FCO wendet Blamage gerade noch ab

Am Sonntag trat der FCO beim Tabellenletzten, der 2. Mannschaft der Spielgemeinschaft Italia Weiterstadt und dem FSV Schneppenhausen an. Aufgrund der Fusion beider Vereine tritt eine Mannschaft trotz des Abstiegs des FSV Schneppenhausen weiterhin in der Kreisoberliga an und die 2. Mannschaft in der A-Liga Darmstadt. Eine echte Chance hat das Team in dieser Klasse allerdings nicht. Neben bereits zwei abgesagten Spielen konnte man bislang noch keinen Punkt ergattern. Auf dem Papier eigentlich eine klare Sache für den FCO, auch wenn mit Jens Wissel, Timo Hofmann und Andre Müller drei Säulen der Mannschaft fehlten.

Der FCO begann auch sehr druckvoll und wollte von Beginn an nichts anbrennen lassen. Zwar übernahm das Team von Emilio Benitez auch gleich die Initiative, war in allen Belangen das bessere Team, wirkte vor dem Tor aber zu unentschlossen. So passte immer wieder der letzte entscheidende Pass nicht und die Gastgeber konnten größere Tormöglichkeiten des FCO verhindern. Wenn sich die Mannschaft dann doch einmal bis vor das Tor durchspielen konnte wurde die Chancen zu leichtfertig vergeben. So dauerte es bis zur 23. Minute bis der Schneppenhäuser Torhüter erstmals eingreifen musste. Einen Freistoss von Emilio Benitez konnte er gerade noch zur Ecke klären. Drei Minuten später spitzelte Mathias Gunkel aus 1 Meter den Ball über das Tor. Der FCO zeigte weiterhin zu wenig Durchschlagskraft vor dem Tor, um endlich die ersehnte Führung zu erzielen. Erneut war es Mathias Gunkel, der in der 31. Minute eine Großchance liegen ließ. Schön hatte er sich zuvor im Strafraum durchgesetzt, sein Schuss war dann aber zu schwach. Schließlich dauerte es bis zur 39.Minute, bis der FCO endlich in Führung ging. Aus halblinker Position flankte Michael Meyer an den langen Pfosten und Emilio Benitez köpfte zum 0:1 ein. Der Bann schien nun gebrochen, denn nur wenige Minuten später kam Mathias Gunkel nach einer kurz ausgeführten Ecke im Strafraum zum Schuss und versenkte den Ball zum 0:2. Der FCO schien nun, den richtigen Weg gefunden zu haben, um den Vorsprung weiter auszubauen. Bei der verdienten Führung blieb es zunächst aber zur Pause.

Nach dem Wechsel änderte sich eigentlich nichts an der Spielweise beider Mannschaften, außer dass der FCO jetzt gegen den starken Wind anrennen musste. Die Gäste war das dominierende Team, drängten die Gastgeber weit in die eigene Hälfte zurück, schafften es aber nicht, weitere Treffer zu erzielen. Entweder versäumte man es, im Strafraum zum Abschluss zu kommen, statt den Ball noch einmal aufzulegen, oder die Abschlüsse waren zu ungenau. In der 60. Minute passierte das, was weder die FCO-Akteure und schon gar nicht die Gastgeber erwartet hatten. Bei einem langen Abstoss des Schneppenhäuser Keepers, der bei starkem Rückenwind immer länger wurde, kam es zu einem Abstimmungsproblem zwischen David Lindermann und Kevin Mahla. Der einzige Spieler der Gastgeber, der weit und breit in der Nähe des Geschehens war erkannte das Missverständnis, ging dazwischen und schob zum 1:2 ein. Der Jubel der Hausherren war riesengroß, denn es war erst der 6. Treffer der laufenden Saison. Vom Gegentreffer noch nicht genug gewarnt, passierte nur zwei Minuten später erneut Unglaubliches. An der Mittellinie gab es einen Freistoss für die Gastgeber, der lang in den Ober-Ramstädter Strafraum geschlagen wurde. Der Ball wurde lang und länger und lag plötzlich im FCO-Tor. Weiterstadt/Schneppenhausen hatte es geschafft, den Rückstand zu egalisieren und dem FCO war das Kunststück gelungen, gegen den Tabellenletzten die klare Führung aus der Hand zu geben. Die Gäste fanden auch in der Folgezeit nicht die richtige Einstellung zum Gegner und dem heftigen Gegenwind. Immer wieder blieben durch ungenaue Zuspiele die Angriffsbemühungen stecken. Zwar merkte man jetzt, dass die bessere Variante bei diesen äußeren Bedingungen das Flachpassspiel war, doch verpasste das Team von Emilio Benitez nach wie vor den richtigen Zeitpunkt, im Strafraum zum Abschluss zu kommen. Nur selten einmal kam man zu klaren Möglichkeiten. Einzig in der 68. Minute, als ein Freistoss von Tolkan Ilhan auf der Linie gerettet wurde oder in der 73. Minute als ein Gunkel-Kopfball ebenfalls auf der Linie geklärt wurde brannte es vor dem Tor der Gastgeber. Die Gäste mühten sich zwar, das Spiel doch noch zu ihren Gunsten zu entscheiden, doch es fehlte vor dem Tor weiterhin die notwendige Durchschlagskraft. Schließlich musste in der Nachspielzeit ein Handelfmeter herhalten, um die große Blamage doch noch abzuwenden. Hatte der Referee den Gästen zuvor zwei klare Elfmeter noch verwehrt, zeigte er jetzt bei einem vermeintlichen Handspiel auf den Punkt. Max Lindermann ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 2:3 (90. + 1. Min.). In der 5-minütigen Nachspielzeit tat sich dann nicht mehr viel und der FCO konnte den Sieg ohne Probleme sichern.

Es war schon eine merkwürdige Partie an diesem Sonntag für den FCO. Ein Gegner, der von Beginn an nur darauf aus war, das Ergebnis in Grenzen zu halten, ein Sturm, der die Bälle zuweilen unberechenbar machte und ein Passspiel des FCO, dass zu ungenau für die äußeren Bedingungen war. Der FCO schaffte es zu keiner Zeit des Spiel die richtige Einstellung zu den Rahmenbedingungen zu finden und musste am Ende froh sein, dass man die drei Punkte mit nach Ober-Ramstadt nehmen konnte.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Nicola Castro, David Lindermann, Max Lindermann, Mirco Frank (89. Min. Antonio Gerardi) – Michael Meyer, Tolkan Ilhan, Thomas Becht, Sascha Arnold (68. Min. Mathias Gunkel), Emilio Benitez , Mathias Gunkel (56. Min. Tom Hanker)

Tore: 0:1 (39. Min. Emilio Benitez), 0:2 (43. Min. Mathias Gunkel), 1:2 (60. Min. Enes Ertürk), 2:2 (62. Min. Rafik Naoum), 2:3 (90. + 1. Min. Max Lindermann HE)

Veröffentlicht: 15.11.2015 von Thomas Weber