FCO verschenkt wieder Sieg in der Nachspielzeit

Mit dem SV Weiterstadt hatte es der FCO am Sonntag mit einem Gegner aus der unteren Tabellenregion zu tun und wollte mit einem Sieg den Anschluss an die Spitzengruppe halten. Beim FCO kehrten Emre Yildirim, Mirko Frank und Tarik Ilhan wieder zurück ins Team, Sinan Ceylan, Özer Kaygusuz, Deniz Arslan und Turgay Yilmaz mussten weiter passen.

Von Beginn entwickelte sich ein Spiel nur in Richtung des Weiterstädter Tores. Der FCO begann sehr druckvoll, konnte sich in der Anfangsphase aber keine größeren Torchancen erarbeiten, weil die Weiterstädter Defensive vor dem eigenen Strafraum die Räume sehr eng machte. Zudem waren die Aktionen in der Offensive noch zu ungenau, so dass die Versuche meist 20 Meter vor dem Tor verpufften. So dauerte es bis zur 20. Minute bis zur erste Möglichkeit. Emre Yildirim wurde im Strafraum freigespielt, sein Schuss aus 12 Metern aber vom Keeper pariert. Wenige Minuten später versuchte es Til Haumann, aber auch dessen Flachschuss wurde vom Weiterstädter Torhüter pariert (26.). Der Druck der Gäste wurde immer größer und es schien nur noch eine Frage der Zeit bis zur Führung. In der 35. Minute wurde Baran Kilic nach einem schönen Spielzug im Strafraum freigespielt, aber auch er fand im Weiterstädter Keeper seinen Meister, der seinem Team weiter das 0:0 sicherte. Kurze Zeit später war es dann aber doch endlich soweit. Zunächst blieb Til Haumanns Schuss in der SV-Abwehr hängen, dann versuchte es Tom Hanker gleich zweimal und schließlich landete der Ball bei Emre Yildirim, der aus 10 Metern zum 0:1 einschoss (41.). Der FCO lag verdient in Führung und hatte durch Ahmet Caglar noch vor der Pause die Möglichkeit zu erhöhen. Seine Hereingabe war aber zu scharf und konnte nicht verwertet werden.

Nach dem Wechsel war der FCO glich wieder zur Stelle und konnte in der 47. Minute auf 0:2 stellen. Nicola Castro schickte Baran Kilic über die linke Seite auf die Reise. Der legte von der Torauslinie vor das Tor und Til Haumann schob sicher ein. Der FCO war in der Folgezeit drauf und dran, das Spiel schon früh für sich zu entscheiden. Nach einem schönen Spielzug bot sich Jens Wissel in der 50. Minute die große Chance zum 0:3, frei vor dem Tor brachte er den Ball aber nicht am Torhüter vorbei. Erst jetzt wachten die Gastgeber langsam auf und konnte in der 56. Minute den ersten Torabschluss aufweisen. Lukas Schneider konnte den Flachschuss aber parieren. Der FCO verlor jetzt aber langsam den Faden und spielte nicht mehr so konzentriert aus der Defensive heraus. Schnell gingen die Bälle im Spielaufbau verloren und man baute damit den Gegner wieder auf. Diese kamen zwar weiterhin nicht zu Torchancen, dafür ging man in den Zweikämpfen aber mehr und mehr überhart zu Werke. Leider unterband der ansonsten sehr gute Referee das harte Einsteigen nicht konsequent genug. Und dann sollte es doch noch einmal spannend werden, als die Gastgeber in der 73.Minute mit dem 1:2 wieder herankamen. Nach einem Eckstoss konnte der Ball nicht geklärt werden und ein strarmmer Schuss aus 7 Metern fand die Lücke ins Tor. Weiterstadt spürte, dass an diesem Tag vielleicht doch noch etwas zu holen war und wurde jetzt offensiver. Dem FCO boten sich nun gute Kontergelegenheit, die aber zu unkonzentriert nicht präzise ausgespielt wurden. Dennoch hatte Emre Yildirim in der 81.Minute die Möglichkeit, den Sack zuzumachen. Nach einem Missverständnis in der Weiterstädter Abwehr kam er von halblinks frei zum Schuss, traf aber nur das Außennetz. Auch in der Schlussminute der regulären Spielzeit nutzte das Team von Fatih Kilicarslan die 100%.ige Möglichkeit zur Entscheidung nicht. Baran Kilic setzte sich über die linke Seite schön durch, legte auf Abidin Caglar auf, der aber am Torhüter scheiterte. Dann kam Mirko Frank an den Ball, wurde vom Keeper klar gelegt, doch der Referee sah die Situation anders. Und dann lief schon die 94. Minute. Im Mittelfeld schafften es weder Abidin Caglar noch Til Haumann den Angriff entscheidend zu stören. Auf rechts außen wurde ein freistehender Weiterstädter angespielt und dessen scharfe Flanke vor das Tor wurde zum 2:2 eingeschoben.

Wie schon in der vergangenen Woche wurde der FCO in der letzten Sekunde für seine schludrige Chancenverwertung mit dem Ausgleichstreffer bestraft. Früh hätte man gegen einen Gegner, der sich lange Zeit mit seinem Schicksal abzufinden schien, das Spiel entscheiden können. Doch dann ließ man die Gastgeber wieder zurück ins Spiel kommen.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Emre Erol, Tarik Ilhan, Mirko Frank, Nico Castro, Tom Hanker, Jens Wissel, Til Haumann – Baran Kilic (89. Min. Sascha Arnold), Ahmet Can Caglar (84. Min. Abidin Caglar) – Emre Yildirim (89. Min. Rene Saemann)

Weiter standen zur Verfügung: Tim Kuhl, Vincent Prölß, Axel Rückert

Tore: 0:1 (41. Min. Emre Yildirim), 0:2 (47. Min. Til Haumann), 1:2 (73. Min. Zakaria Kahlous), 2:2 (90. + 4.  Min. Abd Worku Mengestu)

Veröffentlicht: 07.11.2021 von Thomas Weber