Fehlstart des FCO in die neue Saison

Zum Saisonauftakt kam es für den FCO gleich auch zum ersten Derby der Saison. Zum SV Traisa II reiste man mit gemischten Gefühlen, da das Spiel der 1. Mannschaft verlegt wurde und abgewartet werden musste, mit welchem Team die zweite Garnituren auflaufen würde. Nach einer guten Vorbereitung mit weitestgehend erfolgreichen Freundschaftsspielen missglückte am vergangenen Sonntag die Generalprobe. Beim Nachbarn TSV Nieder-Ramstadt ging das Pokalspiel der 1. Pokalrunde trotz einer 2:0-Führung in der Verlängerung mit 3:2 verloren. Für den verhinderten Chefcoach Ali Sevim betreute Emilio Benitez das Team und musste auf Stützen wie Can Luca Aydogan, Mirco Frank, Özer Kaygusuz, Abidin Caglar und Nicola Castro verzichten.

Wie erwartet traten die Gastgeber dann auch mit einigen Spielern der 1. Mannschaft an und hatten in den ersten Minuten Feldvorteile. Nach etwa 10 Minuten kam der FCO aber besser ins Spiel und übernahm nach und nach die Initiative. In diese erste gute Phase der Gäste dann aber die kalte Dusche. Die Gastgeber setzten den FCO schon früh beim Spielaufbau unter Druck und erkämpften sich so den Ball 25 Meter vor dem Tor. Der anschließende Ball wurde flach vor das Tor gespielt und am kurzen Pfosten zum 1:0 eingedrückt (15.). Wenige Minuten später der nächste Nackenschlag. Wieder konnte über die linke Seite eine Flanke nicht unterbunden werden und der Ball wurde am langen Pfosten zum 2:0 eingeköpft (20.). Bereits früh lag der FCO klar im Hintertreffen und hatte vor allem in der Defensive so seine Probleme. Trotz dessen kamen die Gäste nun besser auf und zu ihren ersten Chancen. In der 22. Minute kam Talih Sevim in halbrechter Position zum Schuss, der SV-Keeper konnte aber parieren. Eine Minute später legte der Traisaer Torhüter Gordon Choynowski den Ball direkt in die Füße, der verzog aber über das leerstehende Tor. Während die Gastgeber durch ihre konsequente Chancenverwertung in Führung lagen, ließ der FCO auch in der Folge beste Möglichkeiten und die Chance auf den Anschlusstreffer und den Ausgleich leichtfertig liegen. In der 27. Minute wurde wieder Gordon Choynowski über rechts freigespielt, zog den Ball alleine vor dem Tor aber am kurzen Pfosten vorbei. Wieder nur wenige Minuten später landete ein abgefälschter Ball in den Füßen von Tuna Sofu. Aber auch der schloss völlig alleine vor dem Tor zu überhastet ab und vergab die nächste gute Chance (30.). Die Gastgeber kamen in der Schlussphase wieder besser in die Partie und hatten ihrerseits vor der Pause noch zwei gute Chancen, die aber nicht genutzt wurden. In der Nachspielzeit schließlich doch noch die Vorentscheidung. Bei einer Flanke von der linken Seite wurde der Traisaer Spieler am langen Pfosten nicht energisch genug gestört und der köpfte zum 3:0 Pausenstand ein. Ein klarer Rückstand für die Gäste, der bei einer konsequenteren Spielweise sowohl in der Offensive als auch in der Defensive nicht nötig war.

Nach der Pause plätscherte sie Partie zunächst so vor sich hin und keines der beiden Teams konnte sich größere Vorteile erarbeiten. Der FCO schaffte es in dieser Anfangsphase nicht, mehr Druck auf das Tor der Gastgeber zu entwickeln, um dieses in Gefahr zu bringen. In der 55. Minute erhöhten die Gastgeber mit einem Sonntagsschuss aus 25 Metern genau in den Winkel gar auf 4:0 und die Partie schien nun endgültig entschieden. Traisa war nun wieder das klar dominierende Team und der FCO fand nicht mehr ins Spiel. Daher fiel in der 62. Minute der Anschlusstreffer etwas überraschend. Gordon Choynowski setzte sich im Strafraum durch, bediente im Zentrum Tuna Sofu und der schob den Ball zum 4:1 ein. Als wenige Minuten später Tuna Sofu im Strafraum gefoult wurde und selbst den Ball sicher vom Elfmeterpunkt zum 4:2 versenkte keimte doch noch einmal Hoffnung auf (66.). Das Spiel wurde doch noch einmal enger und jetzt auch hektischer. Viele kleine Nickeligkeiten gab es nun auf beiden Seiten und der FCO versuchte noch einmal alles, um zurück in die Partie zu kommen. Die Offensivaktionen waren aber zu überhastet und die Gastgeber standen in der Defensive wieder sicherer. Als in der 77. Minute ein Eckstoss am langen Pfosten zum 5:2 eingeköpft wurde, war die Partie dann aber endgültig entschieden. Der FCO kam in den Schlussminuten nicht mehr gefährlich vor das Trasaer Tor und die Gastgeber spielten die Führung sicher bis zum Abpfiff zu Ende.

Der FCO kassierte eine verdiente Niederlage in einem Spiel, das durchaus bei mehr Spielglück und mehr Konsequenz von Seiten des FCO auch hätte anders ausgehen können. Der FCO geht mit der Auftaktniederlage am kommenden Sonntag in das nächste Derby. Dann stellte sich mit der SKG Roßdorf ein Team vor, dass durchaus zum erweiterten Favoritenkreis gezählt werden kann. Der FCO muss sich steigern, um die ersten Punkte einzufahren.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Ali Ucar, Tarik Ilhan (46. Min. Talha Gencer), Jens Wissel (62. Min. Ilias Bettach), Roman Klapchuk (52. Min. Enis Altunok) – Mehmet Yilmaz, Baran Kilic (70. Min. Tarik Ilhan), Tuna Sofu, Gordon Choynowski, Talih Sevim – Mert Kinik

Weiter standen zur Verfügung: Tim Kuhl

Tore: 1:0 (15. Min. Nikolas Gärtner), 2:0 (20. Min. Dennis Hoffmann), 3:0 (45. + 2. Min. ), 4:0 (55. Min. Julius Schuster), 4:1 (62. Min. Tuna Sofu), 4:2 (66. Min. Tuna Sofu Foulelfmeter), 5:2 (77. Min. Dennis Hoffmann)

Veröffentlicht: 06.08.2023 von Thomas Weber