Fehlstart des FCO nach der Winterpause

Nach dem im Dezember die letzten angesetzten Spiele aufgrund der Witterung ins Wasser fielen, startete die A- und B-Liga Darmstadt bereits am vergangenen Sonntag mit einem kompletten Nachholspieltag. Der FCO stand dabei der wieder erstarkten Germania aus Eberstadt gegenüber. Lange Zeit stand der ehemalige Kreisoberligist auf einem Abstiegsplatz, rückte dann aber vor der Winterpause nach und nach nach vorne.

Beim FCO blickt man auf eine engagierte und gute Vorbereitung zurück. Mit Robin Neuert von der SG Modau und Rückkehrer Tarik Ilhan konnte der Kader der 1. Mannschaft etwas stabilisiert werden. Mit Andre Meyer und Tolkan Ilhan fehlten zum Start nach der Winterpause aber zwei Akteure berufs- und verletzungsbedingt. Manko der Vorbereitung war diesmal allerdings, dass nur zwei Vorbereitungsspiele stattfinden konnten und der Rest witterungsbedingt ausfiel.

Die fehlende Spielpraxis machte sich beim FCO auch zu Beginn des Spiels bemerkbar. Germania Eberstadt übernahm nach einer kurzen Abtastphase das Geschehen und hatte nach einer knappen Viertelstunde zwei dicke Möglichkeiten zur Führung. Immer wieder konnten die Gäste in das ungenaue Aufbauspiel des FCO gehen und schnell nach vorne spielen. So auch in der 20. Minute als ein Eberstädter nicht energisch genug gestört wurde, Lukas Schneider aber gut reagierte. Nur eine Minute später fiel dann doch der Führungstreffer der Gäste, der sich seit einigen Minuten anbahnte. Bei einem langen Ball aus dem Mittelfeld stand die Defensivabteilung der Hausherren schlecht postiert und der Eberstädter Stürmer schob völlig freistehend zum 0:1 ein (21.). Auch in der Folgezeit lief beim FCO in der Offensive nicht viel zusammen. Einzig ein Schuss von Tarik Ilhan in der 23. Minute ging wenigstens einmal in Richtung des Eberstädter Tores. Wenige Minuten später konnten die Gäste allerdings auf 0:2 erhöhen. Ein schlimmer Fehlpass im eigenen Strafraum von David Lindermann landete bei einem Eberstädter und der ließ sich die Chance nicht entgehen und schoss sicher ein. Die Gäste waren drauf und dran, das Spiel schon vor dem Wechsel für sich zu entscheiden. Doch Lukas Schneider verhinderte in der 32. Minute das 0:3, als er einen Alleingang entschärfte. Erst in den Schlussminuten der ersten Hälfte fing sich der FCO langsam und fand besser in die Partie. Ein Eckball von Tim Kuhl in der 35. Minute senkte sich bei starkem Rückenwind fast ins lange Eck. Doch der FCO war jetzt aufgewacht und konnte kurz vor der Pause noch verkürzen. Einen langen Ball über die rechte Seite erlief Robin Neuert, der legte dann quer vor das Tor und Foto Tchikahane schob am kurzen Pfosten zum 1:2 ein (43.). So blieb es zwar zur Pause beim knappen Rückstand, doch die letzten 10 Minuten machten Hoffnung, das Spiel aus Sicht des FCO doch noch drehen zu können.

Wie der erste Abschnitt endete begann auch die zweite Halbzeit. Der FCO übernahm gleich die Initiative und drängte auf den Ausgleich. Die Gäste hingegen zogen sich weit in die eigene Hälfte zurück und warteten auf Kontermöglichkeiten. Die Defensive der Hausherren stand jetzt aber stabiler und ließ diese nicht mehr zu. In der 56. Minute hatte Tarik Ilhan die erste gute Möglichkeit. Sein Schuss aus halbrechter Position konnte vom Keeper aber pariert werden. Kurze Zeit später kam Tim Kuhl 18 Meter vor dem Tor frei zum Schuss, der Ball ging jedoch knapp vorbei. Der FCO erhöhte weiter den Druck und die Germania konnte sich kaum einmal befreien. Doch dann liefen die Hausherren in der 70. Minute in einen Eberstädter Konter. Der Gästeangreifer konnte von drei Gegenspielern nicht gestört werden und zog den Ball aus 11 Meter hoch zum 1:3 ins Tor. Den abermaligen Rückschlag merkte man den Gastgeber in der Folgezeit an und der dritte Treffer bedeutete bei eiskalten Temperaturen und eisigem Wind bereits eine Vorentscheidung in der Partie. Zwar versuchten es die Hausherren weiter, noch einmal heran zu kommen, der große Druck, wie er nach der Pause entwickelt wurde, war aber weg und Eberstadt stand jetzt auch in der Defensive wieder besser. Für den FCO sprang lediglich noch eine gute Möglichkeit in der Schlussphase heraus. Ein Freistoss von Michael Meyer erreichte im Zentrum Foto Tchikahane, dessen Kopfball konnte vom Keeper aber entschärft werden.

Schließlich blieb es am Ende beim verdienten Sieg der Gäste, die sich diesen vor allem in den ersten 30 Minuten verdient hatten. Der FCO brauchte lange, bis man ins Spiel fand, hätte mit etwas mehr Glück und Durchsetzungsvermögen die Partie aber auch noch drehen können.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Mirko Frank, Max Lindermann (77. Min. Awet Medhane), David Lindermann, Sascha Arnold (58. Min. Tom Hanker) – Tarik Ilhan, Jens Wissel, Michael Meyer, Robin Neuert, Tim Kuhl – Foto Tchikahane

Weiter standen zur Verfügung: Musie Medhane

Tore: 0:1 (21. Min. Simon Perschke), 0:2 (29. Min. Kevin Leiss), 1:2 (43. Min. Foto Tchikahane), 1:3 (70. Min. Simon Perschke)

Veröffentlicht: 26.02.2018 von Thomas Weber