FCO verschläft die 1. Halbzeit und vergibt dann zu viele Chancen

Mit einem unangenehmen Gegner hatte es der FCO am Sonntag zu tun. Bei den kampfstarken Griechen von Hellas Darmstadt gab es in den letzten Jahren, vor allem in der ersten Hälfte nicht viel zu holen. Zudem lichtete sich das Lazarett zum Donnerstag in keinster Weise, so dass man wieder mit keiner nominellen Spitze auflief.

Ein ausgeglichenes Spiel bekamen die Zuschauer zu Beginn der Partie zu sehen. Beide Teams mühten sich zwar, nach vorne Akzente zu setzen, beide Abwehrreihen standen aber sicher oder die Pässe in die Spitze waren zu ungenau. Hellas ging gewohnt aggressiv in die Zweikämpfe und überspannte in der einen oder anderen Situation den Bogen. Doch der Referee griff nicht energisch genug ein und ließ die Gastgeber gewähren. Die Folge waren zwei rüde und völlig unnötige Fouls an Torhüter Jens Rathgeber, der nach langer Behandlung nur angeschlagen weiterspielen konnte und an Emilio Benitez, der im Anschluss ausgewechselt werden musste. Von dieser Situation ließ sich der FCO beeindrucken und steckte nach gut zwanzig Minuten in den Zweikämpfen zurück. Zudem unterliefen nun immer wieder unnötige Abspielfehler, die Hellas besser ins Spiel brachten. In der 23. Minute konnte Jens Rathgeber einen Kopfball gerade noch entschärfen, doch zwei Minuten später schlug es doch zum 1:0 ein. Jens Wissel wurde im eigenen Strafraum von seinem Gegenspieler klar gehalten, der Referee ließ weiterlaufen und der anschließende Querpass wurde zum 1:0 eingeschoben. Die Gäste schafften es jetzt nicht mehr, konstruktiv nach vorne zu spielen. Vielmehr unterliefen ungewohnte Fehler in der Defensive. In der 32. Minute wurde der Ball mit einem leichtfertigen Fehlpass 30 Meter vor dem eigenen Tor verloren, mit einem schnellen Pass in die Spitze wurde der Hellas–Stürmer freigespielt und der schob ins lange Eck zum 2:0 ein. Kurze Zeit später trafen die Hellenen auch noch die Torlatte. Erst in der Schlussphase kam der FCO wieder besser in die Partie, in der Offensive fehlte aber die Durchschlagskraft. So war es kurz vor der Pause wieder ein Blackout der FCO-Abwehr, der zum 3:0 führten. Max Lindermann konnte einen langen Abschlag des Hellas-Keepers nicht klären und hinter ihm lief ein Spieler alleine auf das Tor zu und verwandelte sicher zum 3:0 (43.). Erst in der 45. Minute hatte das Team von Emilio Benitez die erste gute Möglichkeit. Ein Eckstoß von Tolkan Ilhan erreichte am langen Pfosten David Lindermann, doch der schaffte es nicht, den Ball aus kurzer Entfernung einzuschieben. So blieb es bei der klaren Darmstädter Führung zur Pause.

Während man dem FCO nach der Pause anmerkte, dass man noch einmal alles geben wollte, um die Partie doch noch zu drehen, zogen sich die Gastgeber weiter in die eigene Hälfte zurück. So machte der FCO von Beginn an mächtig Druck, um einen schnellen Anschlusstreffer zu erzielen. In der 47. Minute hatte Jens Wissel diesen dringend benötigten Treffer auf dem Fuß, sein Schuss aus 8 Metern ging aber nur an den Pfosten. Der Treffer ließ aber dennoch nicht lange auf sich warten. Zwei Minuten später erkämpfte sich Mathias Gunkel im Mittelfeld den Ball, bediente über die linke Seite Jens Wissel und dessen Querpass vor das Tor drückte Mirco Frank zum 3:1 ein. Hellas konnte sich jetzt kaum einmal befreien, so drückend war die Überlegenheit des FCO in dieser Phase. Ein ums andere Mal kam man jetzt gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Die größten Möglichkeiten hatten in der 68. Minute Jens Wissel, der nach einem Freistoss von Michael Meyer freistehend vor dem Tor aber verzog und in der 70. Minute David Lindermann, der nach einem Eckstoss von Michael Meyer, einen Kopfball aus kurzer Entfernung nicht im Tor unterbrachte. Der Torhüter konnte den Ball von der Linie holen und der FCO reagierte zu langsam, um den Ball dann einzudrücken. Ein zweiter Treffer in dieser Phase hätte das Spiel zum Kippen bringen können, doch der FCO ließ an diesem Tag selbst beste Möglichkeiten liegen. Zudem kamen dann auch immer wieder unverständliche Entscheidungen des Referees, der gute Situationen des FCO unterband. Die Überlegenheit konnte der FCO in der Schlussphase des Spiels dann nicht mehr in Tormöglichkeiten ummünzen, so dass man am Ende mit einer 3:1-Niederlage dastand.

Zu viele Fehler leistete sich die Ober-Ramstädter Mannschaft sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Zudem waren an diesem Tag einige Akteure von ihrer eigentlichen Form weit entfernt. Der FCO rutschte mit der zweiten Niederlage binnen weniger Tage ins untere Mittelfeld zurück und muss nun aufpassen, dass man nicht in Richtung Abstiegsplätze zurück rutscht.

FC Ober-Ramstadt: Jens Rathgeber – David Lindermann, Max Lindermann, Stephan Herdel (46. Min. Sascha Arnold), Jens Wissel – Mirco Frank, Michael Meyer, Tolkan Ilhan (46. Min. Emilio Benitez, 86. Min. Nicola Castro), Timo Hofmann, Emilio Benitez (17. Min. Tom Hanker), Mathias Gunkel

Weiter standen zur Verfügung: Kevin Mahla

Tore: 1:0 (25. Min. Vito Lamaruggine), 2:0 (32. Min. Theodoros Karras), 3:0 (43. Min. Vito Lamaruggine), 3:1 (49. Min. Mirco Frank)

Veröffentlicht: 11.10.2015 von Thomas Weber