FCO zeigt tolle Moral und erkämpft sich Auswärtspunkt

Zum letzten Spiel des Jahres reiste der FCO am Sonntag zur Reserve von Hessenligist SC Griesheim. Mit zwei klaren 5:1 und 5:0-Siegen haben sich die Zwiebelstädter in den erweiterten Kreis der Aufstiegskandidaten zurück gekämpft. Gegen den FCO sollte unbedingt nachgelegt werden. Doch die Gäste zeigten in den letzten beiden Partien gegen Eberstadt und Schneppenhausen, dass man mittlerweile auch mit den vorderen Mannschaften mithalten kann.

Es entwickelte sich in der Anfangsphase eine ausgeglichene Partie, in der der FCO in Augenhöhe mit den Gastgebern agierte. Den technischen Vorteilen des SC hielt der FCO seinen Einsatzwillen entgegen. So kam lediglich in der 7. Minute ein Fernschuss auf das Tor, den Kevin Mahla aber entschärfen konnte. Das Team von Emilio Benitez agierte sehr konzentriert und hatte die gefährliche Offensive der Hausherren gut im Griff. In der 20. Minuten stand man dann aber doch einmal bei einem Pass durch das Zentrum schlecht. Mit einem Heber über die Defensive tauchte ein Griesheimer alleine vor Kevin Mahla auf und hob den Ball über ihn zum 1:0 ins Tor. Griesheim wurde jetzt etwas stärker und hatte mit einem Fernschuss, den Kevin Mahla erneut parierte, die nächste Chance (24.). Der FCO schüttelte sich kurz und glich in der 26. Minute aus. Ein Eckball von Tim Kuhl erreichte am langen Pfosten Emre Yildirim und der FCO-Stürmer köpfte zum 1:1 ein. Das Spiel ging jetzt hin und her und der SC hatte in der 28. Minute die nächste Gelegenheit. Nach einem Konter wurde der scharfe Querpass vor das Tor knapp verpasst. Die Gäste waren jetzt aber gut im Spiel und gingen in der 35. Minute eigentlich in Führung. Mit einem schönen Spielzug über die rechte Seite wurde Mirko Frank freigespielt. Der legte im Strafraum quer auf Luca Fischer, der aus dem Rückraum angelaufen kam und den Ball ins leere Tor schob. Der Referee entschied zum Erstaunen der Griesheimer und zum Entsetzen des FCO auf Abseits. Die krasse Fehlentscheidung zeigte Wirkung bei den Gästen, denn wenige Minuten später lag man in Rückstand statt in Führung. Wieder war es ein langer Ball aus dem Mittelfeld über die Abwehrreihe mit der die FCO-Defensive ausgehebelt wurde. Kevin Mahla zögerte zunächst beim Rauslaufen und kam dann nicht mehr an den Ball heran, der über ihn hinweg zum 2:1 ins Tor gehoben wurde. Und es sollte noch schlimmer kommen vor der Pause. In der 42. Minute ließ ein Griesheimer Spieler 25 Meter vor dem Tor gleich zwei FCO-Akteure schlecht aussehen und schoss dann flach zum 3:1 ein. Binnen 10 Minute kippte die Partie komplett. Statt mit 2:1 zu führen lag der FCO zur Pause klar in Rückstand.

Wie schon in den letzten Wochen ließ sich der FCO davon aber nicht beirren und kam gut aus der Pause. Es waren gerade einmal drei Minuten gespielt da landete ein lang geschlagener Freistoß von Emilio Benitez plötzlich vor den Füßen von Tim Kuhl, der dann aus 14 Metern zum 3:2 einschob. Die Gäste waren zurück im Spiel gingen jetzt aber noch nicht volles Risiko. Doch dann griff der Referee wieder entscheidend in die Partie ein. Ein völlig sinnloser Freistoßpfiff an der Mittellinie nutzten die Gastgeber schnell aus und düpierten die weit aufgerückte FCO-Abwehr. Der präzise Flachschuss aus 16 Metern zappelte erneut im Netz (54.). Mit dem schnellen 4:2 stellten die Gastgeber den alten Abstand mit Unterstützung des etwas indisponierten Unparteiischen wieder her. Doch auch nach dem erneuten Rückschlag gab sich der FCO noch nicht geschlagen. Die Mannschaft zeigte eine tolle Moral und kämpfte weiter um jeden Ball. In der 60. Minute wurde man für den unermüdlichen Einsatz mit dem abermaligen Anschlusstreffer belohnt. Einen Freistoß von Tim Kuhl köpfte Emre Yildirim zum 4:3 ein. Es entwickelte sich eine zunehmend kuriose Partie an diesem letzten Spieltag vor der Winterpause, denn wieder dauerte es nur wenige Minuten, bis die Griesheimer wieder den 2-Tore Abstand herstellten und wieder lag der Referee mit seiner Entscheidung völlig daneben. Ein Ball aus dem Mittelfeld nahm der Griesheimer Spieler mit dem Arm mit, was leider wieder übersehen wurde, und der anschließende Schuss schlug im langen Eck zum 5:3 ein (63.). Schade für das gute und interessante Spiel, dass dies derart von außen beeinflusst wurde. Allen Widrigkeiten zum Trotz resignierte der FCO aber auch jetzt nicht, sondern suchte weiter seine Chancen. Die Gastgeber zogen sich jetzt etwas weiter in die eigene Hälfte zurück und versuchten so, das Ergebnis zu sichern. Auf beiden Seiten mehrten sich in der Schlussphase die Fehlpässe und der Spielfluss war bei beiden Teams weg. Der FCO warf in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorne und glaubte weiter an seine Chance. Die Griesheimer Abwehr fing mehr und mehr an zu wackeln. In der 85. Minute landete einer der zahlreichen Griesheimer Fehlpässe genau in den Füßen von Emre Yildirim. Der steuerte alleine auf das Tor zu und versenkte den Ball mit seinem dritten Treffer zum 5:4-Anschlusstreffer. Der FCO schöpfte wieder Hoffnung. Dann lief bereits die 92. Minute als es Freistoß an der Mittellinie gab. Kevin Mahla schlug die Kugel weit in den Griesheimer Strafraum. Dort behinderte drei Griesheimer ihren eigenen Keeper und der zu kurz abgewehrte Ball landete genau bei Brayan Sufi. Der FCO-Youngster ließ sich die Chance nicht entgehen und schob sicher zum vielumjubelten 5:5-Ausgleich und Endstand ein.

Der FCO konnte am Ende einen hoch verdienten Punktgewinn feiern, zumal einiges unglücklich für das Team von Emilio Benitez an diesem Sonntag lief. Die Mannschaft zeigte aber trotz der Rückschläge eine tolle Moral und belohnte sich mit einem versöhnlichen Jahresabschluss. Nach dem schweren Beginn der Saison hat sich die Mannschaft in den letzten Wochen gefangen und ist zu einer echten Einheit zusammengewachsen. Viele Rückschläge mit sehr hohen und deprimierenden Niederlagen musste man einstecken und war lange Zeit kaum konkurrenzfähig. Das Team von Emilio Benitez ließ sich aber nicht entmutigen und zeigte in den letzten 5 Spielen, dass man auch gegen die besseren Teams der Liga mithalten kann. Zwar geht man als Tabellenletzter in die Winterpause, der Abstand zum Nichtabstiegsrang beträgt aber nur drei Punkte. Gleich am ersten Spieltag nach der Winterpause kommt es dann zum Abstiegsduell gegen die SKG Gräfenhausen.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Vincent Prölß, Tarik Ilhan, Emilio Benitez (77. Min. Brayan Sufi), Sascha Arnold – Mirko Frank, Julian Kirsch, Jens Wissel, Luca Fischer, Tim Kuhl (90. Min. Awet Medhane) – Emre Yildirim

Weiter standen zur Verfügung: Max Lindermann

Tore: 1:0 (20. Min. Gianluca Dittrich), 1:1 (26. Min. Emre Yildirim), 2:1 (39. Min. Gianluca Dittrich), 3:1 (42. Min. Ahmet Caglar), 3:2 (49. Min. Tim Kuhl), 4:2 (54. Min. Gianluca Dittrich), 4:3 (60. Min. Emre Yildirim), 5:3 (63. Min. Ahmet Caglar), 5:4 (85. Min. Emre Yildirim), 5:5 (90. + 2. Min. Brayan Sufi)

Veröffentlicht: 02.12.2018 von Thomas Weber