FCO zieht in die 2. Pokalrunde des Kreispokals ein

Am Donnerstagabend stand das erste Pflichtspiel der neuen Saison für den FCO auf dem Programm. Auf dem Sportplatz „In der Aue“ traf das Team von Emilio Benitez in der ersten Runde des Kreispokals auf Klassenkonkurrent SV Erzhausen. Während die Gäste bereits am Sonntag ihr erstes Punktspiel gewannen, war das Pokalspiel für den FCO eine letzte Standortbestimmung vor dem Saisonbeginn am kommenden Sonntag.

Ausgeglichen begann die Partie, weil sich beide Mannschaften zunächst einmal abtasteten und kein großes Risiko gingen. In der 11. Minute dann aber doch der frühe Führungstreffer für den FCO. Mustafa Sevim erkämpfte sich an der Eckfahne den Ball. Andre Müller legte dann genau auf Tom Hanker im Zentrum und der schob sicher zum 1:0 ein. Der FCO kam nun immer besser in Fahrt, bestimmte die Partie, konnte sich zunächst aber keine weiteren Möglichkeiten erspielen. Mitte der ersten Hälfte reihte sich aber eine Torchance an die nächste. In der 24. Minute zischte ein Freistoss von Andre Müller knapp am Torwinkel vorbei. Zwei Minuten später nahm Tom Hanker eine Flanke von Thomas Becht volley, verfehlte sein Ziel aber auch knapp. Der zweite Treffer lag in der Luft und fiel zwangsläufig in der 30. Minute. Nach einem Erzhäuser Ballverlust am eigenen Strafraum kam Mustafa Sevim am 5-Meter-Raum an den Ball. Der FCO-Stürmer hob die Kugel über den Torhüter zum 2:0 ins Tor. Mit der klaren Führung im Rücken lief der Ball gut durch die eigenen Reihen und der FCO war Erzhausen klar überlegen. Trotz großer Möglichkeiten von Andre Müller (33.), Tom Hanker (37.) und Mirco Frank (40.) blieb es zur Pause aber beim 2:0.

Auch nach dem Wechsel drängte der FCO weiter auf das Erzhäuser Tor und den 3. Treffer. Früh in der SV-Hälfte erkämpfte man sich die Bälle und entwickelte mächtigen Druck auf das Gäste-Tor. Minutenlang lief der Ball durch die eigenen Reihen, bis sich eine Lücke in der dicht gestaffelten Erzhäuser Abwehr ergab. Aber die Hausherren nutzten die Überlegenheit nicht, um die Partie frühzeitig zu entscheiden. Und so kam es, dass das Team aus Erzhausen, von dem bis zur 65. Minute kein Aufbäumen zu erkennen war, nach einer Unachtsamkeit in der FCO-Defensive zurück in die Partie kam. Bei einem Angriff über die linke Seite griffen die Ober-Ramstädter Akteure nicht energisch genug ein und der Ball wurde aus kurzer Entfernung zum 2:1 eingeschoben. Erzhausen witterte wieder Morgenluft und ging jetzt aggressiver zu Werke. So entwickelte sich eine ausgeglichenere Partie als in den ersten 65 Minuten. Erzhausen lauerte auf weitere Kontermöglichkeiten, kam aber weiterhin nur selten gefährlich vor das Tor. Auf der anderen Seite nutzte der FCO die frei werdenden Räume nicht, als die Gäste in den Schlussminuten alles nach vorne warfen.

Letztlich brachte der FCO den Sieg sicher nach Hause und zog verdient in die 2. Runde des Kreispokals ein. Dort wartet dann Hessenligist SC Griesheim auf das Team von Emilio Benitez.

FC Ober-Ramstadt: Kavin Mahla – David Lindermann (60. Min. Eric Kranz), Eric Kranz (46. Min. Max Lindermann), Sascha Arnold, Mirko Frank – Michael Meyer, Tolkan Ilhan (67. Min. David Lindermann), Thomas Becht, Tom Hanker (46. Min. Janis Angelidis), Andre Müller – Mustafa Sevim (59. Min. Tim Kuhl)

Tore: 1:0 (11. Min. Tom Hanker), 2:0 (30. Min. Mustafa Sevim), 2:1 (65. Min. Zakaria Bairi)

Veröffentlicht: 13.08.2015 von Thomas Weber