Gelungener Saisonauftakt mit klarem FCO-Sieg

Bereits am Samstag startete die 1. Mannschaft des FCO mit einem Auswärtsspiel bei der TSG Messel Ib in die neue Saison. Der Aufsteiger aus der B-Liga war vor der Partie nur schwer einzuschätzen, so dass man gespannt auf den Saisonauftakt sein konnte. Coach Emilio Benitez musste allerdings mit Timo Hofmann und mit David und Max Lindermann auf den Großteil seiner Defensivabteilung verzichten. Zudem stand Thomas Becht nicht zur Verfügung.

Bei hohen äußeren Temperaturen tasteten sich beide Teams in der Anfangsphase zunächst einmal ab. Doch in der 8. Minute ging der FCO früh in Führung. Eine Flanke von Mirko Frank von der rechten Seite wurde genau vor die Füße von Andre Müller abgewehrt und der schoss aus 16 Metern zum 0:1 ein. Mit der Führung im Rücken war der FCO in der Folgezeit das bessere Team. In der 13. Minute lag bereits der zweite Treffer in der Luft. Nach einem schnellen Konter wurde Andre Müller über links freigespielt. Seine scharfe Hereingabe schoß Foto Tchikahane unter Bedrängnis aber am Tor vorbei. Die neu formierte Viererkette mit Tarik Ilhan, Mirko Frank, Nicola Castro und Tolkan Ilhan stand sehr sicher, so dass die Gastgeber kaum einmal vor dem von Lukas Schneider gehüteten Tor auftauchten. Doch im Spielaufbau unterliefen den Gästen immer wieder Unkonzentriertheiten, die zu leichtfertigen Ballverlusten führten. Da auch die TSG sich sehr schwer tat im Spielaufbau, verflachte das Spiel Mitte der ersten Hälfte etwas. In der 28. Minute schlug dann aber wieder der FCO zu. Lange ließ man den Ball durch die eigenen Reihen laufen und legte sich so den Gegner förmlich zurecht. Als dann Mirko Frank im Rücken seines Gegenspielers antrat und den Ball maßgerecht von Michael Meyer serviert bekam, konnte der FCO-Defensivspieler alleine auf das Tor zusteuern und den Ball ins kurze Eck zum 0:2 einschieben. Auch in der Folgezeit behielt Messel seine defensive Spielweise bei, so dass kein Aufbäumen zu erkennen war. Der FCO erarbeitete sich dadurch große Feldvorteile und lauerte auf die Fehler in der TSG-Defensive. In der 33. Minute hatte Andre Müller die nächste gute Möglichkeit. Im Strafraum freigespielt scheiterte er aber am Messeler Keeper. Besser machte es Müller dann aber kurz vor dem Pausenpfiff. Einen Freistoss vom linken Strafraumeck schoss der FCO-Akteur fulminant in den langen Torwinkel zum 0:3 (44.). Mit der klaren, in der Höhe nicht unverdienten Führung ging es in die Halbzeitpause.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte änderte sich am Spielverlauf nicht viel. Der FCO kontrollierte die Partie und hatte durch Foto Tchikahane in der 47. Minute die erste Möglichkeit. Der FCO-Stürmer scheiterte aber am Messeler Keeper. Doch dann schien das Spiel noch einmal ins Kippen zu geraten. In der 50. Minute passte die ansonsten sehr gut stehende FCO-Defensive bei einem langen Freistoss aus dem Mittelfeld nicht auf und der Messeler Mittelstürmer konnte völlig ungedeckt aus kurzer Entfernung zum 1:3 einköpfen. In den folgenden Minuten widerten die Gastgeber noch einmal Morgenluft und agierten jetzt offensiver. Der FCO schien leicht angeschlagen, konnte aber in der 54. Minute schnell zurück schlagen. Nach einer schönen Kombination zwischen Foto Tchikahane und Andre Müller schoß der FCO-Mittelstürmer aus 10 Metern an die Unterkante der Latte, der Ball sprang hinter die Torlinie und wieder ins Feld zurück und Tim Kuhl schob mit seinem Nachschuss alle Zweifel beiseite und schoß den Ball endgültig zum 1:4 ins Tor. Der Referee hatte die erste Situation wohl nicht erkannt und schlug den Treffer Tim Kuhl zu. Wie dem auch sei, der FCO konnte schnell den alten Abstand wieder herstellen und ließ die Gastgeber gar nicht erst zurück ins Spiel kommen. Die Partie war bereits zu diesem frühen Zeitpunkt entschieden, denn die TSG war in der Offensive zu harmlos, um das Team von Emilio Benitez vor ernsthafte Herausforderungen zu stellen. Wenn die FCO-Abwehr dann aber doch einmal wackelte, vergab Messel die Chancen klar (68.) oder Lukas Schneider konnte parieren (73.). In der Schlussphase zog der FCO das Tempo noch einmal an und spielte auf den fünften Treffer. In der 78. Minute legte Michael Meyer einen Freistoss steil auf Andre Müller, dessen Schuss ging aber am langen Pfosten vorbei. In der Nachspielzeit gelang dann aber doch noch das 1:5. Einen Freistoss von Michael Meyer von der rechten Seite nahm Mathias Gunkel im Zentrum direkt und schoss zum 1:5-Endstand ein.

Damit konnte der FCO einen in der Höhe nicht unbedingt erwarteten Sieg beim A-Liga-Aufsteiger feiern. Nach dem man in der Vorbereitung nur wenige Spiele austrug und zum Saisonauftakt auf einige Akteure verzichten musste, zeigte die Mannschaft von Emilio Benitez eine souveräne Leistung mit einem Sieg, der zu keiner Phase des Spiels in Gefahr geriet.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Tolkan Ilhan, Tarik Ilhan, Nicola Casto, Mirko Frank (65. Min. Ali Erol) – Michael Meyer, Sascha Arnold, Mathias Gunkel, Andre Müller, Tim Kuhl (75. Min. Andreas Weissmann) – Foto Tchikahane

Weiter standen zur Verfügung: Kevin Mahla, Benjamin Galli, Felix Benner

Tore: 0:1 (8 Min. Andre Müller), 0:2 (28. Min. Mirko Frank), 0:3 (44. Min. Andre Müller), 1:3 (50. Min. Sascha Herdt), 1:4 (54. Min. Tim Kuhl), 1:5 (90. + 2. Min. Mathias Gunkel)

Veröffentlicht: 06.08.2016 von Thomas Weber