FCO zwingt den Titelverteidiger ins 11-Meter-Schießen

In der ersten Pokalrunde hatte es der FCO gleich mit dem Titelträger der letzten beiden Jahre zu tun. Gegen Kreisoberligist SG Arheilgen gingen die Hausherren folgerichtig als klarer Außenseiter ins Rennen. Beide Teams traten mit einigen Umstellungen zur Vorwoche an.

Der 2-Klassenunterschied sollte aber über die gesamten 90 Minuten nicht erkennbar sein, denn der FCO bot dem Favoriten von Beginn an Paroli. Das Team von Fatih Kilicarslan schaffte es in der ersten halben Stunde immer wieder, die Gäste in die eigene Hälfte zu drücken und das Spiel zu kontrollieren. Folgerichtig gingen die Gastgeber in der 19. Minute verdient in Führung. Ein Eckball von der linken Seite rutschte bis an den zweiten Pfosten durch und Mirko Frank drückte den Ball zum 1:0 über die Linie. Erst nach 25 Minuten kam die SGA besser ins Spiel, der FCO stand in der Defensive aber sehr sicher und ließ nur wenig zu. So dauerte es bis zur 36. Minute, bis das Tor von Lukas Schneider erstmals in Gefahr geriet. Tarik Ilhan konnte den einschussbereiten Arheilger gerade noch stören und der schob den Ball aus kurzer Entfernung am Tor vorbei. Der Druck des Favoriten wurde jetzt größer und kurz vor der Pause musste der FCO doch noch den Ausgleich hinnehmen. Ein Freistoß aus halblinker Position wurde vor dem Tor mit dem Kopf zum 1:1-Pausenstand verlängert.

Einen guten Start nach der Halbzeitpause erwischte wieder der FCO. In der 46. Minute führte Rene Saemann einen Freistoss aus 25 Meter schnell aus, der Torhüter konnte den Ball aber gerade noch zur Ecke klären. Die Gastgeber gestalteten auch in der Folgezeit das Spiel völlig offen. In der Defensive stand man sehr sicher und ließ kaum etwas zu und in der Offensive konnte man sich immer wieder gute Chancen erarbeiten. So entwickelte sich eine interessante Partie, in der kein Klassenunterschied erkennbar war. In der 65. Minute hatte Til Haumann die erneute Führung auf dem Fuß. Der FCO-Youngster wurde aber im letzten Moment noch gestört und sein Schuss ging am Tor vorbei. Auf der anderen Seite musste Lukas Schneider in der 68. Minute einen Weitschuss parieren. Wenige Minuten später hatte der FCO-Keeper weniger Glück. Ein Fernschuss wurde noch leicht abgefälscht und schlug dann flach zum 1:2 ein (73.). Der FCO blieb vom Rückstand aber unbeeindruckt und glaubte weiter an die Überraschung. Nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch konnte das Team von Fatih Kilicarslan mithalten und drängte in der Schlussphase auf den Ausgleich. In der 83. Minute wurden die Hausherren für ihr engagiertes Spiel belohnt. Ein Schuss von Yusuf Ilhan konnte der SGA-Keeper noch abwehren, den Nachschuss schob Jens Wissel zum 2:2 ins Tor. Kurz vor dem Abpfiff tauchte plötzlich ein SGA-Spieler noch einmal vor Lukas Schneider auf, der rettete seine Mannschaft aber bis ins Elfmeterschießen.

Seit dieser Saison können die Teams entscheiden, ob man Verlängerung spielt oder direkt ins 11-Meterschießen geht. Beide Mannschaften einigten sich auf ein direktes 11-Meter-Schießen. Dort fehlte dem FCO dann aber doch das nötige Glück und man musste letztlich doch dem Kreisoberligisten der Vortritt lassen. Dennoch verließ das Team mit breiter Brust auch als Verlierer das Feld. Über die gesamte Spielzeit war man gleichwertig und ließ auch nach dem Rückstand nicht nach.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Sascha Arnold, Tarik Ilhan, Mirko Frank (87. Min. Rene Saemann), Nicola Castro, Rene Saemann (78. Min. Vincent Prölß), Jens Wissel, Tom Hanker, Til Haumann (78. Min. Musie Medhane), Luca Fischer (78. Min. Yusuf Ilhan) – Abidin Caglar

Tore: 1:0 (19. Min. Mirko Frank), 1:1 (41. Min.), 1:2 (73. Min. Meer Musin), 2:2 (83. Min. Jens Wissel)

11-Meter-Schießen: 2:3 Marcel Berger (SGA), Abdin Caglar (FCO) verschießt, 2:4 Yannick Eckert (SGA), 3:4 Tom Hanker (FCO), 3:5 Domenico Bancheri (SGA), 4:5 Nicola Castro (FCO), 4:6 Johannes Schröpfer (SGA), 5:6 Rene Saemann (FCO), Fabio Lombari (SGA) verschießt, Yusuf Ilhan (FCO) verschießt

Veröffentlicht: 19.09.2019 von Thomas Weber