen des Darmstädter Torhüters. Mit der Führung im Rücken lauerten die Gastgeber auf Konterchancen. Und diese ließen die Gäste jetzt mehr und mehr zu. In der 22. Minute wurde nach einem Alleingang Lukas Schneider umkurvt, Vincent Prölß rettete aber gerade noch auf der Torlinie. Wenige Minuten später verlor Ahmet Aylaz als letzter Mann leichtfertig den Ball, die Kugel wurde dann aber freistehend am Tor vorbei geschoben. Der FCO hatte in dieser Phase Glück, dass die Gastgeber ihre vielen guten Chancen, die meist durch zu sorgloses agieren in der Defensive entstanden, nicht nutzten. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte fiel dann aber doch noch der zweite Treffer. Ein Freistoß aus 18 Metern wurde über die Mauer zum 2:0 ins Tor gezirkelt. Mit der verdienten Hellas-Führung ging es dann auch in die Kabinen.

Nach dem Wechsel hatte der FCO wieder den besseren Start. In der 46. Minute zog Tom Hanker aus 16 Metern aber, der Hellas-Keeper holte den Schuss aber gerade noch aus dem Winkel. Doch in der 50. Minute schlich sich wieder ein Fehler in der Defensive ein. Der Ball wurde aber freistehend am langen Pfosten vorbei geschoben. Der FCO mühte sich in der Folgezeit, wieder besser ins Spiel zu finden, in der Offensive war man in dieser Phase aber zu harmlos. Vielmehr hatten die Gastgeber das Spiel sicher im Griff und kamen immer wieder gefährlich vor das FCO-Tor. In der 63. Minute entschärfte Lukas Schneider einen Fernschuss. Auf der anderen Seite legte Tim Kuhl im Mittelfeld auf den schnellen Robin Neuert durch, der schob den Ball aber am langen Pfosten vorbei. So lief die Partie bis in die Schlussphase. Hellas sicherte die Führung und der FCO schaffte es nicht, Druck auf das Tor der Gastgeber aufzubauen, um sich weitere Chancen zu erarbeiten. In der 87. Minute konnten die Gastgeber dann doch noch auf 3:0 erhöhen. Nach einem langen Ball hinter die weit aufgerückte FCO-Abwehr lief ein Hellas-Spieler alleine auf das Tor zu und schob sicher zum 3:1 ein. In der Nachspielzeit glückte Ahmet Aylaz wenigstens noch der Anschlusstreffer. Frei vor dem Tor schob er den Ball zum 3:1-Endstand ein.

Enttäuscht mussten die FCO-Akteure die Heimreise antreten. Die Mannschaft begann gut, konnte sich durch den frühen Rückschlag aber kaum erholen. Am Samstag steht mit dem Heimspiel gegen Germania Eberstadt eine schwierige Aufgabe auf dem Programm. Es bleibt zu hoffen, dass wenigstens Kapitän Jens Wissel zurückkehren wird.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Vincent Prölß, Tarik Ilhan, Emilio Benitez-Lombardo (83. Min. Mustafa Sevim), Mirko Frank – Ibrahim Ceviker (46. Min. Tim Kuhl), Tom Hanker, Luca Fischer, Ahmet Aylaz, Robin Neuert (75. Min. Yusuf Ilhan) – Mustafa Sevim (80. Min. Musie Medhane)

Tore: 1:0 (7. Min. Yasin Ertunc), 2:0 (45. Min. Thomas Theodoridis), 3:0 (87. Min. Sampson Nathanailidis), 3:1 (90. + 2. Min. Ahmet Aylaz)

Veröffentlicht: 09.08.2018 von Thomas Weber